Moin Binerl,
Binerl66 hat geschrieben: ↑Dienstag 11. März 2025, 16:28
Ich werde da jetzt nicht mehr viel herum tun bevor ich mehr kaputt als gut mache.
...bisher hast du doch alles richtig gemacht und erstmal (z.B. hier) gefragt, bevor irgendwas falsch gemacht werden konnte...
Auch schön, dass du dich "getraut" hast, das Bild aus dem Rahmen zu nehmen - das Foto ist allerdings etwas unscharf. Interessant wäre tatsächlich eine Detailaufnahme vom Randbereich (hinter Rahmen, "beputzter" Bereich, Sichtbereich), also z.B. so...

- detail-rand.webp (33.76 KiB) 82 mal betrachtet
...aber in hochauflösend und scharf.
Sag dir auch warum - ich denke, da ist ne dicke Schmutz- und Firnisschicht drauf und durch die Putzereien am Rahmen wurde vllt. nur dieser Firnis angeraut/mattiert - d.h. das eigentliche Werk könnte ggf. noch annähernd unbeschädigt sein. Prüfen kannst du das (vorsichtig an einer Ecke) mit einem ganz leichten "Wassernebel" aus einer Blumensprühpistole - wenn sich die Farben des Untergrunds dann kurzfristig deutlich verbessern liegt der Schaden "nur" in der Versiegelung, wenn's weiß bleibt ist tatsächlich die Farbe angegriffen.
Gruß Bernd
Nachtrag/Ergänzung: Was ich allerdings nach längerem Betrachten des ausgerahmten Werks befürchte - die Farbnuancen zwischen "hinter Rahmen" und "Sichtbereich" sind nicht soo gravierend, kein Jahrzehnte-Nikotin-Unterschied (z.B. blau des Himmels) - dennoch ist oberflächlich ein (Firnis-) Glanz vorhanden - ich fürchte, das Bild wurde vor einigen Jahren schon einmal oberflächlich und mehr oder weniger laienhaft gereinigt und danach mit frischem Firnis versehen - und damit ggf. alte Verschmutzungen konserviert... (z.B. die dunkelbraunen Nikotinspuren in den Sicken der Spachteltechnik bei den Wolken) Dann muss natürlich tatsächlich diese ganze Schicht wieder runter und erstmal prof. gereinigt werden...