Hi volvox,
willkommen im Forum.
das könnte möglicherweise eine Begebenheit aus der Zeit des Malers sein.
Mir fällt auf, dass die niederländische Flagge auf dem Bild auf dem Kopf steht.
Über die Symbolik des verkehrten Hissens der Flagge habe ich verschiedene Varianten gefunden.
Kapitulation, Aufgabe oder Notruf. Wie könnte das auf unserem Bild gemeint sein?
[Gäste sehen keine Links]
Auch die Haltung der Akteure sieht eher aus wie ein Abgang, eine heimliche Aktion?
Am deutlichsten sieht man das bei dem Hund.
Klar, dass der auch nur Angst vor dem Wasser haben kann.
Doch wer geht da an Bord? Eine höher gestellte Person, ein geistiger Würdenträger?
Ich glaube eher, eine Frau. Zwei Livrierte helfen, stützen.
Die rot weiß rote Flagge auf dem selben Schiff, ist auch die Flagge von Löwen.
Die Flaggen am Bug der beiden Schiffe sind auch rot weiß rot, aber aus welchem Grund so transparent gemalt?
>>Kurzzeitig selbständig waren die Spanischen Niederlande zwischen 1598 und 1621, nachdem Philipp II.
das Land an seine Tochter Isabella Clara Eugenia und deren Gemahl Albrecht VII. von Österreich abgetreten hatte.
Von 1621 (nach dem Tod von Albrecht) bis 1633 war Isabella Clara Eugenia von Spanien dann Statthalterin der spanischen Niederlande
Sie war mit Rubens befreundet, überhaupt sehr kunstsinnig und friedliebend eingestellt
und hatte ihn als Gesandten für die Friedensgespräche beauftragt.
Zeigt unser Bild vielleicht eine ihrer Missionen?
Was steckt da bloß wieder alles in diesem Bild und vor allem, was für geschichtliche Verwicklungen?
So jetzt, Schluss mit den Spekulationen.
Ich bin gespannt, was bei einem Spezialisten bei der Beurteilung des Alters und der Echtheit des Bildes heraus kommt.

Ich hab wieder viel gelernt. Danke fürs Zeigen.
Grüße
von Lins