Punzen auf Gabel
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Silverman Offline
- Neuling
- Beiträge: 12
- Registriert:Sonntag 13. Oktober 2024, 16:36
- Reputation: 0
Punzen auf Gabel
ich habe von meinen Eltern 5 Gabeln bekommen und würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte was die Punzen bedeuten. Vielleicht gibt es auch ein Alter des Bestecks?
Was ich erkenne ist ein Stadtwappen mit Buchstaben F. und eine 88 in einer Raute. Vielleicht russisch ? 88 Zolotniki ? Das Wappen mit der Krone könnte vom Bergbau stammen ?
Vielen Dank im Voraus!
Silverman
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 2474
- Registriert:Samstag 4. Januar 2020, 18:37
- Reputation: 4964
Punzen auf Gabel
- Silverman Offline
- Neuling
- Beiträge: 12
- Registriert:Sonntag 13. Oktober 2024, 16:36
- Reputation: 0
Punzen auf Gabel
Silverman
- Silverman Offline
- Neuling
- Beiträge: 12
- Registriert:Sonntag 13. Oktober 2024, 16:36
- Reputation: 0
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17902
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29001
Punzen auf Gabel
ja Hamburg, das Beschauzeichen, die Stadtmarke wie das Wappen. Eigentlich wär besser, den/die Buchstaben im Stadttor abzulesen - für eine ungefähre Altersbestimmung über den Ältermann-Buchstaben (den des Beschauers während seiner Wirkensperiode über einige Jahre) vor eben 1865 - was zum Ansehen dazu [Gäste sehen keine Links] - aber der ergibt sich aus Folgendem dazu: im Forum 925-1000 steht der Konzessionär mit der 88 an einer Stelle drin: "Carl Wilhelm J. Pape aus Friesack im Königreich Preußen erhielt seine Konzession Nr. 88 am 27. Juni 1858 als Silberschmied. Am 31. Dezember 1865 (?) wurde er Mitglied der neu gegründeten Hamburg Gold- und Silberschmiede-Gesellschaft." Insofern dürfte es ziemlich sicher ein F sei. für den als Letztes amtierenden Johann H.J. Wienicke (1858-1865).
Denke der Mindestfeingehalt in HH war 12 Lot = 750/1000 Teilen Silber
ist ein Adelswappen - einfacher, nur eine fünfzinkige Perlen-/Laubkrone. Kann man versuchen nachzusehen. Bergbau? ist doch nicht Schlägel & Eisen, sondern sind zwei gekreuzte Hämmer. Ist denn irgendwas zur Herkunft noch bekannt? weil daher wird danach ja auch gefragt
Gruß
nux
- Silverman Offline
- Neuling
- Beiträge: 12
- Registriert:Sonntag 13. Oktober 2024, 16:36
- Reputation: 0
Punzen auf Gabel
Silverman
- Silverman Offline
- Neuling
- Beiträge: 12
- Registriert:Sonntag 13. Oktober 2024, 16:36
- Reputation: 0
Punzen auf Gabel
Das abgebildete Symbol ist eine heraldische Darstellung von
Schlägel und Eisen (bergmännisches Werkzeug) unter einer Rangkrone.
Bedeutung
Schlägel und Eisen: Gekreuzte Hämmer (Schlägel links, Eisen rechts) sind das traditionelle Symbol für den Bergbau, Hüttenwesen und verwandte Industrien. Es wird oft in Wappen von Bergbaugemeinden, Unternehmen und berufsständischen Organisationen verwendet.
Krone: Die Krone über dem Wappenschild (hier ein Wappenschild mit gerundetem unteren Rand) deutet auf einen bestimmten Rang oder Status hin (z. B. Grafenkrone, Markgrafenkrone), abhängig von der genauen Ausführung der Zacken und Perlen. In der Heraldik kennzeichnen Rangkronen den gesellschaftlichen Stand des Wappenträgers.
Gesamtsymbol: Die Kombination weist auf eine Person, Familie, oder Körperschaft von Adel hin, die im Bergbau tätig war oder Ländereien mit Bergbaurechten besaß.
Das spezifische Objekt, auf dem diese Punze oder Gravur zu sehen ist, könnte ein Stück Zinn- oder Silberware sein, das aus einer Region mit Bergbautradition stammt.
Meine Eltern von denen ich das Silber habe wohnen in der Nähe von Bergen im Chiemgau wo es einmal die Maxhütte gab. Die wurde 1551 eröffnet und 1881 geschlossen.
Silverman
- Silverman Offline
- Neuling
- Beiträge: 12
- Registriert:Sonntag 13. Oktober 2024, 16:36
- Reputation: 0
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 188 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silberfranky
-
-
-
- 3 Antworten
- 186 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Joeha
-
-
-
- 2 Antworten
- 151 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silverman
-
-
-
- 1 Antworten
- 607 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
- 16 Antworten
- 11186 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-
-
- 2 Antworten
- 2660 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von pizbeverin09
-