Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Ich habe einen weiteren interesaanten Silberkelch, wo ich die Punzen bisher nicht zuordnen kann. Herstellungszeitraum vermutlich um 1850/60? Der Silberkelch stammt vom selben Verkäufer wie der andere. https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... hp?t=36954
Erkennbar ist ebenfalls auch ein vom Vorbesitzer eingeritztes DZ. Ich gehe vom selben Ursprungshaushalt aus. Vermutliche Verwendung als Abendmahlkelch? (beide Kelche sind relativ groß und fassen mehr Inhalt in der Kuppa als gewöhnliche Trinkgefäße). Die Verzierungen scheinen auch wie beim anderen Stück aus industriell vorgefertigten dünnen Pressteilen zu bestehen die dann miteinander kombiniert wurden. Die Kuppa ist doppelwandig und hohl gearbeitet und vergoldet. 13 lötiges Silber Gesamtgewicht 311 gr, Höhe 16,5 cm, Mündungsrand und Fußdurchmesser 9,2 cm.
IMG_6930.webp (612.45 KiB) 9 mal betrachtet
IMG_6934.webp (582.78 KiB) 9 mal betrachtet
IMG_6935-1.webp (1.08 MiB) 9 mal betrachtet
unbekannte Punzen
IMG_6941-1.webp (942.98 KiB) 9 mal betrachtet
Wer kann die Punzen zuordnen? Welchem Verwendungszweck lassen sich die Kelche zuordnen? Stimmt die zeitliche Einordnung?
Auch dieses schöne Stück steht nicht zum Verkauf. Da lässt sich prima Wein daraus genießen.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
würde mit 13 Lot unter einem solchen Löwen als eine / erste Option Neustadt a.d.Weinstraße (resp. Neustadt an der Haardt) vermuten [Gäste sehen keine Links]
Rosenberg zeigt kein Beschauzeichen, Löwe steht aber angemerkt [Gäste sehen keine Links]
Gold- und Silberarbeiter mit dem Nachnamen Claus gab es da auch, den Louis Claus - da genannt 1863 [Gäste sehen keine Links]
und davor, ab 1826 kurz nachweisbar / in den 1830er Jahren mehr: Heinrich Claus - Vater und Sohn möglicherweise [Gäste sehen keine Links]
der war dort 1838 auch Bürgermeister (rechte Spalte) [Gäste sehen keine Links]
an anderer Stelle, dass er u.a. auch Abendmahlsgerät fertigte und eben öfter an Ausstellungen teilnahm [Gäste sehen keine Links]
1853 auch noch zu finden.
1869 ist die Witwe dann in Nachlass-Sachen genannt, auch ihre Töchter namentlich und als Sohn - weniger vornehm - Ludwig Claus als Gold- und Silberarbeiter (linke Spalte ab 3. im Text)
ohne Stadtmarke, nur eine 13 in Raute und CLAUS ein Löffel [Gäste sehen keine Links]
Aber nach Neustadt verortet und ein 'Johann' und 'wohl' dazu genannt. - ?? -
Ansonsten keine Bilder etc. als Beleg.
Aber dazu wird sich sicherlich noch @Silberpunze melden - ob das überhaupt stimmt, wenn ja wer von den beiden in Betracht kommt und wahrscheinlich mit mehr Zahlen Daten, Fakten, Wenn nein, wer dann
Hallo und guten Tag , ich habe einen kleinen (14cm) 800er Silberlöffel , gestempelt mit Halbmond und Krone, zusätzlich einen Adler im Kreis . Habe das zunächst für Bruckmann &Söhne gehalten , sieht aber doch sehr anders aus . Mich würde auch interessieren, ob der Löffel aus einem Stück gefertigt wurde , da ich keinen Nahtansatz erkennen kann.
Ich freue mich über jede hilfreiche Information und bedanke mich jetzt schon .
20221116_114851.jpg 20221116_114842.jpg 20221115_161712.jpg...
Letzter Beitrag
Guten Tag, äh, nö. Mit 14 cm ist das für ein Salatbesteck zu kurz. Das ist eine Hälfte eines Dessert / Hors d`oeuvre-Bestecks. Gruss marker
ich habe eine Frage zu 2 Punzen.
Das Rogers Besteck habe ich gefunden, aber leider finde ich nicht die genaue Silberauflage. Kann mir da jemand helfen?
Das Selbige beim A.W. Besteck. Ist das Wellner? Und wenn, was bedeutet die gepunzte 7 unter dem A.W.? Auch hier möchte ich gerne die Silberauflage wissen.
Freue mich über jede Hilfe,
Danke und ein schönes Wochenende ;)
photo1668780150.jpeg photo1668780150 (1).jpeg
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face:
bitte unterschiedliche Objekte jeweils in einen eigenn Beitrag stellen mit entsprechendem Titel. Dann führ Dir noch zu Gemüte, was oben im rosaroten Kasten steht und zeige Teile ganz, vorn und hinten und dazu eben die Stempelung. Maße mit angeben ist auch immer sehr nett.
Hallo ans Forum , habe hier eine Vase , wohl 925er Silber aus England . Ich freue mich über Infos zum Hersteller , Ort und Alter . Jetzt schon ein Dankeschön für jede Antwort .
20221212_121341.jpg 20221212_121220.jpg
habe hier eine massiv silberne Teekanne von 1728 bei einem spanischen Portal erworben. Die oberen Punzen sind klar. Die drei Türme für Kopenhagen (Feingehalt 826er Silber) mit Jahreszahl 1728 darunter und daneben die Meisterpunze CL von Conrad Ludolph (Schaffenszeit als Goldschmied/Silberschmied von 1679-1729).
Es geht mir vielmehr um die beiden Marken darunter (Siehe Bild Nr. 1 & 2 untere Reihe Punzen) . Bei der linken ist eine 17 zu erkennen und die rechte...
Hallo,
nach längerer Pause habe ich mal wieder eine Frage:
Wer kann die beiden (einzigen) Punzen auf dem Flaschenöffner deuten? Das wohl versilberte Stück ist 7cm groß.
Ich sehe rechts mittig wohl eine Glocke...? Und die Buchstaben A M V. Aber was zeigt die linke Punze?
Deutlicher bekomme ich die winzigen Marken nicht eingefangen.
Danke!
Jörg
Danke, nux, das ist die Marke. Wobei ich über A.V.M oder AVM nichts finde. Ich sehe auch eine Glocke und oben eher ein J und N,K,oder H, aber das ist unsicher. Was könnte die zweite Marke links noch bedeuten?
Kann mir jemand Bitte sagen was das für 3 Punzen auf dem Kerzenständer sind?
Hab gestern wirklich nichts gefunden nach 1 h suche...
- P.D Stern
- XI
- undefinierbare Punze
Lg Muke
20231120_081604.jpg 20231120_174253.jpg 20231120_174502.jpg
Letzter Beitrag
was du zu dem Link sagst
muss ich? na ja - bekannt ist diese Plattform schon / durchaus, die sich aber nicht scheut auch Bücher anzubieten, die (noch) unter Urheberrechtsschutz stehen. Wie jenes. Und der Divis ist halt - sagen wir mal - eine Kurzfassung für Einsteiger.
geh mal da gucken, wenn Dich Silber interessiert, gibt 'ne Menge mehr noch zu sehen als in dem Büchlein (und lass Dich von der Werbung nicht ablenken, sowas ist heutzutage eben modern)
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)