Guten Abend!
Ich habe in meiner Sammlung eine relativ große (rund 23 cm Durchmesser) japanische Imari-Schale, von der ich bereits herausgefunden habe, dass sie eine Fuki Chosun-Marke (steht anscheinend für „Glück und langes Leben“) trägt. Allerdings scheint die Datierung dieser Stücke notorisch schwierig zu sein und nicht einmal völlig klar zu sein, wann diese Marke schwerpunktmäßig verwendet wurde. Ich habe sie im Netz jedenfalls auf Stücken gefunden, deren Datierungen vom Anfang des 18. Jahrhunderts (Edo-Periode) bis zum Ende des 19. Jahrhunderts (Meiji-Periode) reichten.
Im Original sehen die Farben nicht so knallig aus, wie auf den angefügten Fotos. Auch ist der Scherben stellenweise mit einigen Einschlüssen und Brandfehlern versehen, was vielleicht auch für ein etwas früheres Herstellungsdatum sprechen könnte (oder eine schlechtere Qualität - wobei ich den Eindruck habe, dass die Bemalung nicht so grobschlächtig ist, wie auf vielen anderen, die ich gesehen habe).
Gibt es hier SpezialistInnen, die anhand von Form, Motiv, Muster usw. eventuell eine bessere Einschätzung treffen können, wann das gute Stück wahrscheinlich entstanden sein dürfte?
Herzlichen Dank für jeden Hinweis bereits an dieser Stelle!

- IMG_8060.jpeg (284.2 KiB) 913 mal betrachtet

- IMG_8062.jpeg (191.56 KiB) 913 mal betrachtet

- IMG_8064.jpeg (224.94 KiB) 913 mal betrachtet

- IMG_8066.jpeg (202.73 KiB) 913 mal betrachtet