Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Cold case: Halber Albert Wigand (1890-1978, Leipzig), Stillleben

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• cornetto Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Moin liebes Forum,

immer, wenn ich Mittwochs "Aktenzeichen XY" nebenbei am Laufen habe, fallen mir meine eigenen "Cold Cases" ein...

Habe hier eine Mischtechnik auf stabilem Karton, Aquarelltechnik?, von Albert Wigand aus 1913. Das Werk habe ich vor über 20 Jahren in einer Onlineauktion erworben.
Insgesamt war das Werk leidlich ramponiert, starke Randverfärbung, wohl durch nicht säurefreies Passepartout, Kratzer und Farbverluste durch eine zerborstene Verglasung im Rahmen und rückseitig "weiteres Werk von deutlich jüngerer Hand..."

Kurz nach der Auktion erhielt ich eine spannende Mail von unbekannt mit dem Hinweis "es handele sich bei dem Werk um die Hälfte eines Wigand-Werks, welches um 1990-2000 bereits in einer Auktion angeboten wurde, jedoch durchgefallen ist..." . Leider war keine weitere Kontaktaufnahme zum Absender damals möglich.

Nach Ausrahmen und meiner Beurteilung - oben, rechts und unten (von vorn gesehen) einigermaßen unegal beschnittene Pappe, linksseitig geknickt, ausgefranst, gebrochen - klang für mich glaubhaft. Damals, nach einigem Suchen, hatte ich auch eine Auktion gefunden: "Stillleben mit zwei Krügen und Äpfeln, 1913, 64 x 45 cm, Aufrufpreis 6.000 DM" - ohne Abbildung - (meine alten Notizen dazu) aber leider finde ich diese Auktion heute nicht wieder.

Aber hier erst einmal das Werk:
wigand13-1.webp
wigand13-1.webp (451.74 KiB) 99 mal betrachtet
wigand13-2.webp
wigand13-2.webp (1.19 MiB) 99 mal betrachtet
wigand13-3.webp
wigand13-3.webp (242.78 KiB) 99 mal betrachtet
Vielleicht hat hier jemand Tipps, kennt vllt. das Gesamtwerk bzw. die fehlende linke Hälfte, findet die Auktion von damals oder hat sogar noch die fehlende Hälfte...

Bin dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis an mein Aufnahmestudio... ;)

Gruß Bernd
  • nostalgiker Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

Hallo Bernd,
nur kurz (ein wenig)
Er ist in Ziegenberg geboren, daß ist hier ganz nah, aber mein erster Eindruck war gleich "Apfel=wein und Bembel" (Bembel hessisch = Krug)
Das "Stöffche" wird heute noch von der Flasche in den Bembel umgefüllt und dann erst am Tisch in spezielle Gläser (Gerippte) serviert.(das in traditionsbewussten Lokalen)
wird Dir vermutlich nicht viel helfen
Gruß Stefan
  • cornetto Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

nostalgiker hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2026, 22:35 Ziegenberg
Ziegenhain, Schwalm-Eder-Kreis, laut meiner Rech.?
  • nostalgiker Online
  • erfahrenes Mitglied

Richtig,hab's auch grad gesehen war grad am tippen deswegen -sorry😥
Ja das ist zwar etwas weiter wech, aber halt auch hessisches Hinterland.
  • nostalgiker Online
  • erfahrenes Mitglied

1913 hielt er sich in Goßfelden bei Marburg im Schülerkreis des Willingshausener Malers von Otto Ubbelohde auf... so Wikipedia
Der Otto Ubbelohde ist hier wohl bekannt und taucht auch in Auktionen auf. Vielleicht gibt's da nen Faden hin ?
  • Joanne13 Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

Unter (guugle) seinem Namen + Werksverzeichnis gibt es eine Website (die mir vom firefox als nicht sicher angezeigt wurde - deshalb ohne link an dieser Stelle. Dort kann man sich anschauen, wo ausgestellt wurde, auch gibt es ein pdf mit der Möglichkeit das Werksverzeichnis in drei Bänden für "schlappe" 68€ zu kaufen - so man denn will.
Oder unter deren mail-anschrift einfach mal nachfragen, ob etwas bekannt ist.
Zuletzt geändert von Joanne13 am Mittwoch 29. April 2026, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
  • nostalgiker Online
  • erfahrenes Mitglied

.Nachtrag

...welche Auktionshäuser bieten/boten "Willingshäuser-Kolonie" Künstler an. ? speziell um 1990-2000
  • Joanne13 Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

Nachtrag auch von mir: die Website wurde lt denic 2015 aktualisiert. Kann sein, dass da nix als Antwort kommt. :|
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bitte Bierkrug Turnverein Leipzig schätzen
      von Carlzeissjena » » in Keramik 🏺
    • 9 Antworten
    • 1490 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Carlzeissjena
    • 14 Lot Silber Saliere Leipzig 18. Jahrhundert ?
      von Gelöschter Benutzer 27583 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten
    • 226 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AnnetteK
    • Löffel Augsburger Faden Leipzig (?)
      von Pladdix » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 61 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pladdix
    • Silberpunze "AB" - August Betz? Albert Bodemer?
      von Silberbüchse_Muc » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1133 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Jos Albert K B Hof Fotograf München
      von Cupa85 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 13 Antworten
    • 1930 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Cupa85
    • Miniatur von Dr. Albert Julius Schroell
      von Jim » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 1249 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jim
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