Hallo an Alle!
Danke noch einmal für die vielen netten Antworten und Hinweise. @Cornetto ich habe es mühevoll aus dem Rahmen geholt

und na ja, es zeigt sich wohl eindeutig, dass sich hier im Bereich des Rahmens wohl durch übereifriges Putzen mit irgendeinem vielleicht schärferen Mittel diese Spur gebildet hat. Ich werde da jetzt nicht mehr viel herum tun bevor ich mehr kaputt als gut mache. Aber der Ratschlag mit dem "Entrahmen" war jedenfalls ein sehr guter, denn so sieht man stellenweise wie schön die Farbe mal war. Im Nachhinein ist mir auch eingefallen dass es 3 Raucherhaushalte überstehen musste

und bei meiner Oma seinerzeit sogar extrem, da hier jedes Wochenende Tarock gespielt wurde ..... 4 Raucher. Dafür ist die Farbe ja wohl eh noch recht gut. Ich weiß jetzt auch nicht genau was ich mit dem Bild machen werde - aber restaurieren lassen werde ich es wohl nicht, das soll der nächste Besitzer tun

wenn er das will. Ich hänge jetzt nur bedingt an dem Bild und meine Schwester kann es nicht anschauen, die schimpft immer über die Nackte. Ich vermute ja fast dass er hier seine Frau gemalt hat...... Aber warum meine Oma dann das Bild hatte, ist mir irgendwie ein Rätsel und wird es auch bleiben. Wer weiß......
Nochmals ganz vielen lieben Dank für die Hilfestellung von vielen Seiten! Fotos von den vielen Nägeln auf der Rückseite und dem Bild ohne Rahmen anbei.

- Morgante ohne Rahmen.webp (250.58 KiB) 74 mal betrachtet

- Morgante Hinten.webp (317.51 KiB) 74 mal betrachtet
Sabine