Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silberpunze 800 mit 2 vorangestellten Buchstaben

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• NOH123 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von NOH123 »

Hier mal eine ganz allgemeine Frage, kein spezielles Objekt betreffend

Ich finde immer mal wieder auf Dingen die Silberpunze 800 und vorangestellt 2 Buchstaben - hier 4 Beispiele

Ist es trotzdem 800er Silber ?
20250720_164147-1196x1196.webp
20250720_164147-1196x1196.webp (95.45 KiB) 238 mal betrachtet
20250720_164131-1196x1196.webp
20250720_164131-1196x1196.webp (78.05 KiB) 238 mal betrachtet
20250720_164246-1196x1196.webp
20250720_164246-1196x1196.webp (66.35 KiB) 238 mal betrachtet
20250720_164216-1196x1196.webp
20250720_164216-1196x1196.webp (97.91 KiB) 238 mal betrachtet
  • marker Offline

Beitrag von marker »

.. also das mit den anständigen Bildern sollte aber doch jetzt drin sein, gell ? m.
  • NOH123 Offline

Beitrag von NOH123 »

Ist doch eindeutig zu sehen, mehr geht mit Handy nicht
  • marker Offline

Beitrag von marker »

mehr geht immer: Vorderseite, Rückseite.... Das können sogar Smartphones, wenn der richtige Knopf gedrückt wird. m.
  • NOH123 Offline

Beitrag von NOH123 »

Es geht nur um die Frage, ob die Buchstaben in Verbindung mit der 800 trotzdem auf 800er Silber hinweisen
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo,

das ist genau so ein oder das Ding mit den Dingen die man ganz sehen muss. Wenn man nicht weiß, auf was sich eine solche Stempelung oder Punzierung überhaupt befindet, kann man zu Silber oder nicht auch nichts wirklich sagen.

Es gibt Objekte wie deutschen Silberschmuck nach 1888, auf denen sowas sein kann - die Initialen des Herstellers und der Feingehalt. Denn auf Schmuck sollten Halbmond Krone ja nicht gestempelt werden. D.h. es gibt auch unterschiedliche Regeln, wie u.U. was zu punzieren ist.

Es kann auch was Altes und italienisch sein oder von noch woanders her und Silber - oder aber ein anderes Material und 'nur' eine Modellnummer. Bis hin zu ARG800 als Fälschung...

Gruß
nux
  • nostalgiker Online
  • aktives Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

Hai, ohne irgendwie Partei ergreifen zu wollen (-das wäre in einem Forum sowieso arg kontraproduktiv), hier meine Gedanken dazu, zumal ich mir sehr viele Stunden genau mit dem Thema "gute Bilder machen" befasst habe.
Generell dürften alle Smartphones die heutzutage benutzt werden gleichermaßen ausreichend sein um gute Ergebnisse zu erreichen.
Ich persönlich lernte - speziell beim fotografieren von Punzen, daß STREULICHT das A&O ist.
Ok, soweit klar, aber wie machen ?
Es gibt gute Tipps wie zB draußen bei Tageslicht.. (nicht in der direkten Sonne..) .ok ich bin draußen in den Schatten gegangen - gut gelaunt,denn ich hatte ja das "Ei" des Kolumbus gefunden, voll bepackt mit allerlei Silberzeug und Handy + eine Bierschorle.
Ich fotografierte, drauf los..
BUMM, nein nicht ich war blau, sondern einige der Bilder waren blaustichig. - das war auch STREULICHT - hier aber vom blauen Himmel.
Ok ich sehe : bewölkter Himmel das wär's. !
Das denke ich auch heute noch.

