Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

"Chronik der Section Küstenland des Deut. u. Öst. Alpenvereins", 1893 - Preis?

Tauch ein in die Welt der Bücher! 📚 Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• vinmarbau Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von vinmarbau »

Hallo!

Habe das Buch "Chronik der Section Küstenland des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins 1873-1892" quasi am Dachboden gefunden. Herausgegeben wurde es 1893, weshalb ich vom sehr guten Zustand überrascht war: bis auf kleine Gebrauchsspuren an den Ecken ist es in einem tadellosen Zustand.
Ich habe im Netz das Buch zwar auch schon gefunden, aber mehr allg. Infos, es wurde z.B. nirgend zum Kauf angeboten. Dachte mir aber,l dass so eine Chronik eher weiter verbreitet war?
Kann mir jemand sagen, zu was für einen Preis so ein Buch heute gehandelt wird?

Danke
20160927_213747.jpg
20160927_213747.jpg (222.3 KiB) 459 mal betrachtet
20160927_213759.jpg
20160927_213759.jpg (248.92 KiB) 459 mal betrachtet
20160927_213818.jpg
20160927_213818.jpg (171.43 KiB) 459 mal betrachtet
[font=Comic Sans MS]Sammle alles zum Thema "Lustenau"[/font]
  • wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wa213 »

Hallo und willkommen,

Der Rest des Titels sagt schon sehr viel. Fest-Publication zur Vollendung des XX. Vereinsjahres Selbstverlag der Section Küstenland, 1893

Dieses Buch erschien also zum 20. Gründungsjubiläum. Auch der Selbstverlag deutet meist auf eine kleine Auflage hin, wenn man erwartet viele Exemplare absetzen zu können, ist es auch kein Problem einen Verlag zu finden, der den Vertrieb dann meist professioneller regelt.

Ich denke, dieses Buch wird an die Mitglieder verkauft worden sein, verdienstvolle oder langjährige Mitglieder haben es wahrscheinlich geschenkt bekommen. Ich denke nicht, dass das viele interessiert hat das könnte auch ein Grund sein, warum es so gut erhalten ist. Man bekommt es, stellt es ins Regal, aber die wenigsten lesen es.

Auch heute wird es wohl nur Heimatkundler aus der Region oder, wenn es die Sektion noch gibt, Mitglieder derselben interessieren.
Um so ein Buch zu verkaufen muss man es entweder niedrig im Preis ansetzen oder aber wahrscheinlich lange auf jemanden warten der es sucht, da bietet sich booklooker an, weil dort das Anbieten kostenlos ist. Da es das Buch sogar als Digitalisat gibt ([Gäste sehen keine Links]), kann man das Buch jederzeit lesen ohne es kaufen zu müssen. Es dürfte unter anderem Beiträge zur Erforschung der Höhlen von Škocjan und anderer um Triest enthalten.
Wertmäßig würde ich da irgendwo zwischen 10 und 80 Euro ansetzen, bei selteneren aber auch nicht besonders gesuchten antiquarischen Büchern ist es schwer einen genauen Preis festzulegen. Wenn man jemand findet, der aus irgendeinem Grund genau das Buch sucht, wird er mehr zahlen, wenn sich nur jemand findet der das Thema Alpinismus sammelt, zahlt der nicht so viel, weil es viele Vereine bzw Sektionen gab, die auch immer wieder derartige Schriften herausgegeben haben.

lg
  • vinmarbau Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von vinmarbau »

Danke für die interessanten Infos!
[font=Comic Sans MS]Sammle alles zum Thema "Lustenau"[/font]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • kleine Vase Bayer Ost... (Rest ist unleserlich)
      von Brinki » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 351 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Brinki
    • Kommode/Hersteller/Preis gesucht
      von Flohmarkt007 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 223 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Flohmarkt007
    • Rosenthal Porzellanfigur - echt? zeitliche Einordnung? Preis?
      von Snake20115 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 11 Antworten
    • 2041 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Schale von Christoph Widmann Einschätzung Alter und Preis
      von Nectet » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 894 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nectet
Zurück zu „Bücher allgemein 📖“