Zigarettenetui - Ist das eine Herstellerpunze?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
ich habe mir mal wieder etwas gegönnt, in einem Auktionshaus fand ich dieses - für mich - elegante Zigarettenetui aus 800er Silber, gestempelt mit Halbmond/Krone.
Nur mit dem dritten Stempel komme ich leider nicht weiter, ist das eine Meistermarke/Herstellermarke? Oder ist der nur zufällig da?
Viele Dank im voraus!
Thomas
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ich kann dich gut verstehen :heart_eyes: , bei einem solch schönen Etui würde ich fast wieder mit dem Rauchen anfangen oder zumindest gelegentlich schwach werden.
Gerne würde ich auch wissen, wer so schön schlichte Stücke produziert hat, aber die Punze ist mir zu klein. Sie gleicht allem möglichen, z.B.: Beste Grüße
- marker Offline
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
ich hatte es auch schon befürchtet, also das sie zu klein ist.
Bevor ich das Etui fotografiert habe, habe ich die Punzen nochmal ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen gereinigt und mir die Punze durch die Lupe angeschaut.
Ich hatte natürlich die Hoffnung, das einer der Experten hier eine Vermutung hat. :slightly_smiling_face:
Ich werde das Etui später nochmal etwas reinigen und morgen Fotos einstellen, falls man danach mehr erkennen sollte. O:-)
Viele Grüße
Thomas
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
Da werde ich mit meiner 100 Euro Kamera wohl nicht weit kommen

Aber ich versuche mit einer nochmaligen Reinigung der Punze und weiteren Fotos alles rauszuholen.
Danke Marker!
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
-
- nux Offline
bin da mit @marker - keine Herstellermarke, tippe aber auf die Niederlande 1906-1953 - und zwar 'einheimisch': das S (oder I oder J?) , nicht das V
zum Vergleichen bitte dort die erste links bei "Duty marks for unguaranteed silver objects of national origin" [Gäste sehen keine Links] - bzw. das Foto [Gäste sehen keine Links] - also wenn ich das überhaupt richtig interpretiere, hieße das: in NL hergestellt, nicht garantiert bzw. also unterhalb der Feingehaltsgarantie / des dort geltenden Standards. Vermutlich schon für den Export nach DE konzipiert?
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 11 Antworten
- 935 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified