Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Blau/Weiß bemalte Vase

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• ohbln Offline
  • aktives Mitglied

Blau/Weiß bemalte Vase

Beitrag von ohbln »

Nachdem mir in einem anderen Thread schon sehr geholfen wurde, zeige ich hier nun eine Vase, welche ich vor einigen Jahren in einem Second Hand Shop für einen Euro gekauft habe. Da sie, wenn auch sehr naiv, wunderschön bemalt ist, war sie für mich ein toller Fund.
Die Vase hat auch eine Marke oder Signatur am Boden. Nach meiner Recherche im Internet stieß ich auf eine Marke, die auf den ersten Blick identisch ist. Es handelt sich um die Marke eines Georg Ludwig Bartholomae, tätig in der Markgräflich Feinen Porcelain Fabrique, Ansbach Bruckberg, von 1767-1770.
Allerdings kann die Ähnlichkeit der Marken auch nur Zufall oder Wunschdenken sein. Ich weiß nicht ob der Stil der Vase überhaupt in die Zeit und zu dieser Manufaktur passt.

Deshalb bin ich gespannt ob hier jemand etwas zu der Vase sagen kann.

Die Höhe der Vase beträgt etwa 25cm, der Durchmesser etwa 11cm an der breitesten Stelle.

Ich habe mir bei meiner Recherche einen Screenshot der pdf Datei gespeichert, in der ich die Marke gefunden habe. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es aus Copyrightgründen in Ordnung ist, diesen hier anzuhängen.

Vielen Dank für eure Meinungen.
Oliver
BF352660-7B3D-4BBD-943B-31F4A1659137.jpeg
BF352660-7B3D-4BBD-943B-31F4A1659137.jpeg (184.57 KiB) 295 mal betrachtet
D7F1D77D-E408-4489-8F5D-4031AB9B94A7.jpeg
D7F1D77D-E408-4489-8F5D-4031AB9B94A7.jpeg (73.67 KiB) 295 mal betrachtet
F7A2E458-433D-46BA-AB26-967A010CE610.jpeg
F7A2E458-433D-46BA-AB26-967A010CE610.jpeg (251.04 KiB) 295 mal betrachtet
E5B5E435-14E1-4DC9-92E3-68704C0A1567.jpeg
E5B5E435-14E1-4DC9-92E3-68704C0A1567.jpeg (120.04 KiB) 295 mal betrachtet
1CE12362-E246-4BF5-BD6D-3A1827DA1064.jpeg
1CE12362-E246-4BF5-BD6D-3A1827DA1064.jpeg (273.44 KiB) 295 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Blau/Weiß bemalte Vase

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:
ohbln hat geschrieben: Mittwoch 7. Juli 2021, 13:36 pdf Datei gespeichert, in der ich die Marke gefunden habe ... hier anzuhängen.
also Organisatorisches vorweg - nein, das darfst Du aus den schon selbst erkannten Gründen nicht. Du kannst ggf. nur den Link zu dem/einem Dokument einfügen.

Aber lass mal stecken - die Idee der genannten Marke dieses Modelleurs passt hier nun wirklich überhauptsgarnicht; so weit ich weiß, ist das auch ein B als Ritzmarke. Porzellan im 18. Jh. war nun ja auch eine so aufwändige, superteure und luxuriöse Angelegenheit, dass da nur höchstes handwerkliches Können dran gelassen wurde. Figuren und Geschirr, Bemalungen und Malereien kleine Kunstwerke für fürstliche Ansprüche. Nimm nur mal Fulda für ein paar Beispiele [Gäste sehen keine Links] - und eine Figur die Bartholomae gemacht hat/haben soll [Gäste sehen keine Links]

Ohne in die Hand nehmen zu können nicht wirklich gut unterscheidbar von Fotos, aber würde bei Deiner Vase auch eher auf Keramik als Porzellan tippen. Die Marke kann ich nicht auflösen, ob Malermarke, ein oder zwei Buchstaben, Zeichen oder Zahlen (13) - ?? stilistisch sieht das nach einer Anlehnung an traditionelle chinesische Elemente aus - oben Herzchen, unten eine Art aneinander gereihte Medaillons, aber stark reduziert. Nur dafür zum Ansehen, was ich meine, guck da die kleine Vase rechts [Gäste sehen keine Links] - und und das ist schon recht weit weg von originalen Sachen. Daneben gab/gibt es aber auch noch europäische Manufakturen (wie z.B. niederländische), die so in der Art chinesisches Porzellan imitierten - aber auch bissl 'ordentlicher'. Möglicherweise sehe ich die Kunst hier dahinter auch nur nicht, würde jedoch trotzdem Fernost, vllt. letztes Viertel 20. Jh. - unter allen Vorbehalten - annehmen.Vllt. weiß aber jemand anderes hier konkreter näher was dazu.

Da Dir die Vase gut gefällt - und das ist das Wichtigste - und auch keine Unsummen ausgegeben hast - lassen wir es bei 'exotisch' ;) :upside_down_face:

Gruß
nux
  • Sartre99 Offline

Blau/Weiß bemalte Vase

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
also Ansbach Bruckberg hatte als Marke ein A bzw. ein Tier was ich als verhungerten Adler bzw. Geier bezeichnen würde.
Hier ein Beispiel für das A:
[Gäste sehen keine Links]
Wie kommste auf die Verbindung Bartolomae und Ansbach? Hab den eher in Zusammenhang mit der Manufaktur Fulda:
und Fulda verwendet die sog. Heinrichsmarke:
Findeste nicht mehr wo du das PDF her hast? Dann verlinken, das wäre cool.
Lieben Gruß
  • ohbln Offline
  • aktives Mitglied

Blau/Weiß bemalte Vase

Beitrag von ohbln »

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich dachte mir schon das Bartholomae bzw. Ansbach Bruckberg eigentlich nicht sein kann, da ich mir natürlich schon entsprechende Stücke im Netz angeschaut habe und es da so gar keine Ähnlichkeit gibt.
Da die Marke aber sehr ähnlich aussieht und ich in Sachen Porzellan und Keramik nur ganz wenig Ahnung von der Materie habe, wollte ich es trotzdem mal erwähnen.

Und ja, die Vase ist wohl Keramik und kein Porzellan.

Den Link zu dem pdf "Deutsche Porzellanmarken" hab ich gerade wieder gefunden: [Gäste sehen keine Links]
Auf Seite 30 des pdf bzw. Seite 28 des Buches findet man die Marke.
  • nux Offline

Blau/Weiß bemalte Vase

Beitrag von nux »

ohbln hat geschrieben: Mittwoch 7. Juli 2021, 17:06 findet man die Marke.
ah, ok, jetzt weiß man, was Du gemeint hast - in der Tat reichlich ähnlich, ja. Dabei wird aber auch klar, dass das eine Abb. einer Ritzmarke ist. Weil sie nur Umrisslinien zeigt; das ist meist so in der Literatur dafür und auch Präge-/Pressmarken, sog. Blindstempel. Farbige Manufaktur- oder Malermarken bzw. Fabrikstempel werden hauptsächlich ausgefüllt dargestellt.

Da eine Quelle dazu zu Bartholomae [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unterschied Villeroy & Boch "Phönix Blau Malva" und "Phönix Blau Malva Country Edition"?
      von Lauritz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 123 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lauritz
    • Kleine bemalte Porzellanvase China oder Japan?
      von InannaOrbatos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 492 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von InannaOrbatos
    • Bemalte Holz Eier
      von Roman78 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 11 Antworten
    • 1023 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Bemalte Fliese mit Signatur
      von Gelegenheitssammler » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten