Mich stört einiges an dem Bild, ich bin aber nicht vom Fach und sehe es ja auch nicht vor mir. Ich würde mir persönlich die Frage stellen, will ich es unbedingt behalten, weil es ganz schön ist oder will ich es bestmöglich verkaufen.
Wenn ich es behalten will, lasse ich es so weit restaurieren, wie ich es mir leisten kann.
Will ich wissen, ob es echt ist, gehe ich zu einem Gutachter oder ins passende Museum.
Irgendein Eintrag auf irgendeiner Website sagt gar nichts aus. Guck Dir den Film mit Beltracchi an. Auch er hat sich die Provenienz hingemogelt.
Ich habe das Bild abgedunkelt, weil die in Wiki-Commons wesentlich düsterer und braunstichiger sind.
Dann nebeneinander gelegt und jetzt sieh Dir den Pinselstrich an und die Farben. Hintergrund wird grünstichig, was natürlich vorkommen kann, aber der Rand an den Gläsern beim Original ist schwarz hinterlegt. Die Gläser erscheinen dickwandiger bei Commons. Im Glas sieht die Flüssigkeit auch anders aus. Die kreisende Piselführung bei runden Gegenständen sieht man bei der Zitrone, aber nicht bei dem anderen Obst.
Ich sehe keine Craquelee. Üblicherweise wird die erhalten. Man befestigt bei einer Restaurierung nur die Farbschollen und man sieht das spinnenartige Netz weiterhin.
Das ist meine persönliche Meinung, ohne die geringste Ahnung zu haben. Wer später zB. am Bild Farbe draufgestrichen hat, weiß ja niemand.
Das kann nur ein Gutachter sehen. Ich wünsche Dir natürlich, dass es ein Original ist!
achment=1]test2.webp[/attachment]

- test4.webp (120.16 KiB) 7 mal betrachtet