Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Eintauchen in die Welt der Kindheitsträume! Hier treffen sich Sammler und Liebhaber antiker Puppen und Stofftiere. Ob charmante Porzellanpuppen, kuschelige Teddys oder verspielte Stofftiere – tausche dich mit anderen Puppen- und Teddybären-Freunden aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die Geschichte des Spielzeugs!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Puppen und Stofftiere.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Puppen und Stofftieren.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder der gesamten Puppe/des Stofftiers sowie Detailfotos von Gesicht, Kleidung und Markierungen bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Es ist eine Künstler Puppe. Leider hatte auch ich wenig Erfolg und habe nur diese gefunden mit fehlenden Finger, mit denke ich, einen wunsch Preis. [Gäste sehen keine Links]
Schau auch mal hier, in der Mitte der 9ten Reihe. Auf das Bild klicken. [Gäste sehen keine Links]
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
diie puppe aus ebay und auch die auf der internetseite sind wohl unikate von frau schmeling und handmodeliert.
deine puppe ist wohl ein industriell hergestellte porzellanpuppe für den sammlermarkt.
vor ca 20 jahren wurden massenweise sammlerpuppen auf den markt geworfen auch unter bekannten namen .
wie genau dein puppe einzuordnen ist kann ich genau auch nicht sagen,da mir karin schmeling vorher noch nicht bekannt war.
wobei die ausführung deiner puppe nicht gerade für eine qualitativ hochwertige puppe spricht.(was man so auf dem nicht gerade vielsagenden bild sagen kann)
könntest du bitte die puppe mal ohne kiste kopf arme, beine ,körper fotografieren und vielleicht auch die beschreibung besser.
rechtschreibung ist nicht meine stärke,also fehler bitte überlesen.
Hier noch ein paar Bilder und die Puppe ist 44 cm gross hat aber leider keinen Namen und auch auf der Schachtel sind nicht viel mehr Details angegeben.
stimme Bärbelchen im Wesentlichen zu. Bin da auch nicht so ganz bewandert, aber ein paar zusätzliche Infos lassen sich doch generieren:
Karin Schmeling findet Erwähnung in diesem Buch: Künstler-Puppen Jahrbuch zeitgenössischer Puppenmacher Teil: 3 von Joachim Richterhttp://[Gäste sehen keine Links]
>> Karin Schmeling Puppen aus kunststoffveredelter Modelliermasse <<
Ein kleiner Zeitungsartikel da >> Karin Schmeling läßt die Puppen tanzen << [Gäste sehen keine Links]
Nimmt man die gugel-Bildersuche kommt das [Gäste sehen keine Links]
Verfolgt man dann das Gros, landet man da [Gäste sehen keine Links]
Alle sind angegeben mit OOAK (only one of a kind), also Unikate und 'Polymer clay' oder 'Fimo'
Auf willhaben.at war so eine wie Deine mal drin, auch als romantische Porzellanpuppe deklariert "Porzellanpuppe zum Anziehen, 43 cm groß nach Modellen der Puppenmacherin Karin Schmeling aus Hamburg gefertigt..." - d.h. schon mal kein Unikat (leider nur noch als Relikt auffindbar) [Gäste sehen keine Links]
Noch ein Kleinanzeigen-Relikt "Künstlerpuppe nach Karin Schmeling" [Gäste sehen keine Links]
>> auch auf der Schachtel sind nicht viel mehr Details angegeben <<
Steht noch irgendwas auf dem Karton hinten, seitlich, eine Adresse, ein Name? Meist ist wenigstens der Lizenznehmer/Herausgeber drauf...
danke für Deine ausführliche Recherce Einen Teil davon habe ich auch im Internet gefunden, aber bis auf die zwei Anzeigen mit der gleichen Puppe, konnte ich auch nicht mehr herausfinden.
Seitlich auf der Schachtel war noch der Vermerk, anbei das Foto:
[Gäste sehen keine Links]
Sonst leider kein Hinweis auf den Hersteller oder Sonstiges, auch nicht im Inneren der Schachtel.
