Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Sterlingsilber Vintage Designer Anhänger Finnland? Jadestein ?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Atreju24 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Atreju24 »

Hallo ihr Lieben

Habe mal wieder ein aussergewöhnlichen Anhänger erworben und hoffe damit meine skandinavischen Silberschmuck Sammlung erweitert zu haben.

Nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob dieses gute Stück aus dem skandinavischen Raum kommt.
Finde den Designer nicht, der ja offensichtlich reingraviert wurde.
Ich lese da NILS MOLDINS
Finde keinerlei Informationen über diesen Herren.
Noch dazu kommt, das wohl Jade benutzt wurde zum veredeln des Anhängers.
Auch untypisch für den skandinavischen Raum, oder ?

Vieleicht kann mir ja jemand mehr über Herkunft, Alter, Designer oder Manufaktur sagen.

Danke euch schonmal vielmals um eure Hilfe.

Liebe Grüße Sven
20250715_183354.webp
20250715_183354.webp (286.12 KiB) 308 mal betrachtet
20250715_183524.webp
20250715_183524.webp (208.94 KiB) 308 mal betrachtet
20250715_183321.webp
20250715_183321.webp (175.05 KiB) 308 mal betrachtet
  • Atreju24 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Atreju24 »

20250715_183403.webp
20250715_183403.webp (245.42 KiB) 307 mal betrachtet
20250715_183414.webp
20250715_183414.webp (233.92 KiB) 307 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

sorry, aber immer wieder die Basics? für Finnland fehlt doch schonmal die Krone... und Z10 als Jahrescode kann es nicht geben; mit Z9 ist man aktuell in 2025. Das kann man nachsehen, die Hauptseite & auch die Länder-Links sollten inzwischen alle bekannt sein - sonst mach Dir doch nochmal ein Lesezeichen [Gäste sehen keine Links]
FI [Gäste sehen keine Links]

also Schweden, auch wenn keine DreiKronen / tre kronor / kattfot oder ein S da sind/ist. Hatte ich Dir schonmal mit geschrieben, ab 1988 war das freiwillig gestellt - da viewtopic.php?t=32348

Hier ist man noch 10 Jahre später, 1998 (Z10), in Jönköping (J im Kreis) [Gäste sehen keine Links] - dann macht man sich unter der Stadtmarkentabelle das passende PDF zu den Initialen auf, hier [Gäste sehen keine Links] - und findet bei den Auszügen des schwedischen Registers - falls man den Namen nicht vorher schon hat lesen können - für NM Nils Modéus. Da beschrieben als registriert 2002-2014 in Jönköping. Wenn man es weiß wo & kann, kann man auch selbst im Register nachsehen [Gäste sehen keine Links]

Dass man hier früher ist - das gilt es nun noch zu prüfen. Und überhaupt was zu dem Namen zu finden, das sind alles irgendwie Kirchenmänner? keine Werkstücke online.

Das Einzige was ich dann gesehen & jetzt verfrühstückt hatte, war ein Freimaurer-Zeitschrift-Artikel aus 2010. Darin unter 'Kunsthandwerk' ein Nils Modéus, der in 2011 dann 80 Jahre alt werden würde. Der als Pensionär (wohl dank seiner Frau Ingrid, die ihn aktivierte was zu tun) erst einen Buchbindekurs und noch dann einen Silberschmiedekurs gemacht hat. Der war aber weniger auf Schmuck aus - Zitat "Inzwischen hat er fast alle Einheiten der Loge in Östgöta mit seinen schönen Silberstücken ausgestattet, und die Kirchen in der Umgebung haben Kerzenständer von Nils Modéus auf ihren Altären, und bald werden Sie Ihr Abendmahlsbrot in ein von Nils Modéus entworfenes Zimborium legen können." U.a. hat er dann mit Kjell Nordin, einem anderen Freimaurer zusammen eine Silberschmiedewerkstatt in Jönköping unter der Federführung der NBV (das ist eine landesweit aktive Bildungseinrichtung) aufgemacht. Als Ausbildungsstätte mit 12 Plätzen ... [Gäste sehen keine Links] - nehme an, Du wirst das nicht so lesen können. Man kann aber die Seite auch separat anzeigen lassen [Gäste sehen keine Links] - da kannst Du Dir ggf. den Text extrahieren und in einen Übersetzer stecken.

Dieser Nils Modéus (25.04.1931 - 10.01.2016) verstarb dann 2016 [Gäste sehen keine Links]
Er hatte drei Söhne, u.a. diesen dann Erzbischof Nils Martin Modéus [Gäste sehen keine Links] - auch [Gäste sehen keine Links]
und den Bischof Fredrik Modéus [Gäste sehen keine Links] - und noch einen Juristen namens Daniel Modéus

Insofern: kein Designer oder eine professionelle / produzierende / verkaufende Werkstatt.

Gruß
nux
  • Atreju24 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Atreju24 »

Hallo Nux

Hab mein Handy gewechselt Jade alle Lesezeichen wurden nicht übernommen, werde aber nun neue anlegen, damit ich nicht mehr unnötig Frage, Sorry erstmal dafür.

Ich Danke dir sehr für deine wirklich ausführliche Beschreibung und Ausführung und Danke vielmals für die ganzen links, die ich mir alle nochmal zu Gemüte führen werde.
Bin leider ziemlich schlecht darin und bin echt wirklich froh, hier Hilfe zu bekommen.

Also ist der Stein eher ein grüner wunderschöner Jaspis und das Stück eventuell von einem Freimaurer gefertigt worden 😉😊 ? Wenn ich das mal grob extrahieren darf.

Die Seiten werden ich mif in Ruhe anschauen.

Ganz dolle Dankeschön liebe Nux

Liebe Grüße Sven
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Vintage Keramik-Krug mit Signatur - wer kennt den Hersteller / Designer?
      von Icke » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 1426 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von micha_k
    • Sterlingsilber Collier mit unbekannter Punze
      von Atreju24 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 531 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Alte Sterlingsilber Uhr
      von Atreju24 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten