Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Suche Silberpunze Wolf | 800/000 | W mit Krone

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• silberfuchs69 Offline
  • Neuling

Beitrag von silberfuchs69 »

Hallo liebe Silberfreunde,
ich wende ich mich in meiner Verzweiflung an euch.
Ich habe schon viele Bücher durchforstet und in verschiedenen Sprachen gegoogelt. Aber vielleicht habe ich ja hier zufällig Glück. Eigentlich sind die Punzen ja auch eindeutig zu erkennen, aber leider nicht zu finden...Die Kanne ist irgendwie zu schön, um namenlos zu bleiben. Hilfe!!!!Bitte!!!DANKE!!!
Lieber Grüße euer Olli
IMG_2843.jpg
IMG_2841.jpg
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

nomen est omen - das dürfte sich hier ev. zeigen. Auch wenn die Marken nicht exakt identisch sind, schau mal dort bei Wolfers Frères, ein Wolf und ein W könnten daher stammen. Denn diese Feingehaltsangabe findet sich außerdem u.a. so in Belgien [Gäste sehen keine Links]

weiß nicht ob der Wolfskopf in Raute da schonmal so dabei gezeigt war [Gäste sehen keine Links]

ansonsten sollte man noch andere Quellen durchsehen und auch nach ähnlichen Stücken wie dieser Kanne gucken - aber dafür solltest Du bitte noch ein paar bessere und vollständige Fotos 'nachliefern'

Das erstmal

Gruß
nux
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Silberfuchs,

tja hier hat noch jemand ein Kännchen mit den identischen Punzen und der gleichen Idee wie nux. Aber als Bestätigung habe ich auch noch nichts gefunden.
[Gäste sehen keine Links]

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • allina20032 Offline

Beitrag von allina20032 »

Guten Abend,

wenn man da ganz nach unten scrollt:

kommen Punzen für:
Wolfers Frères - Brussels (Belgium)

sowie:
Wolfers Frères mark for Belgian and German Marketing

Sehen allerdings anders aus, als die Punzen auf dem Stück von silberfuchs69.

Es grüßt

Ali
  • silberfuchs69 Offline
  • Neuling

Beitrag von silberfuchs69 »

ich danke allen recht herzlich für die schnellen Antwort. Hat mir echt geholfen. Manchmal ist man echt betriebsblind. Ich hoffe, hier auch bald dem einen oder anderen auf die Sprünge helfen zu können :)
Liebe Grüße und guten Start ins Wochenende
Olli
  • nux Offline

Beitrag von nux »

allina20032 hat geschrieben: Freitag 7. Mai 2021, 18:50 Sehen allerdings anders aus, als die Punzen auf dem Stück
das ist schon klar, sind einige bekannte bzw. halt die 'besonderen'. Der Hauptgrund, warum Wolfers mit unter den deutschen Marken aufgeführt ist - dürfte doch der sein, dass (wie man da sehen kann) deren 'drei Sterne im Dreieck' auch mit Halbmond Krone Feingehalt auf manchen Objekten vorhanden sind (zu Exportzwecken nach DE eben). Manchmal mit Vertriebsnamen noch [Gäste sehen keine Links] - manchmal ohne. Da würde man sich sonst buchstäblich einen Wolf suchen :grimacing: :) - von diesen 3 Sternen wiederum gibt es zeitlich gesehen auch unterschiedliche Versionen

die z.B. - mit erhabenen Sternen - dürfte vor 1934 sein [Gäste sehen keine Links] - 1934-1942 sind die Sterne dann mehr in den Ecken des Dreiecks und eingetieft, etwa so [Gäste sehen keine Links]

Was die Marke mit dem Keilerkopf und W betrifft (tonnenförmiger oder rechteckiger Umriss): die wurde ja auch erst später verwendet (1942-1975 resp. bis 1992, auch nach der Übernahme durch Chaumet)

Aber es gibt ja wohl durchaus noch mehr. Habe auch nicht behauptet, dass dem so sei - mir ging es erstmal darum, das Land einzuordnen. Unten auf der verlinkten Seite sind eben Abb. von solchen möglichen Feingehalts-Variationen (vor 1942). Dann gibt es jedoch immerhin ein W mit was drüber (Krone?) und einen Wolf (oder Hund) in einer Raute. Da könnte auf einen entsprechenden Namen hindeuten, oder? Und es sind auch das eine oder andere MZ daher eben in einer Raute (aber Frankreich-ähnlicher) bekannt.

Dann - es gab ja nicht nur 'Wolfers Frères', sondern ein paar mehr Beteiligte in dem Unternehmen. Dort unten kann man sich Ideen holen [Gäste sehen keine Links] - wäre die Frage, ob hier jemand dieses Buch (oder andere Quellen) hat bzw. jemand im 925-1000er Forum
silberfuchs69 hat geschrieben: Freitag 7. Mai 2021, 21:04 Hat mir echt geholfen
mal langsam - bewiesen ist das bisher noch nicht - nur eine Idee, s. vor - das kann auch ev. weranders sein
Zuletzt geändert von nux am Freitag 7. Mai 2021, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
  • allina20032 Offline

Beitrag von allina20032 »

Ja Wolfers gabs einige:

Aber sind wir bei Wolfers Freres nicht auf der falschen Fährte?

@silberfuchs:
Bisher wissen wir nur dass "Wolfers Freres" unbelegt ist.

Es grüßt
Ali
  • nux Offline

Beitrag von nux »

hab das jetzt nochmal umgekehrt gemacht und diesen Wolf (beschrieben) samt bekröntem W gesucht; halt Stücke damit, ob da noch was dabei steht oder wie andere Sachen stilistisch einzuordnen sein könnten (da man hier ja immer noch nich' viel von der Kanne sieht) :smirk:

ein Service, S. 5 PDF, Lot 69 [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Druck Franz Xaver Wolf; welche Stadt
      von papieroschka » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 1562 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Unbekannte Punze, Kerzenleuchter mit Krone, 800 und Adler
      von Kunstforscher3 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