Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Tauch ein in die Welt der Bücher! Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Habe das Buch "Chronik der Section Küstenland des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins 1873-1892" quasi am Dachboden gefunden. Herausgegeben wurde es 1893, weshalb ich vom sehr guten Zustand überrascht war: bis auf kleine Gebrauchsspuren an den Ecken ist es in einem tadellosen Zustand.
Ich habe im Netz das Buch zwar auch schon gefunden, aber mehr allg. Infos, es wurde z.B. nirgend zum Kauf angeboten. Dachte mir aber,l dass so eine Chronik eher weiter verbreitet war?
Kann mir jemand sagen, zu was für einen Preis so ein Buch heute gehandelt wird?
Danke
20160927_213747.jpg (222.3 KiB) 466 mal betrachtet
20160927_213759.jpg (248.92 KiB) 466 mal betrachtet
20160927_213818.jpg (171.43 KiB) 466 mal betrachtet
[font=Comic Sans MS]Sammle alles zum Thema "Lustenau"[/font]
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Der Rest des Titels sagt schon sehr viel. Fest-Publication zur Vollendung des XX. Vereinsjahres Selbstverlag der Section Küstenland, 1893
Dieses Buch erschien also zum 20. Gründungsjubiläum. Auch der Selbstverlag deutet meist auf eine kleine Auflage hin, wenn man erwartet viele Exemplare absetzen zu können, ist es auch kein Problem einen Verlag zu finden, der den Vertrieb dann meist professioneller regelt.
Ich denke, dieses Buch wird an die Mitglieder verkauft worden sein, verdienstvolle oder langjährige Mitglieder haben es wahrscheinlich geschenkt bekommen. Ich denke nicht, dass das viele interessiert hat das könnte auch ein Grund sein, warum es so gut erhalten ist. Man bekommt es, stellt es ins Regal, aber die wenigsten lesen es.
Auch heute wird es wohl nur Heimatkundler aus der Region oder, wenn es die Sektion noch gibt, Mitglieder derselben interessieren.
Um so ein Buch zu verkaufen muss man es entweder niedrig im Preis ansetzen oder aber wahrscheinlich lange auf jemanden warten der es sucht, da bietet sich booklooker an, weil dort das Anbieten kostenlos ist. Da es das Buch sogar als Digitalisat gibt ([Gäste sehen keine Links]), kann man das Buch jederzeit lesen ohne es kaufen zu müssen. Es dürfte unter anderem Beiträge zur Erforschung der Höhlen von Škocjan und anderer um Triest enthalten.
Wertmäßig würde ich da irgendwo zwischen 10 und 80 Euro ansetzen, bei selteneren aber auch nicht besonders gesuchten antiquarischen Büchern ist es schwer einen genauen Preis festzulegen. Wenn man jemand findet, der aus irgendeinem Grund genau das Buch sucht, wird er mehr zahlen, wenn sich nur jemand findet der das Thema Alpinismus sammelt, zahlt der nicht so viel, weil es viele Vereine bzw Sektionen gab, die auch immer wieder derartige Schriften herausgegeben haben.
Diese kleine Vase war auch schon immer im Haushalt meiner Eltern und sie waren 60 Jahre verheiratet. Sie ist ca. 10 cm hoch - mehr weiß ich darüber leider nicht.
Kann mir jemand etwas dazu sagen? Vielen Dank schon einmal!
20221204_152450.jpg 20221204_152441.jpg
Letzter Beitrag
Hallo nux,
ja, das stammt sicherlich noch von meinen Großeltern. Meine Eltern waren von 1936 und 1938, ich gehe mal davon aus, dass es auch in der Aussteuer meiner Mutter war.
Mir war wirklich vorher nicht bewusst, wie interessant dieses Thema ist. Ich bin begeistert.
Hallo!
Habe hier eine alte? Kommode von einer Hausausräumung. Viel mehr weiss ich leider auch nicht darüber. Sie ist sehr sauber und ohne grosse Mängel. Ich finde sie sehr schön aber die passt bei mir zuhause nicht rein. Wollte gerne mehr darüber erfahren, um auch zu wissen ob sich ein verkauf lohnt. Im Schrank selbst steht „Mercury“, habe aber nichts vergleichbares gefunden. Danke schonmal für eure hilfe!
Liebe grüsse
B263F91A-CBD4-4158-B1BE-B90D618EEFC9.jpeg...
Letzter Beitrag
Hallo! Vielen dank für die super Antworten! Werde mich noch ein wenig einlesen. Danke :)
Liebe grüsse
ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich bzgl. einer Porzellanfigur der Firma Rosenthal etwas ratlos bin. Konkret geht es darum, dass ich das Firmensignet keiner der gängigen Signets der verschiedenen Jahre zuordnen kann. Keines der Signets aus den 1930er/1940er-Jahren, welches Ähnlichkeit mit dem der Figur hat, stimmt exakt überein. Was hat es damit auf sich? Ist das eine echte Figur oder nachgemacht? Und aus welcher Zeit stammt sie?
Zur Historie der Figur: Sie hat bei...
Letzter Beitrag
Hallo :smirk: - das wissen wir doch noch gar nicht?
hast Recht, das war Quatsch von mir. Bin auch noch am Recherchieren was es mit diesem Pferd auf sich hat.
zu meiner Hochzeit habe ich von meiner Verwandtschaft eine Silberschale erhalten, die nun bereits etwas länger einstaubt, da ich keine richtige Verwendung für sie habe (besonders mit zwei Kindern im Haus). Daher würde ich die Schale sehr gerne verkaufen, kann aber derzeit nicht Recht einschätzen, was ei n fairer Preis ist. Bei vergleichbare Schalen ist die Preisspanne recht groß.
Es handelt sich um eine Schale unbekannten Herstellungsdatums (vermutlich nach 45), mit...
Letzter Beitrag
Vielen lieben Dank für die Antworten, die zeitliche Einordnung hat mir schon Mal geholfen das X einzugrenzen :grin:
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)