Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

antikes Kaffeegeschirr

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Mohnblume Offline
  • Neuling

antikes Kaffeegeschirr

Beitrag von Mohnblume »

geerbtes Kaffeegeschirr von Grossvater (Jg.1900), der in Linz/Österreich gelebt hat. Eventuell auch Erbstück aus der Familie Rosenauer/Linz. Weiss jemand von wann das Geschirr datieren könnte und was der Buchstabe und Zahl in Goldschrift auf der Glasur bedeutet? Evtl. auch Wert des Geschirrs?
IMG_3158.JPG
IMG_3158.JPG (366.1 KiB) 659 mal betrachtet
IMG_3221 (1).JPG
IMG_3221 (1).JPG (294.72 KiB) 659 mal betrachtet
IMG_3215.JPG
IMG_3215.JPG (132.39 KiB) 659 mal betrachtet
  • Evie Offline
  • aktives Mitglied

antikes Kaffeegeschirr

Beitrag von Evie »

Liebe Mohnblume,
helfen kann ich Dir leider nicht, aber das Geschirr finde ich richtig toll.
Ich hoffe, Du kannst es behalten und in Ehren halten.
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

antikes Kaffeegeschirr

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
wirklich sehr schönes Service. Hab hier denke ich mal die Form gefunden:
[Gäste sehen keine Links]
zeitlich könnte gut passen, also Ende 19 Jhdt. Auch die regionale Zuschreibung an Russland ist für mich ganz stimmig. Nur wer das dann genau hergestellt hat?
Hier noch eine Zuckerdose in deiner Form:
Lieben Gruß
  • Sartre99 Offline

antikes Kaffeegeschirr

Beitrag von Sartre99 »

Und dann hab ich noch dies hier gefunden. Auch nur vage Angaben, aber zumindest auch russische Richtung. Ist vielleicht bei deinem an irgendeinem Boden auch was eingeritzt ?
wird hier allerdings früher datiert und der Empire Zeit zugeordnet. Ob das passt, müssen andere hier einschätzen. Bin schlecht beim zuordnen zu bestimmten Stilen :grinning: :grinning:
Lieben Gruß
  • nux Offline

antikes Kaffeegeschirr

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:
Sartre99 hat geschrieben: Samstag 16. Oktober 2021, 15:48 Bin schlecht beim zuordnen zu bestimmten Stilen
;) - das übt sich alles :grin: - immerhin hast Du schon deutlich mehr als ich, hab bisher bloß kurz daran herumgeknuspert. Weil, einer der 'üblichen', bekannten Stilausprägungen ist das nun ja auch nicht gerade :smirk: - da hülfe auch kein Wissen nicht. Übrigens, bei Deinem ersten Link steht auch oben АРХЕОДОР Pусский стиль ::: ARCHEODOR Russischer Stil :)

Der leise Verdacht der Möglichkeit gen Osten dämmerte mir auch inzwischen so gaaanz langsam; hauptsächlich wegen der ungewöhnlichen Formensprache, aber mehr noch des Dekors, der Beschriftung, das D eben wohl ein handschriftliches kyrillisches [Gäste sehen keine Links]

Es hat einen biedermeierlichen Touch, ja, aber kann auch sowas wie Zweites B. sein. Nach Prägemarken hattest Du ja schon gefragt, dann warten wir das nochmal ab. Weiß nicht, ob das weiter bringt, aber ...

Gruß
nux
  • Mohnblume Offline
  • Neuling

antikes Kaffeegeschirr

Beitrag von Mohnblume »

Ganz herzlichen Dank an Satre99 und Dein tolles Bild. Das lässt das Kaffee/Teegeschirr? in ganz neuem Licht erscheinen :blush:
Und auch an Evie lieben Dank.
  • Sartre99 Offline

antikes Kaffeegeschirr

Beitrag von Sartre99 »

Mohnblume hat geschrieben: Samstag 16. Oktober 2021, 18:48 Das lässt das Kaffee/Teegeschirr?
und gibt es nun noch irgendwelche Buchstaben oder Zahlen am Boden eingeritzt? Musst dir den Boden von allen Einzelstücken anschauen
  • Gelegenheitssammler Offline

antikes Kaffeegeschirr

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Sartre99 hat geschrieben: Samstag 16. Oktober 2021, 15:48Ob das passt, müssen andere hier einschätzen.
Hallo allerseits, na da bin ich auch nicht der super Spezialist, aber meines Erachtens passen die beiden Jubilare aus deinem ersten Link nicht ins Jahr 1825. Dann schon eher 1891 wie Link meiner Meinung nach zu erkennen ist. Die 1 wird in Russland übrigens gerne mal mit einem Pünktchen oben drauf geschrieben.
Und last but not least ein wirklich schönes Service!

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Villeroy&Boch Kaffeegeschirr Stempel Luxemburg und Zürich evtl. Hotelgeschirr?
      von CoriWie » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 358 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kaffeegeschirr bestimmen
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 423 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • feines Hutschenreuther Kaffeegeschirr
      von GerlindeH » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten