Alte Römer Gläser gefunden
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- AlterRömer Offline
Hallo zusammen,
ich habe beim aufräumen folgende Gläser gefunden. Ich meine das es sich hier um alte Römer Gläser handelt. Leider habe ich auf diesem Gebiet wenig Erfahrung.
Deshalb meine Frage hier:
Weiß jemand wie sich diese Gläser genau nennen? Habe im Internet keine vergleichbaren gefunden durch fehlenden Suchbegriff (habe immer nach Römer Gläsern gesucht).
Was sind sie etwa wert und wo könnte man sowas zu einem guten Preis loswerden?
Vielen dank für die Hilfe.
ich habe beim aufräumen folgende Gläser gefunden. Ich meine das es sich hier um alte Römer Gläser handelt. Leider habe ich auf diesem Gebiet wenig Erfahrung.
Deshalb meine Frage hier:
Weiß jemand wie sich diese Gläser genau nennen? Habe im Internet keine vergleichbaren gefunden durch fehlenden Suchbegriff (habe immer nach Römer Gläsern gesucht).
Was sind sie etwa wert und wo könnte man sowas zu einem guten Preis loswerden?
Vielen dank für die Hilfe.
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
sieht mir nach einem schwereren Bleikristal Ranftbecher mit grünem Überfang aus. Schön geschliffen mit dem typischen Stern am Boden. Größenangaben sind immer hilfreich und ist da keine Marke oder Signatur zu finden?
Reich wirste damit nicht denke ich, siehe z.B. hier:
[Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
sieht mir nach einem schwereren Bleikristal Ranftbecher mit grünem Überfang aus. Schön geschliffen mit dem typischen Stern am Boden. Größenangaben sind immer hilfreich und ist da keine Marke oder Signatur zu finden?
Reich wirste damit nicht denke ich, siehe z.B. hier:
[Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
es muss nicht immer alles Biedermeier oder Böhmen sein, was in ähnlichen Formen daherkommt
- bei diesem und ähnlichen Stücken kommen auch neuzeitlichere Hersteller bzw. Glasraffinerien durchaus in Frage ('in böhmischer Tradition'). Und die Abgrenzung Ranft- zu anderen Becherformen ist auch nicht immer ganz eindeutig; je nachdem welche Kriterien man für die Größe des Randes nun hernimmt.
dort was so in der Art [Gäste sehen keine Links]
Vermuten könnte man z.B. Füger (& Taube, Vohenstrauß oder eben noch eher Gebrüder F. , Waldkraiburg) oder auch Wittig, Hadamar. Wobei ich von Ersteren nicht weiß, ob die Bodensterne geschliffen haben; aber die Art des Motivs und des Glasschnittes selbst, inkl. der Randkerben gehen m.E. zumindest in die Richtung
Es könnten aber auch Serienfertigungen anderer Hütten sein. Du schreibst 'Gläser' und zeigst nur eines. Sind die alle gleich grün? hinsichtlich eines möglichen Verkaufserlöses: da sowohl bei ebey, als auch in anderen von Privatpersonen genutzten Portalen tw. kaum irgendwie nach irgendwas an sicheren Infos oder Kenntnissen bei Gläsern da ist, sind Ergebnisse oft rel. willkürlich zu nennen. Will heißen: da geht u.U. Schrapel mit schöner Beschreibung oder Sachen, wo Namen gar nicht stimmen für mehr Währungseinheiten weg, als so manches wirklich gut gemachte und hochwertige oder alte Exemplar, zu dem weiter nichts bekannt ist. Weiß nicht, ob und was da gerade Geschmackssache nur noch ist oder, tja, eben - aber sich da momentan was von ableiten zu wollen ist schwierig - da ist alles ziemlich durcheinander , gemischt, zusammengewürfelt [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
es muss nicht immer alles Biedermeier oder Böhmen sein, was in ähnlichen Formen daherkommt

dort was so in der Art [Gäste sehen keine Links]
Vermuten könnte man z.B. Füger (& Taube, Vohenstrauß oder eben noch eher Gebrüder F. , Waldkraiburg) oder auch Wittig, Hadamar. Wobei ich von Ersteren nicht weiß, ob die Bodensterne geschliffen haben; aber die Art des Motivs und des Glasschnittes selbst, inkl. der Randkerben gehen m.E. zumindest in die Richtung
Es könnten aber auch Serienfertigungen anderer Hütten sein. Du schreibst 'Gläser' und zeigst nur eines. Sind die alle gleich grün? hinsichtlich eines möglichen Verkaufserlöses: da sowohl bei ebey, als auch in anderen von Privatpersonen genutzten Portalen tw. kaum irgendwie nach irgendwas an sicheren Infos oder Kenntnissen bei Gläsern da ist, sind Ergebnisse oft rel. willkürlich zu nennen. Will heißen: da geht u.U. Schrapel mit schöner Beschreibung oder Sachen, wo Namen gar nicht stimmen für mehr Währungseinheiten weg, als so manches wirklich gut gemachte und hochwertige oder alte Exemplar, zu dem weiter nichts bekannt ist. Weiß nicht, ob und was da gerade Geschmackssache nur noch ist oder, tja, eben - aber sich da momentan was von ableiten zu wollen ist schwierig - da ist alles ziemlich durcheinander , gemischt, zusammengewürfelt [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Sartre99 Offline
-
- nux Offline
bezog sich auch weder auf Dich noch den Link. War nur allgemein als Einleitung gedacht, für was ich getextet (vorgestern schon angefangen) hatte und das, was @AlterRömer so zu sehen bekommt, wenn er sich in der Bucht oder sonstwo nach irgendwelchen Bechern umsieht
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 316 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tanja
-
-