Sahnegießer mit unbekannter Porzellanmarke?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- H.Landmann Offline
- aktives Mitglied
ich habe zu Hause einen Sahnegießer mit klassizistischem Henkel, der meines Erachtens auch im ersten Viertel des 19. Jahrhunderts hergestellt sein müsste. Der Scherben ist recht gelblich, ich bin mir nicht ganz sicher ob es Porzellan ist, aber Keramik kann es auch nicht sein. Eventuell ist es Feinsteinzeug o.ä.? Das kleine Kännchen könnte früher einen Deckel gehabt haben, was aber an der Öffnung leider nicht ersichtlich ist…. Die Bemalung (Aufglasur) mit den Blumenbukett ist meines Erachtens wirklich exzellent und der Henkel hat einen herstellungsbedingten Brandriss. Im späten 19. Jahrhundert wurden diese Porzellane nach dem Brennen mit so groben Fehlern nicht mehr bemalt, was für eine früheren Herstellungszeitraum spricht. Leider kenne ich die Porzellanmarke (Blau, Unterglasur) überhaupt nicht? Kann mir Jemand zur Herstellungszeit und der Porzellanmanufaktur eine Hilfestellung geben?
Herzlichen Dank
H. Landmann
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
schönes Kännchen. Wie groß ist das denn? Und was ist das unten am Henkel? Sieht aus wie eine Schraube??
Lieben Gruß
- H.Landmann Offline
- aktives Mitglied
das Kännchen ist ca. 9,0 cm hoch und hat ohne Henkel und Schnepfe einen Durchmesser von 6,5 cm. Am Henkel sind mit Porzellanmasse kleine Schrauben aufdekoriert.
Mit freundlichen Grüßen
H. Landmann
- Sartre99 Offline
[Gäste sehen keine Links]
Auch dieses unglaubliche kräftige Blumendekor.
Allerdings haut die Marke nicht hin.
Deine Marke erinnert mich an die Schney Porzellanmanufaktur, wie Greiner auch aus Thüringen.
Hier unter der Nummer 278:
oder hier:
aber so ganz überzeugt bin ich nicht. Aber vielleicht find ich noch was,
lieben Gruß
- Sartre99 Offline
- H.Landmann Offline
- aktives Mitglied
Grund: Bilder gelöscht, bitte die Regeln beachten ...
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
so gar nicht meine Ära, daher nur fix was, was mir gerade zu beidem einfiel, schon gesehen zu haben - auch diese erkerartig aufgebaute Tülle - lest mal da den letzten Satz [Gäste sehen keine Links] - wenn diese Schrauben tatsächlich ein Charakteristikum für die Region sein sollten, könnte man so ja schon was eingrenzen. Wer war um die Zeit schon in der Ecke tätig? Ilmenau zeigt sich ebenfalls in der Richtung [Gäste sehen keine Links]
noch was von der Form her Ähnliches auch bei K&K (nach Malerei/Dekoren hatte ich noch nicht geschaut), wobei ich - trotz eines möglichen S - da auch nicht unbedingt auf diese Manufaktur denken würde [Gäste sehen keine Links] - dazu [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 553 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von porzellanmaus