Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Vase Delfter blau mit Silbermontur

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• H.kleine.2009 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von H.kleine.2009 »

Hallo
Leider bin ich in der Situation das ich den Hausstand meiner Mutter auflösen muss.
Anbei möchte ich euch eine Vase zeigen die für meine Mutter immer etwas besonderes war.
Die Vase ist ca 24 cm huch und hat ca 11 cm Durchmesser. Am oberen Rand eine Einfassung aus Silber. Ich denke mal die kommt aus Holland- leider konnte ich bisher noch nichts wirklich vergleichbares finden. Kann mir vielleicht einer sagen von welchem Hersteller der aufgesetzte silberring ist.
Ich vermute das Teil wurde in den Siebzigerjahren gekauft, liege ich da richtig.
Ich freue mich über alle Infos um Argumente zu haben das ich sie behalten darf denn meiner Frau gefällt Sie gar nicht und sie würde das Teil gerne entsorgen.
Ich weiß auch das der Markt für delfter blau nicht mehr vorhanden ist aber ich denke einfach das die bestimmt mal teurer war.
Und wenn man nichts verwahrt gibt’s irgendwann auch mal keine Antiquitäten aus der Zeit mehr 🤔
Also wie gesagt ich freue mich über alle Infos

Euch allen liebe Grüße
IMG_2658.jpeg
IMG_2658.jpeg (872.03 KiB) 282 mal betrachtet
IMG_2659.jpeg
IMG_2659.jpeg (862.25 KiB) 282 mal betrachtet
IMG_2660.jpeg
IMG_2660.jpeg (850.68 KiB) 282 mal betrachtet
IMG_2661.jpeg
IMG_2661.jpeg (974.09 KiB) 282 mal betrachtet
  • H.kleine.2009 Offline
  • aktives Mitglied

Irgendwie hab ich mit den Bildern was falsch gemacht 🫢
IMG_2662.jpeg
IMG_2662.jpeg (520.13 KiB) 281 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

mir ist jetzt zum 2. Mal heute der Text abgestürzt, den ich dazu geschrieben hatte, daher nur noch kurz ein weiterer Versuch.
Hersteller der Vase war Van der Want & Barras, Kunstaardewerkfabriek Regina, Gouda, existierte 1898-1979: [Gäste sehen keine Links] - daraus geht hervor, dass 'Delfter' Keramik ab 1935 gemacht wurde.

Zwei Seiten mit mehr Info sind z.B. http://www.goudadesign.co.uk/reginapottery.html - und http://www.goudadesign.co.uk/reginajoop.html

Die Silbermontierung stammt von Hermann Bauer, Schwäbisch Gmünd (HB im bekönten Schild) , vgl. [Gäste sehen keine Links]

Und es gibt mehr Sachen mit Silberrand; was ich gesehen habe, alle von Hermann Bauer bestückt - Bsp.
eine hohe Vase da [Gäste sehen keine Links]
bei ebey verschiedene Sachen [Gäste sehen keine Links]
und das wurde ev. auch schon länger gemacht, denn man sieht auch 835er Silber darunter [Gäste sehen keine Links]
aber Objekte dieser Art laufen auch ganz normal in Auktionshäusern zu sage mal moderaten Preisen

Wenn Du die Bedeutung quasi mit geerbt hast, wichtig für Dich wurde - und das Teilchen Dir außerdem gefällt - sollte es doch Wege für eine Einigung geben. Denke soviel Respekt vor den Gefühlen des anderen sollte eine gute Partnerschaft hergeben. Um auch etwas, das persönlich nicht so das was ist, tolerieren zu können. Statt 'entsorgen' 'wegtun' o.ä.. Ist schon auch wertiger mit der Montierung. Nur: mit (Schein-)Argumenten kommt man da auch nicht weit(er). Aber klar - das ist jetzt schon Vintage mit ca. 50 Jahren und eine Antiquität von morgen, wenn sie es erleben darf, diese Vase.

Gruß
nux
  • H.kleine.2009 Offline
  • aktives Mitglied

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung!!
Wir haben jetzt beschlossen sie kommt nach hinten in die Vitrine 😊
Nicht so ins Blickfeld aber trotzdem vorhanden
Nochmal vielen lieben Dank
Viele Grüße Hendrik
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kleine Kanne / Vase Delfter Blau mit gedrehtem Henkel
      von Brinki » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 715 Zugriffe