Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Nähschatulle

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Nähschatulle

Beitrag von reas »

Die Mini wäre fertig...

habe die gar nicht zu viel poliert.

Das Nadelkissen herzustellen war Herausforderung für mich, zuerst habe ich die Ecken nur geknickt, dass sah aber gar nicht gut aus.. wie abstehende Ohren

Beim zweiten Versuch hat es dann doch besser geklappt.
Vorher
Vorher
IMG_20200128_200851~2.jpg (76.51 KiB) 315 mal betrachtet
IMG_20200209_155022~2.jpg
IMG_20200209_155022~2.jpg (131.27 KiB) 315 mal betrachtet
IMG_20200209_155159~2.jpg
IMG_20200209_155159~2.jpg (89.11 KiB) 315 mal betrachtet
IMG_20200209_155439~2.jpg
IMG_20200209_155439~2.jpg (124.11 KiB) 315 mal betrachtet
IMG_20200209_155450~2.jpg
IMG_20200209_155450~2.jpg (112.01 KiB) 315 mal betrachtet
  • zouzou Offline

Nähschatulle

Beitrag von zouzou »

Hi, das kleine Ding ist ja wunderschön! :heart_eyes:

Möchte aber anmerken, dass seit der Zeit der Beschriftung dieser kleinen Schatulle mehrere Rechtschreibreformen über unser Land gezogen sind. Sie ist ja schon etwas älter ;)
  • mia_sl Offline

Nähschatulle

Beitrag von mia_sl »

Wie zuckersüss ist das denn !!!! :heart_eyes:
Und diese tolle Idee mit der Häkelspitze, klasse, das kaschiert sehr schön die Raffung und die Befestigung.
Und sehr geschmackvoll die Stoffauswahl mit dem passenden Papier für das Schublädchen !!

Ganz viel Lob !!!👍
  • Gast Offline

Nähschatulle

Beitrag von Gast »

Finde das Ergebnis ja sehr schön :heart_eyes: schaut wieder recht gut aus.

Wundere mich ein wenig über den Stoff, der für sich ja schön ist - allerdings hätte ich auf das mittige Nadelkissen nur einen einfärbigen Stoff ausgewählt. Möglicherweise sogar einen Baumwollsamt in dunkelrot, bordeaux oder elegantem Silbergrau.
Meine bisherigen Nähschatullen hatten in der Regel nur einen einfarbigen Bezug auf dem Nadelkissen.

Und bei Baumwolle besteht ja die Gefahr des partiellen Ausbleichens durch UV Bestrahlung - das schaut dann recht schnell scheckig aus. Die Bordüre unten ist passend, hätte da vielleicht sogar ein aufwändige Jaquard Borte verwendet.
Nur ist das halt meine Ansicht zum Thema kleiner Nähschatullen.
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Nähschatulle

Beitrag von wib »

Was für ein keckes Schnuckelchen du da gezaubert hast - und der etwas mattere Glanz passt sehr gut.
Viele Grüße
Wiebke
  • mia_sl Offline

Nähschatulle

Beitrag von mia_sl »

Ja Harry, früher hat man oft Samt verwendet und dann die feine Seidenbordüre drumherum.
Aber ich finde es durchaus legitim, das dem persönlichen Geschmack und auch der Zeit anzupassen.
Das Ergebnis sieht jetzt nicht so altbacken aus, sondern sehr frisch und freundlich!
Ich finde es sehr gelungen! :slightly_smiling_face:
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Nähschatulle

Beitrag von reas »

Danke Euch allen...

habe schon im Vorfeld vermutet das sich Harry über die Stoffwahl beschweren wird ':)

Der ausgesuchte Stoff trifft eher auf den Geschmack von Frauen.. ich persönlich mag solche Nostalgie Stoffe mit kleiner Musterung.

Natürlich dachte ich zuerst an einen Samtstoff, da dieser aber dick ist würde der nicht zwischen der Holzunterlage und dem Rahmen passen.

Die meisten Nähschatullen hatten aber Leinenstoffe, der ist mir aber etwas zu grob für das zierliche Kästchen.

Die Häkelspitze musste tatsächlich als Kaschierung her, da ich keine hatte nahm ich die von einem Oberteil, das ich nicht mehr trage, ab..das nennt sich Nachhaltigkeit :')
mia_sl hat geschrieben: Sonntag 9. Februar 2020, 17:22 mit dem passenden Papier für das Schublädchen
Das ist auch Stoff ;)
  • Gast Offline

Nähschatulle

Beitrag von Gast »

:-. beschwere mich ja nicht - äussere nur meine Ansicht zum Thema. Ein feiner Leinenstoff (leinwandbindig oder Satin) in gebrochenem Weiss, eher hellgrau wäre doch in der Tat ein schöner Stoff. Es gibt ja schliesslich auch feine Leinenstoffe!
Der Stoff sollte halt die Nadelstiche gut verkraften können, gerade da ist der Samt immer eine gute Wahl. Vorallem ein guter Baumwollsamt. Hier gerne in Mausgrau :mouse:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • kleine Nähschatulle
      von reas » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 348 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wib
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“