Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
da habe ich wieder etwas gefunden. Das Charivari ist mit Ösen 26 cm lang und wiegt 98 g. Die Kette ist mit 800 gepunzt und auf der anderen Seite mit etwas Uunlesbarem, kann nicht mit Foto dargestellt werden. Es gibt 6 Anhänger. Ein Zahn gepunzt mit 835 und Merkl (ist ein Münchner Juwelier, gibt es nicht mehr), Gamsbart mit Krone ohne Punze, Münze, Zahn mit Gemse oben 835, Horn 835, Kralle mit Adlerkopf ohne Punze.
Kann jemand das Teil vielleicht zeitlich einordnen. Wäre schön zu wiessen von wann es ist.
Moin Brigi, versuch doch trotzdem diese zweite Punze zu zeigen - manchmal kann man aus der Stempelform etwas
(z.B. das Herkunftsland) erkennen, auch wenn man sie nich lesen kann. Und bitte in höherer Auflösung als die jetzigen Fotos -
die lassen sich zur genaueren Betrachtung leider nich vergrößern.
Die verschiedenen Anhänger können aus unterschiedlichen Zeiten und von unterschiedlichen "Herstellern" stammen.
Die originellen Glieder der Kette sind aus maschinell gepressten Drähten hergestellt - bitte auch noch x bessere Fotos zeigen -
und können von Beginn 20.Jahrhunderts bis heute so hergestellt worden sein. Im deutschsprachigen Raum werden für die
Charivari ja eher Panzer- oder Ankerketten verwendet, Deine ungewöhnliche und aufwändige Kette läßt mich an Südtirol
denken.
Edit: hier noch ein link zum Dorotheum und Charivari: [Gäste sehen keine Links]
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Eigentlich wollte ich zu diesem Stück nichts schreiben, weil man wirklich ganz wenig erkennen kann.
Aber ich hab nun doch ein Ergebnis.
Die Punzen auf den Anhänger sind aus Italien.
So in dieser Form wurde seit 1934 gepunzt.
Hier mal zum Abgleich: [Gäste sehen keine Links]
Das ganze in Silber 800/1000.
Zum Nachlesen hier unter Official Marks (legge 5 Febbraio 1934 n. 305) [Gäste sehen keine Links]
Vorne steht eine Zahl, hinten ein Buchstabe.
Bei Dir schon recht verwittert.
Hinten, das ist der Buchstabe AR, das steht für Arezzo.
Vorne steht eine 1, das ist der Hersteller:
Gori & Zucchi
Waren m.E. Zunächst Einzelpersonen, die die Firma am 02.04.1935 haben registrieren lassen.
Später erfolgte dann die Umfirmierung in eine italienische Aktiengesellschaft, die S.p.A., das war lt. Den Infos auf der Seite unten wohl schon 1949. [Gäste sehen keine Links]
Hier hab ich noch einen Marken Eintrag vom 29.10.1968 [Gäste sehen keine Links].
Nicht alle SPA sind börsennotiert.
Diese Rechtsform eignet sich auch für Familienunternehmen mit begrenzter Aktionärstruktur.
1971 dann noch eine Umwandlung (oder Umbenennung) in die Uno Erre ITALIA Spa.
Zum Abgleich hier die Punzen: [Gäste sehen keine Links]
Diese Wappenförmige Punze mit den Buchstaben Abkürzungen des Herstellers ist auch bei Dir eingeschlagen; allerdings sehr verwittert. Aber wenn man weiss, was man lesen soll erkennt man es auch.
Adressen sind angegeben mit:
Via Veneto 176-180 (1949),
danach Via Fiorentina, 70 (1970)
Der Hersteller war lt. Angabe tätig im Zeitraum von 1935 bis 2010
Nachzulesen hier, die Nummer 1 [Gäste sehen keine Links]
Findet sich einiges zum Hersteller, kannst Du auch selber nachlesen. [Gäste sehen keine Links]
Da paßt es auch ganz gut, daß wir hier eine gefasste Münze (Medaille) von Paul von Hindenburg haben mit seinen Lebensdaten, gestorben 1934. [Gäste sehen keine Links]
Also frühestens ist der Charivri fertiggestellt in dieser Form 1935.
Hallo Ali,
tausend Dank für diese tollen und ausführlichen Hinweise. Da habe ich zu tun um mich schlau zu machen. Schon interessant was die Vorfahren so alles hatten.
allina20032 hat geschrieben: ↑Dienstag 9. Mai 2023, 18:15
Der Hersteller war lt. Angabe tätig im Zeitraum von 1935 bis 2010
kl. Anmerkung - da steht: war 2010 noch aktiv; seither wurde das Verzeichnis an der Stelle wohl nicht aktualisiert.
