Erkennbar ist ebenfalls auch ein vom Vorbesitzer eingeritztes DZ. Ich gehe vom selben Ursprungshaushalt aus. Vermutliche Verwendung als Abendmahlkelch? (beide Kelche sind relativ groß und fassen mehr Inhalt in der Kuppa als gewöhnliche Trinkgefäße). Die Verzierungen scheinen auch wie beim anderen Stück aus industriell vorgefertigten dünnen Pressteilen zu bestehen die dann miteinander kombiniert wurden. Die Kuppa ist doppelwandig und hohl gearbeitet und vergoldet. 13 lötiges Silber Gesamtgewicht 311 gr, Höhe 16,5 cm, Mündungsrand und Fußdurchmesser 9,2 cm. Wer kann die Punzen zuordnen? Welchem Verwendungszweck lassen sich die Kelche zuordnen? Stimmt die zeitliche Einordnung?
Auch dieses schöne Stück steht nicht zum Verkauf. Da lässt sich prima Wein daraus genießen.