Hallo Sofasurfer84
Dein Sofa und Stühle sind im Stil Rokoko Revival Stil, auch bekannt als Victorian & verfügen typische Louis XV Stil Cabriole-Beinen, S-förmige Arme, Sclangen-geformte Rücken ( sogenanter Holz Rahmen), die Arme und Base sind in der Regel aus Nussbaum. Die meisten dieser Stühle wurden verwendet, wie Sets von 6, 8 oder sogar 12, um einen Esstisch platziert, aber einige wurden auch in der Stube benutzt. Das Sofa hat einen typischen Serpentinen Rücken ist aber ansonsten eher schlicht. Einige davon hatten Schild Rücken und kunstvolle Schnitzereien rund um die Kanten und Arme.
Stil des Rokoko-Revival war beliebt in viktorianischen Zeiten von 1850 in den 1870er Jahren. Deine Beispiele sind einfacher als die meisten, so dass ich denke, dass sie möglicherweise aus den späten 1860er oder 70er Jahren stammen.
Der Tisch ist auch in diesem Stil (diese Art Beine waren sehr beliebt im Elsass) und obwohl es schwer zu sehen ist, von den Fotos denke ich, es ist eine spätere Kopie & möglicherweise aus dem frühen 20. Jahrhundert. Wenn Du Bilder von der Tischunterseite und auch ein Bild von der Schublade-Seite hier einstellst koennte ich Dir vielleicht etwas genaueres dazu sagen.
Hier ein vergleich der etwas mehr verziert ist:
[Gäste sehen keine Links]
MfG und auch herzlich Willkommen im Forum

rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!