Es verging die Zeit und ich sah wieder mal : Das Wetter richtet sich nicht nach mir. Dann wurde es auch noch dunkel.
Also alles wieder rein.
Was hatte ich nun ?
NIX. hatte ich - traurige Nerven - bestenfalls.
Drinne Gedanken sortiert....STREULICHT.....was ist das denn ? ah-klar : indirektes Licht !
Nichts darf meine Schätze blenden!
Also Griff ich nach der weißen Tischdecke von Omma und hing diese (nicht die Omma) auf.
Ich hatte das Bücherregal verhüllt wie es Andere einst mitm Reichstag machten.
Super und ich mußte nicht mehr ständig auf die Brockhäuser und Mayers schauen.(die ließt eh keiner mehr)
rechts um die Ecke standen auch noch Ü-Eierfiguren in einem Regal - oh Kraus.
Ich schlug eine Seite der weißen Tischdecke (die von Omma) so um die Ecke, dass ich den Plastikmüll nicht mehr sehen musste.
-mir ging's besser. Ich stand nun in meiner weißen Ecke. irgendwie gemütlich.....da muss ein Tisch auch noch hin.
Aber es muss ja auf den Tisch eine Tischdecke. Das Gute hängt so nah. Also den untenhängenden Teil der Tischdecke (du weißt , die von Omma)
Decke auf Tisch. Jetzt habe ich ne echte weiße Ecke (Beuys würde staunen).
-- Dann passierte es : eine meiner Lieblingsmenschinen betrat den Raum und machte das Deckenlicht an.
Sie wunderte sich über meine Aktion und wollte genaueres wissen. Sie machte alle 2 weiteren Lichtquelle im Zimmer an.
und meine Ecke strahlt.
Ich erbat mir Ruhe zum Nachdenken. ..
Sie war so lieb und ging in den Beobachtungsmodus .
.....es verging Zeit, und irgendwie murmelte ich: "ich will doch nur Bilder machen"...
Sie :"DAS GEHT NICHT !"
ich zuckte zusammen.
Sie : "Siehst du denn nicht dass da auf dem Tisch auf der Decke (die von Omma) ein Schatten ist ? *BIST DU DENN BLIND ?"
Mist -sie hat recht, ein Schatten durch die beiden Leuchten an der Wand-seitlich geworfen. - wie ein Keil oder Dreieck. Ein leichter Schatten. auf der Tischdecke.
Die Luft brannte und mir ging's nicht wirklich....
Ich nahm einen Ring (silber) aus meiner Schatzkiste' und legte ihn mittig auf den Tisch und sagte schmalspurig - leise: "Der ist für Dich"
Sie schlug die Hände voller Freude vor ihrem Gesicht zusammen und sagte spontan : "da brauchen wir ein Erinnerungsfoto".
Ich (wieder grade stehend): "selbstverständlich..."

....und so entstand ein Foto in schönster Bildqualität. Genau in dem Schatten, (weil viel Licht - indirekt - den Ring beleuchtete.. )

Nun wusste ich: ich mache mich vom Wetter nicht abhängig . Es geht auch nachts. Solange du deine Stromrechnung bezahlt hast ,kannst du deine Lampen so platzieren, dass ein (hauptsächlich einfarbiger heller Hintergrund angeleuchtet wird, der dann diffuses STREULICHT auf das Objekt reflektiert.

Du kannst auch für teuer Geld eine Fotobox.. oder was oder wie die das nennen kaufen,... Du darfst auch kreativ sein beim Basteln......und lass dir gesagt sein, die Zeit des Nachdenkens ist erlaubt!
Auch ist es immer noch erlaubt misslungene Bilder einfach zu löschen, und weiter geht's.

🙊🙉🙈
  • NOH123 Offline

Beitrag von NOH123 »

Bevor es hier vom Thema "2 Buchstaben vor Punze 800" zu einem Foto-Workshop abdriftet, hier noch schnell 2 Fotos von den Objekten, auf denen die in meiner ursprünglichen Anfrsge abgebildeten Punzen zu finden sind
20250720_155446-1196x1196.webp
20250720_155446-1196x1196.webp (337.28 KiB) 189 mal betrachtet
Screenshot_20250723_090858_Gallery.webp
Screenshot_20250723_090858_Gallery.webp (117.92 KiB) 181 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberbesteck Bruckmann 800 mit Buchstaben "S"
      von Daphne » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 311 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Daphne
    • Unbekannte Silberpunze "20ALL REC" 800
      von Silberbüchse_Muc » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 975 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberbüchse_Muc
    • 900er Silber, Punzierung Krone und Buchstaben J.B, Jahr 1911, polnische Inschrift
      von Der Wächter 1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 1437 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Der Wächter 1
    • Punzen aus Buchstaben - Silber?
      von Vonevent » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 18 Antworten
    • 1539 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Vonevent
    • Verwendung und Buchstaben suche
      von Christian2019 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 459 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Christian2019
    • Silberpunzierung 925 mit Stern, Zahlenfolge und Buchstaben- Antiker SilberAnhänger mit Sternzeichen Wassermann
      von LeeLaCuisine » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1120 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“