Unoaerre gibt es heute noch [Gäste sehen keine Links]
brigi23la hat geschrieben: ↑Montag 8. Mai 2023, 18:13Münze
Was für einen Nennwert hat diese denn (2 oder 5 Mark)? und nur einen Adler auf der Rückseite oder 'Beiwerk'?
Hallo nux,
von dieser Seite wollte ich kein Foto schicken, da doch ein ungutes Zeichen drauf ist. Es ist eine Münze 2 Recihsmark Deutsches Reich, Adler auf ********** mit Lorbeerkranz, Deutsches Reich 1939.
Hallo Habe hier ein altes Silbergehänge, mit einer Münze/Medaillon ? Es ist mehrfach gestempelt . Ich erkenne 800 und HS . Den anderen kann ich leider nicht erkennen. Vieleicht kann mir jemand sagen. Erstmal was das überhaupt ist, wofür es genutzt wurde. Woher und wie alt das Objekt ist. Die Münze wird wohl nicht von 1700 sein, eher ein Replikat. Kann die Münze vieleicht auch aus Silber sein ? Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin echt Ahnungslos. Lieben Dank erstmal schonmal, für eure...
Letzter Beitrag
falls es eine originale Münze ist, wovon ich nicht ausgehe, dann wäre sie eh komplett zerstört mit dem massiv angelöteteten Kordelrand und der seltsamen Platte dahinter, deren Funktion sich mir nicht erschließt
Liebe Forenmitglieder, Ich habe einen Kellerfund gemacht und kann den Künstler des Bildes bisher nicht bestimmen. Das Bild scheint alt zu sein, die Signatur kann ich nicht eindeutig lesen, und habe schon auf verschiedenen Webseiten Signaturen abgeglichen, bisher leider ohne Erfolg. Das Gemälde ist auf Leinwand gemalt und auf Holzrahmen gespannt, Maße 100 × 50 cm. Ich habe es in Darmstadt gefunden, ansonsten habe ich leider keine Informationen zur Herkunft oder vorigen Besitzern. Hat Jemand eine...
Sehr geehrte Experten, ich bitte um eine kurze Einschätzung zu unserem alten Sofa, dieses steht schon länger bei uns und wir wissen nicht ob es etwas es wert ist, oder nur Sperrmüll. Es befinden sich keine Aufschriften darauf, bei einer Google Lens-Suche wurde mir Chippendale als Stichwort angezeigt. Es ist nichts kaputt, aber Gebrauchsspuren sind auf dem Holz und Bezug vorhanden. Beste Grüße aus Frankfurt a.M., Dennis
Letzter Beitrag
Ich denke nich, daß man von diesen einen Foto irgend'ne Aussage zu Alter/Wert/Authentizität des Möbels sagen kann. Da mußt Du bitte ein paar mehr Details zeigen: Rückseite/Unterseite/ Holzverbindunge etc......Bis dann....
Hallo zusammen, Ich habe hier noch etwas Besteck mit den Punzen K&B oder FR&B Hansa. Zumindest deute ich es so. Mehr kann ich nicht erkennen. Kann mir dazu jemand etwas sagen? Lässt sich etwas zum Material ableiten? Vielen Dank BBB
Letzter Beitrag
Guten Tag, nee, das ist ein anderer. Das Muster wurde von zich Firmen auf den Markt gebracht, meist ist gar nicht festzustellen, wer das wirklich selber hergestellt und wer es nur vertrieben hat. Gruss marker
Gefunden auf einer Haushaltsauflösung in der Grafschaft Bentheim in Niedersachsen - Zustand leider nicht mehr so gut Das 29 cm x 39 cm große Gemälde ist auf einer Holzplatte gemalt und es zeigt eine Dorfstrraße mit anliegenden Häusern Ich vermute, dass es Aquarell ist, an den weißen Häusern kann man Farbe erkennen Signiert ist es unten rechts mit GASTON Welches Dorf könnte der Maler hier gemalt haben? Vom Namen des Künstlers her, könnte es Frankreich sein? Die Suche nach der Signatur vom...
Letzter Beitrag
Es gibt leichte Abweichungen in den Darstellungen. Dieses hier (Gaston) ist detaillierter. Beispielsweise hängt am braunen Haus Wäsche an der Leine, das sind beim anderen Bild (Mich) nur weiße Flecken. Hier sind Hühner aufm Mist, die fehlen beim anderen Bild. Und das grüne Tor am mittleren Haus ist hier perspektivisch anders als beim Mich-Bild. Aber wie Nux schon geschrieben hat, könnte es ja auch ein drittes „Original“ geben.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)