Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kleine Karaffe bzw. jetzt Vase

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Diamondgirl Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Diamondgirl »

Hallo miteinander,
ein weiteres Stück aus dem schwiegermütterlichen Fundus. Das Väschen hat es mir sofort angetan und steht schon in meinem Buffet. Mich würde aber trotzdem interessieren, ob es darüber mehr zu sagen gibt.
Scheinbar war es eine kleine Karaffe, denn sie hat eindeutig Schliff für einen nicht mehr vorhandenen Stopfen. Auf dem Boden ist eine Markierung vorhanden, aber m. E. nur eine Zahl mit Punkt dahinter. Vielleicht sagt das ja hier jemandem was.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht und vll. kann hier jemand einschätzen, was ich da wieder gefunden und adoptiert habe :)

[Gäste sehen keine Links]

Es grüßt

Diamondgirl
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

was es ist... kann man vermutlich ungefähr eingrenzen, auch wie es gemacht wurde... nur zeitlich... das ist enorm schwierig, wenn man es nicht in der Hand hat... vielleicht auch älter...

Bilder sind ein wenig klein, aber... denke man kann den Abriss sehen. Die '91.' ist vermutlich entweder Malermarke oder Dekor-Nr.... weiß momentan nicht, wo so markiert wurde... nachlesen angesagt.

Glas am besten immer vor ganz dunklem Hintergrund photographieren bei indirekter Beleuchtung... bin mir daher auch mit der 'Rippung', die ich glaube zu sehen, wenn auch eine grobe, gar nicht grün... a propos grün - die Karaffe passt doch sehr schön zu meinem Avatar :lol:

Würde mal anfangen mit: sieht aus wie Böhmen, mundgeblasen in eine Rippenmodel, anschließend mit Emaille-Malerei verziert...
hier wird das anhand eines Bowlengefässes erklärt [Gäste sehen keine Links]

Hier ist auch etwas Ähnliches von der Machart [Gäste sehen keine Links]

Mal weiter gucken ;-)

...ach ja - leuchtet sie bei UV-Licht?

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Sonntag 21. Februar 2016, 21:23, insgesamt 3-mal geändert.
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi Diamondgirl,

soviel Grünzeug. :)

Auswahl

Das ist allerdings Pressglas. Deine ist ja in Form geblasen.

Erstmal Gruß
vom Lins
  • Andy Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Andy »

Hier ein ähnliches allerdings andere Farbe

Andy
  • Diamondgirl Offline
  • aktives Mitglied

Ihr wart ja wieder fleißig! :D
Beim letzten link von lins ist mir aufgefallen, dass die weißen Blätter aber haargenau so aussehen wie auf meiner Karaffe. Und auch der Boden nebst Abriss und die Rillung.... Nur dass das Teil keine Markung hat.
Wunschgemäß Fotos Glas vor Schwarz - wieder was dazu gelernt ;-)

@Pikki
Du hast richtig beobachtet, dass da Rillen drin sind - von außen sind sie eigentlich nicht zu fühlen, sondern es erscheint glatt und rund.
Leider leuchtet sie nicht bei UV-Licht. Jedenfalls nicht bei meinem Billig-Scheintester. Sie ist aber auch kräftig dunkelgrün, was man auf den neuen Bildern besser sehen kann. Uran-Glas ist doch meist hellgrün, oder lieg ich da falsch?
Hätt ich ja zu gerne mal was von und warte immer darauf, dass mir auf einem Flohmarkt davon mal was über den Weg läuft. :roll:

Böhmen scheint ja schon zu passen. Weiß auch nicht, was mich an dem Teil so fasziniert, aber sie hat mich sofort erobert, das unscheinbare Ding :oops:
Es grüßt

Diamondgirl
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Hej,

na ... unscheinbar wäre was anderes :D ist zwar schade, dass der Stopfen fehlt, aber wenn Du flohst, findest Du vielleicht mal einen ... Charakteristisch ist das Teil schon, dazu sehr fein gearbeitet und was ich so sehen kann auch intakt?

Hier noch ein anderes Beispiel [Gäste sehen keine Links] wobei da die zeitliche Angabe vielleicht etwas zu früh erscheint...

Aufgrund der Beliebtheit und auch mit so zeitlosen Motive wie Weinlaub, Weinblüte und Traube sind solche Gläser aber auch lange in der Art hergestellt worden (hauptsächlich Historismus und dann bis in die 1920er/30er Jahre); würde mich da nach wie vor nicht festlegen wollen...
Aber auch - ich würde es nicht als Vase verwenden, Glaskorrosion bei länger drin stehendem Wasser kann man sonst kaum vermeiden und dann ist der Glanz dahin...

Uranglas ist häufig fast farblos oder ja, wie Du sagst zart hellgrün und man sieht das Leuchten (z.B. tatsächlich bei bei Sonnenlicht) dann nur an den Schliffkanten; das neonzitronengelbartige fällt meist eher auf. Gibt aber auch grünes, wo man es erst gar nicht sieht...

*Pikki*
  • Diamondgirl Offline
  • aktives Mitglied

Ich habe das Ding schon schrubben müssen von innen, weil sich dort so richtiger Belag am Boden abgesetzt hat. Schwiegermama hat es offenbar auch als Vase eingesetzt nur hinterher nicht ordentlich sauber gemacht ehe es eintrocknet.
Es ist absolut dicht und intakt. Ich mag sie vor allem mit so Feld-Wald-und-Wiesen-Blumen und Gräsern bestückt, weil sie ja auch nur knapp 17 cm hoch und oben schön eng ist. Nein, nein... die muss schon das ein oder andere Mal als Vase herhalten. Da muss sie jetzt durch! :oops:
Es grüßt

Diamondgirl
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Karaffe und 3 Gläser
      von Micha56 » » in Antikes Glas 🥃
    • 4 Antworten
    • 480 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Barocke Karaffe?
      von kunstsammler » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 353 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Wer hat eine Ahnung vom Alter und Hersteller dieser Karaffe ?
      von 123 Osterhasen » » in Antikes Glas 🥃
    • 8 Antworten
    • 531 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
    • Karaffe mit Künstlersignatur?
      von Torbod » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 126 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Karaffe Theresienthal ?? über Infos würde ich mich freuen
      von H.kleine.2009 » » in Antikes Glas 🥃
    • 7 Antworten