Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
ich habe hier eine tolle Thermokanne oder warmhalte Kanne bekommen . Jedoch kann ich anhand eines Buchstabens und der Art der Kanne ein Hersteller oder Zeitraum der Kanne ausfindig machen.
Ichbitte um euere Hilfe.
Viele Grüße
Timelife
PS: Es werden noch 2 andere Stücke folgen
790289EE-DF8E-4545-820D-0CD845BB1B33.jpeg (70.82 KiB) 300 mal betrachtet
45CFF2D6-0F1B-4421-9082-5E0BF8429C70.jpeg (103.87 KiB) 300 mal betrachtet
437D9CD3-9407-4558-A72E-D8FE6DA5F6AB.jpeg (131.9 KiB) 300 mal betrachtet
D75E1EB6-F11D-4875-86BD-6062799F3B57.jpeg (146.38 KiB) 300 mal betrachtet
Der Dateianhang D75E1EB6-F11D-4875-86BD-6062799F3B57.jpeg existiert nicht mehr.
wohl fast jeder hier hat inzwischen den einen oder anderen Beitrag Deines Doppelposts zu sich nehmen können und vllt. auch nachgeforscht. Wenn da nichts weiter kommt, kennt das keiner oder findet sich nichts? wenn das IT aus der Zeit sein sollte, bleibt das aussichtslos - gab/gibt Unmengen Hersteller & verzeichnet für versilberte Waren. Interessiert wohl auch irgendwie keinen so richtig im Nachhinein. Ja, das 'silver plated' wurde dort in jenem paese durchaus verwendet - aber eben nicht nur da. Die Kanne kann sonstwoher stammen, wo es keine genaueren Vorschriften zur Kennzeichnung (wie z.B. in FR) gab.
Hallo, hab diese Kanne von meinem Opa aus der Erbmasse und kann damit nichts anfangen! Sie soll wohl aus dem Krieg sein und aus einer Kantine stammen! Die Kanne hat einen Volumen von 1,5L und für mich eine unbekannte Punze! Ich hoffe man kann mir helfen! danke
Letzter Beitrag
und ist es eine Kaffeekanne oder Teekanne Hallo :slightly_smiling_face: vermutlich eine Kaffeekanne - die schlanke hohe Form und die Schnaupe, der Ausgießer oben. Zu Zeiten, als man Kaffee noch in einer Kanne aufkochte, sammelte sich der Kaffeesatz eben unten und man hatte kaum was beim Ausschenken davon dann in der Tasse. Umgekehrt waren Teekannen meist von gedrungener, bauchiger Form, damit Teeblätter breit/gut darin schwammen, ihr Aroma entfalten/Inhaltsstoffe abgeben konnten. Und der...
Hallo liebes Forum, meine Mama hat mir ein Tee-Set überlassen und ich rätsel über den Hersteller und das Material. Die Gegenstände sind relativ schwer. Meine laienhafte Recherche lief komplett ins Leere. :upside_down_face: Auch was die Zahlen bedeuten frage ich mich. Es liegt nahe dass es sich um das Datum handelt, sie ist sich aber nicht sicher, ob sie es schon länger besitzt als Mai 1979. Und was bedeutet wohl 33? Ich würde mich sehr über Antworten freuen, auch, falls es auf der Hand liegt...
Hallo, habe so einige offene Fragen zu dieser Kanne. Ich weiss nicht, ob der Deckel original ist, aber wenn dann frage ich mich für was diese Kanne genutzt wurde. Für Kaffee sind die Löcher im Einsatz zu groß, und Kakao/Schokolade würde auch kein Sinn machen. Bliebe nur noch die Nutzung für losen Tee, aber da finde ich die Löcher auch ein wenig zu groß. Aufgrund des Spritzdekors würde ich die Kanne ins Art Déco sprich 1930er datieren, aufgrund des Blumendekors bin ich mir da aber auch nicht...
Letzter Beitrag
meinste die Blumen sind nicht danach direkt aufgemalt worden so ganz genau vergleichen war auch mit dem Geschwister nicht alles machbar, da die Motive leicht anders angeordnet drauf zu sein scheinen. Und die Bildquali da nicht so gut bzw. tw. verzerrt. Aber denke schon, dass das nicht gemalt ist. Bzw. die Umrisse sind für mich jedenfalls Druck; möglicherweise partiell handkoloriert kann ich nicht ausschließen. Vergleiche die Blume hier auf Bild 1 mit der Blume da auf Bild 9 (Grafik dort ggf. in...
Moin liebe Schatzkistenfreunde. Ich habe seit langem eine Kanne in meiner Sammlung, woher weiss ich nicht mehr. Aber schon immer hat mich interessiert, ob es wohl ein älteres Stück ist oder nicht. Das Material ist größtenteils Kupfer, aber nicht nur (und nicht magnetisch). Keinerlei Punzen. Höhe 25cm / Gewicht 1,2 kg Die Form erscheint mir aus zwei Gründen ungewöhlich: - die runde Spitze des Ausgusses - die Schlaufe oben am Henkel Vielleicht eine alte Ölkanne aus einer Werkstatt? Für die...
Letzter Beitrag
Hallo nux! Hab mir gerade eine medion 14mp Kamera bestellt. Sobald sie da ist stelle ich eine neue Nachfrage in dieses tolle Forum. Vieln vielen Dank noch mal für deine Mühen! lg. Martin Matzen
Hallo liebes Forum, kann mir jemand Helfen bei der Punzenbestimmung dieser kleinen Kanne? Ich habe versucht zu recherchieren, aber nur ganz wenig gefunden. Auch die Firma Loewenthal scheint sehr unbekannt zu sein Da es aber ein hübsches, versilbertes Kännchen ist, würde ich so gerne etwas mehr über seine Herkunft wissen. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Letzter Beitrag
Super, vielen lieben Dank. Ich bin beeindruckt von eurer Recherche. Das freut mich wirklich sehr.
Hallo zusammen! Ich habe von meinen Eltern eine kleine Kanne geschenkt bekommen, weil ich sie so hübsch fand. Sie haben diese bei einem Hauskauf zusammen mit vielem anderen übernommen. Die Kanne ist insgesamt an der höchsten Stelle ca 10cm hoch, 19cm insgesamt lang und wiegt 312g. Ich würde gerne mehr über das Alter, Material und Herkunft erfahren und hoffe dieses Expertenforum kann mir etwas weiterhelfen, um zu wissen was für ein Deko-Stück nun hier bei mir im Regal steht. 🙂 Ich wäre dankbar...
Letzter Beitrag
Hallo zusammen :slightly_smiling_face: Alter, Material und Herkunft zu 2. hat @abraham schon was geschrieben, aber Hersteller: T.D & S ... passt nicht ganz, denn die Trompete als Trademark enthüllt den Leseirrtum & outet die wahre Herkunft: also JD&S für James Dixon & Sons, Sheffield Gruß nux