Hallo zusammen,
Christian85 hat geschrieben: ↑Samstag 21. Februar 2026, 19:22
1885 passt nicht zum Datum auf der Rückseite und zum Stil
Nochmal zu dieser Frage und zum Motiv. Erstaunlicherweise ist die zeitliche Einordnung innerhalb des 19. Jahrhunderts manchmal gar nicht soo leicht, wenn es sich nicht um eine sonnenklare Sache handelt. Deshalb steht bei vielen Bildern, nicht nur auf Händlerseiten, auch gerne einfach "19. Jahrhundert", weil man sich nicht die Finger verbrennen will.
Erstmal, das wurde schon angedeutet, handelt es sich recht sicher um sog. Genrebild, also nicht um das Portrait einer bestimmten Mutter mit Kind. Ein (Selbst-)Portrait ist z.B. dagegen auch das von @nux verlinkte, wunderbare von Vigée-Lebrun, auch wenn es rokokohaft kokett rüberkommt.
Perfekt biedermeierlich wäre z.B. so etwas:
[Gäste sehen keine Links]
- noch einiges an Repräsentation drin, eine zwar dynamisch-frische, aber zeittypisch auch etwas gestellte Haltung.
Hier also eine andere Aufgabe/Vorbedingung. Ich bin mit @Chrispie der Meinung, dass vermutlich eine Südländerin, wahrscheinlich Italienerin dargestellt ist. Ich musste an die roten Kopftücher bei den Waldmüller-Müttern denken, - ok, nicht ausdrücklich transalpin, aber doch etwas bäuerlich südlich...
Dieses Italien-Sehnsuchts-Erfüjllungs-Genre (sorry..) gab es zwar schon auch vor der Jahrhundertmitte, aber ich denke, dass das in dieser Zeit 1. deutlich weniger im Trend(*) war war, als in den 1880ern, 2. da da noch häufig andere, ältere Traditionen und Aspekte mit reinmischen.
Hier mal eine italienische Bäuerin von Johann Ender von 1842, - sehr deutlich und anders finde ich hier noch die Orientierung an Raffael, am Klassizismus mit der gewollten Pose, der Landschaft usw.:
Es geht auch intimer, etwa mit Adalbert Begas:
... aber auch hier gibt es den klaren Tizian-Rückgriff,- und im übrigen ist das schon 1863..
Also, ich denke, bei dem vorgestellten Bild ist kaum noch etwas von diesem 'Ballast' vorhanden, kein ausdrücklicher Bezug zur sakralen, klassizistischen usw. Tradition. Das war, ganz frei, einfach ein dekoratives Genrebild. Dazu der Stil u Typus von Figur u Gesicht, dieses glatt-weiche, -- das passt für mich 1A zum Datum 1885...
Ich stimme zu, dass das kein Meisterwerk ist, aber es mag durch die Schäden einiges verloren haben und ist vielleicht doch qualitätvoller als z.B. die allseits bekannten Kaufhaus-Südländerinnen von 1950plus..?
Ich würd es schon in einer Restauratoren-Werkstatt zeigen, einfach um zu hören, was von dieser Seite gesagt wird..
Gruß, thal
* (Italien war 1835 auch 'Trend', ok, aber vielleicht noch nicht so ein Gegenstand der Populärkultur mit Postkarten, Oblatenbildchen, etc. und eben solchen Gemälden, das meinte ich..)