Hallo,
hier mal einige "gesammelte Werke" und meine persönliche Meinung zu dem Stück.
Ich persönlich finde die Füsschen schon stimmig, der Griff ist aber auch für mich ein gewaltiger Dorn im Auge. Ziemlich sicher ist sie auch mal ausgiebig maschinell poliert worden.
Hier ein interessantes Vergleichsstück mit gleichen Füsschen aber passenderem Griff sowie leicht anderer Ziselierung:
[Gäste sehen keine Links]
Interessant ist hier die Beschreibung "im Stil des Biedermeier gefertigt", was ja auf eine spätere Reproduktion hinweist. Von wann wird aber auch hier nicht erwähnt.
Ansonsten findet man diese Art von Dosen oft mit dieser Art von Füßen, sowohl versilbert als auch Silber, so einen aus der Reihe fallenden Griff habe ich aber sonst nirgends gefunden. Hier wird auch oft der Historismus als Stil angegeben, was ich auch gar nicht sooo falsch finde mit den Ziselierungen. Evtl. sogenannter romantischer Historismus (lt. Netz ab 1840)?
WMF Exemplare, laut Marken zwischen ca. 1886 - 1903
Hier wird sie sogar als Esrogdose / Etrogdose bezeichnet, ob das aber so stimmt? :
Mehr zu Esrogdose:
Hier ist doch noch eine mit so einem illustren Griff ans Licht gekommen, da gelöscht, gehe ich aber davon aus, dass das deine hier vorgestellte ist, oder?
Viele Grüße
atzenhofer
Zusatz, da gerade eine neue Antwort reinkam:
Ja, die Mutter ist vielleicht sogar Original, am Griff zweifle ich aber nach wie vor. Weshalb sie so frisch poliert aussieht wissen wir nun auch. Ob das notwendig war lasse ich mal dahingestellt, auch da ich sie vorher nicht gesehen habe. Jeder kann seine erworbenen Stücke ja aufarbeiten wie es gefällt, mir persönlich wäre es zu viel des Guten.