Identifizierung Silberpunzen
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Regent Offline
- Neuling
ich habe aus dem Nachlass meiner Eltern diese Schatulle bekommen mit alten Silberlöffeln. Die Löffel könnten noch aus Ostpreußen stammen, meine Mutter kam aus Königsberg, und alles von Wert hat man versucht auf die Flucht mitzunehmen. Es sind zwei unterschiedliche Modelle. Bei dem einen kann ich die 800 erkennen. Die anderen Punzen kann ich leider nicht deuten, kann also nicht das Alter, die Herkunft und die Qualität einschätzen. Über Informationen wäre ich sehr erfreut.
Viele Grüße,
Regent
- ZzaZza Offline
- erfahrenes Mitglied
ZzaZza
- Regent Offline
- Neuling
Ja, erstes und letztes Bild zeigt den gleichen Löffel. Der andere Löffel besitzt einen Tremulierstrich, was (so habe ich es gelesen) ein Echtheits-Merkmal ist. Die Silberqualität kenne ich trotzdem nicht. Kann man mit dem Namenszug "J. Bernicke" etwas anfangen? Ist die eine Punze eine 12 für 1912?
Viele Grüße,
Regent
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
MfG silberfreund
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
sorry, wenn ich da ein bisschen korrigiere - weil das war so nicht so ganz. Wird oft so dargestellt, ist aber etwas filigraner

Nur wenn man den Feingehalt stempeln wollte, dann halt nach den ab da festgelegten gesetzlichen Bestimmungen und einem Minimum 800 bzw. 585 und in der entsprechenden Form. Eben mit Sonne oder Halbmond & Krone und dem MZ.
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
1. Zu dem F im Kreis, das hatten wir schonmal hier: viewtopic.php?t=16942 - daraus der Quell-Link nochmal [Gäste sehen keine Links]
""F in a circle is the maker's mark: German cutlery manufacturer Felisch und Kirchheim, city of Treptow/Rega, today Trzebiatow, Poland. Founded in 1873, production was discontinued during the last years of the Second World War and never resumed. ::: F im Kreis ist das Meisterzeichen: der Deutsche Besteckhersteller Felisch und Kirchheim, Stadt Treptow / Rega, heute Trzebiatow, Polen. 1873 gegründet, wurde die Produktion in den letzten Jahren des Zweiten Weltkriegs eingestellt und nie wieder aufgenommen."
Dazu "(Ein Hinweis: Das 'F' in einem Kreis, wie hier in der Rubrik Deutsche Markierungen gezeigt, ist nicht das Zeichen von F. Feuerstein aus Hanau. Sein Zeichen ist ein 'F' in einem sehr dicken Doppelkreis und wurde für Ketten und Schmuck verwendet Es wurde nicht für Besteck verwendet.""
2. Zu J. Bernicker finde ich Jul. Bernicker, Juwelier in Königsberg [Gäste sehen keine Links]
auch dort genannt [Gäste sehen keine Links] - aber die wohl Stadtmarke rechts kann ich nicht genau erkennen. Aber dafür gibt es ja Spezis genug hier :upside_down_face:
Gruß
nux
- Regent Offline
- Neuling
vielen Dank, das ist total genial. Auch die Recherche zu J. Bernicker einfach toll. Somit ist meine Vermutung zu Königsberg ja richtig gewesen, zumindest bei dem einen Löffel. Einzig der zeitliche Rahmen ist mir noch nicht ganz klar. Der eine Löffel mit Krone und Halbmond also nach 1864, aber bis wann gab es denn diese Punzierung? Und bei dem anderen Löffel, kann man da zum Herstellungsjahr irgendetwas erkennen?
Viele Grüße,
Regent
- el tesoro Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Seit vielen Jahren, versucht die EU eine einheitliche Regelung auf den Weg zu bringen ... :')
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
mich würde interessieren, woher Sie das Datum 1976 haben. Meine diesbezüglichen Recherchen waren bisher vergeblich.
MfG silberfreund
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 472 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-