Hallo zusammen, über die Kleine kann ich leider gar nichts sagen. Sie hat keine Bodenmarke oder Markierungen. Die Figur ist gerade mal 12cm hoch. Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas über den Entstehungszeitraum beisteuern könnte, vermutlich ist eine Herstellerzuordnung aussichtslos, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. ;) Dankeschön!
Letzter Beitrag
altes, historisches Porzellan aus seiner Zeit ist ein Spiegel dieser; nicht nur der Moden, sondern auch der Ansichten, Vor- & Einstellungen, der Moral oder auch keiner etc. Ich sehe das auch so. Das Mädchen spielt mit seiner Puppe das nach, was ihm selber höchstwahrscheinlich regelmäßig widerfährt und was damals Bestandteil einer gelungenen Erziehung war und als notwendig und richtig galt. Im Lächeln des Mädchens sehe ich eine Genugtuung, die ich als unangenehm empfinde. Die Kleine dagegen...
Habe hier eine Armand Marseille Puppe 990 A.4.M Hat leichte Schäden am rechten Bein fehlt der Fuß und die linke hat 2 Finger verloren.Doch der Kopf ist im tadellosen Zustand sehr schön gearbeitet.auf dem Puppen Körper ist noch leicht ein roter Stempel zu erkennen Sie ist 38 cm. weiß ja jemand welche Firma diesen benutzt hat?Da ich mich nicht arg gut mit Puppen auskenne wollte ich mal ne Einschätzung haben wie die so gehandelt werden und ob ich da was feines habe 😂😂😂mit Humor muss es nehmen aber...
Letzter Beitrag
hallo :slightly_smiling_face: der rote stempel ist ein könig und wernike waltershausen stempel. dein körper ist ein hochwertiger toddlerkörper was zu dem babykopf passen würde. aber ob A.M die K&W körper verwendet hat ?
Hallo zusammen, wir haben eine vermutlich ältere Puppe auf dem Dachboden gefunden. Da ungestempelt und bei Google Recherche nichts vergleichbares gefunden, gehe ich von einem Replikat aus. Vielleicht hat ja hier jemand schon eine ähnliche Puppe gesehen. VG
Letzter Beitrag
Das mit der Stimme müsste stimmen, das habe ich mir auch schon gedacht. Danke
Liebes Forum, aus dem Nachlass meiner Schwiegermutter habe ich einige alte Puppen erhalten, unter anderem eine Schildkrötpuppe ohne Rahmen Nr 9. Wer kann mir genauere Infos dazu geben? Herstellungsjahr,... Danke! Kata
Letzter Beitrag
Hallo Bärbelchen, danke für deine Antwort :* Hab mich bisher nicht so sehr für alte Puppen interessiert, bin mich jetzt etwas am einlesen , da es einige Puppen sind... Meld mich bestimmt wieder und bin froh um jeden Tipp!!
Hallo zusammen, da mir im Kunstforum schon mit einem Volltreffer geholfen wurde, probiere ich mein Glück nochmals mit dieser unbekannten Schönheit. Die Puppe kommt auch aus dem Haushalt meiner Oma, ist 51cm groß und stammt eventuell aus den 70er Jahren aus Süddeutschland… Ich habe keine Stempel etc. gefunden. Vllt hat ja jemand eine Idee, um was für eine Puppe es sich handelt und ob so etwas irgendwas wert sein könnte. Ich freue mich über jeden Tipp! Liebe Grüße regensammler
Letzter Beitrag
Hallo, sie sieht aus wie eine Sofapuppe aus den 80er Jahren. Es war damals große Mode, solche Puppen aus China zu importieren, gab sie dann bei Tchibo et al. Die dann später hergestellten sog. Künstlerpuppen waren normalerweise gemarkt, dazu gab es ein Echtheitszertifikat , das Wertigkeit suggerieren sollte. Im übrigen ist der Puppenmarkt sehr eingebrochen wg eines Überangebotes. Lb Gruß von Helga
Hallo, ich habe noch ein Püppchen, 9cm groß, gemarkt mit GERMANY 9, leider habe ich zu diesem Markenzeichen bisher keinen Hersteller finden können. Wäre um eure Hilfe froh :blush: Danke, Kata
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face: Diese Minerva ist ca um 1910