Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Kleiderschrank als Kapitalanlage

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Yvonne Offline

Kleiderschrank als Kapitalanlage

Beitrag von Yvonne »

Ich suche einen antiken Kleiderschrank für mein Schlafzimmer (20qm, Deckenhöhe 2,70m, heller Pitchpinboden, Wände in Rauhfaser weiss) in einer Breite von ca. 1,50m bis 2,00m (zerlegbar) im Preisbereich bis ca. 3000,00 Euro (evtl. auch mehr). Selbstverständlich sollte der Schrank in erster Linie gefallen aber ich möchte auch den Kapitalanlageaspekt berücksichtigen. Welche Epoche würde sich dafür empfehlen und worauf sollte man beim Erwerb besonders achten? Können Sie konkrete Objekte empfehlen?
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo Yvonne,
ein sehr herzliches Willkommen in unserem schönen Forum!

Primär würde ich Dich bitte, exakt zu definieren, was Du explizit unter einem Kleiderschrank verstehst. Einen Schrank mit Einlegeböden, einen Schrank mit Kleiderstange, eine Kombination aus beidem, oder halt das Möbel ansich und Du willst die Inneneinrichtung Deinen Vorstellungen entsprechend selbst gestalten, was natürlich wiederum einen Wertverlust implizieren würde??

Beantworte mir bitte diese Frage und ich werde bemüht sein, Dich soweit möglich, mit meinem "Fachgeschwafel" zu unterstützen, gleich beginnend :-)

In Möbel als Kapitalanlage zu investieren, ist meines Erachtens, de facto genau so risikobehaftet, wie eine Anlage in Aktien, respektive Edelmetalle. Wobei ich persönlich Edelmetalle immer noch für die sicherste Option halte. Das liegt daran, dass Möbel, zum Einen, generell in den Preisen erheblich gefallen sind, bestimmt durch die vernachlässigte Nachfrage, ausgewählte Epochen betreffend und die veränderte Wohnlandschaft, mit Ihren architektonischen Veränderungen, immer höher, dafür die Zimmer gedrückter.

Nun hast Du den Vorteil, einer 2,70 m hohen Zimmerdecke.....da passt schon ordentlich was rein.

Rest folgt, wenn ich weiß, was Du suchst....denn so ist Deine Fragestellung zu pauschal gehalten :-)

Beste Grüße aus Fuggershausen,
Schalom,
Zwiebel
  • Yvonne Offline

Beitrag von Yvonne »

Hallo,

unter einem Kleiderschrank verstehe ich in erster Linie einen Schrank mit Kleiderstange. Die Kleiderstange sollte mindestens ca. 120cm lang sein. Einlegeböden sind nicht zwingend erforderlich stören aber auch nicht. Eine individuelle Inneneinrichtung ist nicht geplant weil der Originalzustand erhalten bleiben soll.

Dem Risiko eines Wertverlustes (wie bei Fonds, Aktien, Edelmetallen) bin ich mir bewusst. Mir geht es hauptsächlich darum das der Schrank in Zukunft möglichst gute Chancen hat "handelbar zu sein" (wennauch mit Verlust).

Viele Grüsse

Yvonne
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hi Yvonne,
dann hätten wir die Eckpunkte schon mal fixiert :-)

Allerdings bist Du mit Deinen Dreitausend ein wenig schwach auf der Brust. Bestände denn die Möglichkeit diesen Betrag, um ein paar Tausender nach oben zu korrigieren?

Grund: mir geistern, um relativ sicher in der Wertbeständigkeit aus heutiger Sicht anzulegen, Schränke zweier Epochen im Hirn rum, nämlich Barock aus der Zeit zwischen 1740 bis max. 1760, respektive stilreines, frühes Biedermeier um 1820 in hochwertiger Ausarbeitung, beide eventuell mit Marketterie, sowie in edelsten Holzarten, in einem originalen Topzustand, der nicht verfremdet worden ist, gearbeitet.

Sollten wir einen realistischen Maximalpreis festgelegt haben, werde ich Dir Vorschläge, die meiner Vorstellung von einem "Anlagemöbel" entsprechen, vorlegen :-)

Liebe Grüße,
Schalom,
Zwiebel
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo Yvonne,
ein exquisites Biedermeier Möbel, welches ich mir sogar hinstellen würde und die Beschreibung passt auch chronologisch, sowie inhaltlich. Nur am angedachten Preis müsste man noch richtig feilen :-)

[Gäste sehen keine Links]

Liebe Grüße,
Schalom,
Zwiebel
  • daria Offline

Beitrag von daria »

@Zwiebel: Der vorgeschlagene Schrank ist wirklich sehr schön, nur leider ist er für meinen Geschmack etwas zu sehr aufgearbeitet. Er sieht quasi wie neu aus. Es ist sicher eine Frage des Geschmacks, ob man Antiquitäten mag, die neu aussehen oder solche, die die ein oder andere Gebrauchsspur haben.
  • daria Offline

Beitrag von daria »

Was haltet ihr denn von dem hier:

Er ist zwar nicht so elegant wie Zwiebels Vorschlag, hat aber wie ich finde ein interessantes Furnier.
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

daria hat geschrieben:Was haltet ihr denn von dem hier:

Nix.....ich empfehle nur STILREINE, puristische Möbel..... 8)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Biedermeier Kleiderschrank
      von Meiergustl » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 209 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Kleiderschrank aus den 20er-40er Jahren - Informationssuche & Bestimmung
      von Der_Mechaniker » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten