Hallo,
ich habe bei mir einen alten Kleiderschrank (?) herumstehen, über den ich gerne "ein bisschen mehr" wüsste. Ich habe schon ein paar Stunden mit der Google (Bilder-)Suche verbracht, bin ich vermutlich zu ungeschickt, was die korrekten Suchbegriffe bzw. das nötige Fachvokabular anbelangt. :pensive:
Durch Zufall bin ich dabei auf dieses Forum gestoßen und dachte mir, dass dies ein geeigneter Ort ist, um Rat zu finden. :blush:
Was mich interessieren würde:
- Wie alt ist das Möbelstück?
- Welches Holz/Furnier könnte das sein?
- Lässt es sich stilistisch einer bestimmten Epoche zuordnen?
- Handelt es sich dabei um "alten Plunder" oder eine wertvolle Antiquität?
Was ich darüber schon weiß:
- Abmessungen: 137 (B) x 186 (H) x 58 (T) cm
- Der Schrank steht ganz sicher seit den 1960er Jahren hier (Altbau in Wien) herum, vielleicht aber auch schon wesentlich länger.
- Die Türen (oder der Korpus, oder beides) sind leicht verzogen, schließen aber problemlos.
Herzlichen Dank schon im Voraus für eure Zeit und Unterstützung! :upside_down_face:
Liebe Grüße
Christoph
Alter Kleiderschrank
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Schwabe Offline
- aktives Mitglied
Alter Kleiderschrank
Bin gespannt was die "Profis" dazu sagen - ich bin keiner. Fotos vom Innenleben, der Scharniere und Schlösser sind meistens wichtige Punkte. Eine Restauration würde sich auf alle Fälle rentieren. EIn Blick auf die Oberseite würde auch Auskunft geben ob einmal ein Aufsatz auf dem Gesims vorhanden war oder eben nicht.
Ich würde sagen ein schöner Schrank des Historismus (1880-1910). Nussbaum mit Füllungen, die vermutlich mit Bierlasur bemalt wurden, so dass es wie Wurzelholz aussieht. Eine Nahaufnahme wäre sinnvoll. Lackierung mit Schellack.
Solche Schlüssel kenne ich aus den 1920ern/1930ern, so dass ich vermuten würde, dass er nicht Original ist. Auf den ersten Blick dachte ich, dass die Beschläge fehlen, aber der Schrank scheint keine gehabt zu haben.
Ich würde sagen ein schöner Schrank des Historismus (1880-1910). Nussbaum mit Füllungen, die vermutlich mit Bierlasur bemalt wurden, so dass es wie Wurzelholz aussieht. Eine Nahaufnahme wäre sinnvoll. Lackierung mit Schellack.
Solche Schlüssel kenne ich aus den 1920ern/1930ern, so dass ich vermuten würde, dass er nicht Original ist. Auf den ersten Blick dachte ich, dass die Beschläge fehlen, aber der Schrank scheint keine gehabt zu haben.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 209 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-