Bitte um Infos zu Sitzmöbeln und einem Tisch
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Sofasurfer84 Offline
- Neuling
Hallo,
bin neu hier und ehrlich gesagt habe ich auch überhaupt keine Ahnung von dem Thema.
Mein Schwiegervater hat ein paar Möbel rumstehen und würde gerne mehr darüber wissen.
Es handelt sich um ein Sofa, drei Stühle und einen Tisch. Die Sitzmöbel wurden wohl irgendwann mal neu bezogen.
Wäre über alle Hinweise bezüglich Alter, Hersteller usw. froh.
Vielen Dank schonmal für eure Mühe.
[Gäste sehen keine Links]
bin neu hier und ehrlich gesagt habe ich auch überhaupt keine Ahnung von dem Thema.
Mein Schwiegervater hat ein paar Möbel rumstehen und würde gerne mehr darüber wissen.
Es handelt sich um ein Sofa, drei Stühle und einen Tisch. Die Sitzmöbel wurden wohl irgendwann mal neu bezogen.
Wäre über alle Hinweise bezüglich Alter, Hersteller usw. froh.
Vielen Dank schonmal für eure Mühe.
- rw Verified Offline
- Experte
Hallo Sofasurfer84
Dein Sofa und Stühle sind im Stil Rokoko Revival Stil, auch bekannt als Victorian & verfügen typische Louis XV Stil Cabriole-Beinen, S-förmige Arme, Sclangen-geformte Rücken ( sogenanter Holz Rahmen), die Arme und Base sind in der Regel aus Nussbaum. Die meisten dieser Stühle wurden verwendet, wie Sets von 6, 8 oder sogar 12, um einen Esstisch platziert, aber einige wurden auch in der Stube benutzt. Das Sofa hat einen typischen Serpentinen Rücken ist aber ansonsten eher schlicht. Einige davon hatten Schild Rücken und kunstvolle Schnitzereien rund um die Kanten und Arme.
Stil des Rokoko-Revival war beliebt in viktorianischen Zeiten von 1850 in den 1870er Jahren. Deine Beispiele sind einfacher als die meisten, so dass ich denke, dass sie möglicherweise aus den späten 1860er oder 70er Jahren stammen.
Der Tisch ist auch in diesem Stil (diese Art Beine waren sehr beliebt im Elsass) und obwohl es schwer zu sehen ist, von den Fotos denke ich, es ist eine spätere Kopie & möglicherweise aus dem frühen 20. Jahrhundert. Wenn Du Bilder von der Tischunterseite und auch ein Bild von der Schublade-Seite hier einstellst koennte ich Dir vielleicht etwas genaueres dazu sagen.
Hier ein vergleich der etwas mehr verziert ist:
MfG und auch herzlich Willkommen im Forum
rw
Dein Sofa und Stühle sind im Stil Rokoko Revival Stil, auch bekannt als Victorian & verfügen typische Louis XV Stil Cabriole-Beinen, S-förmige Arme, Sclangen-geformte Rücken ( sogenanter Holz Rahmen), die Arme und Base sind in der Regel aus Nussbaum. Die meisten dieser Stühle wurden verwendet, wie Sets von 6, 8 oder sogar 12, um einen Esstisch platziert, aber einige wurden auch in der Stube benutzt. Das Sofa hat einen typischen Serpentinen Rücken ist aber ansonsten eher schlicht. Einige davon hatten Schild Rücken und kunstvolle Schnitzereien rund um die Kanten und Arme.
Stil des Rokoko-Revival war beliebt in viktorianischen Zeiten von 1850 in den 1870er Jahren. Deine Beispiele sind einfacher als die meisten, so dass ich denke, dass sie möglicherweise aus den späten 1860er oder 70er Jahren stammen.
Der Tisch ist auch in diesem Stil (diese Art Beine waren sehr beliebt im Elsass) und obwohl es schwer zu sehen ist, von den Fotos denke ich, es ist eine spätere Kopie & möglicherweise aus dem frühen 20. Jahrhundert. Wenn Du Bilder von der Tischunterseite und auch ein Bild von der Schublade-Seite hier einstellst koennte ich Dir vielleicht etwas genaueres dazu sagen.
Hier ein vergleich der etwas mehr verziert ist:
MfG und auch herzlich Willkommen im Forum

rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Sofasurfer84 Offline
- Neuling
Hi
erstmal entschuldige, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Und dann ein dickes Danke Schön für deine ausführliche Antwort.
Hat mir sehr geholfen.
Und nun endlich die Bilder, die du noch sehen wolltest.
MfG
erstmal entschuldige, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Und dann ein dickes Danke Schön für deine ausführliche Antwort.
Hat mir sehr geholfen.
Und nun endlich die Bilder, die du noch sehen wolltest.
MfG
- rw Verified Offline
- Experte
Hi Sofasurfer84,
Erstmal vielen Dank für die Bilder.
Die Unterseite vom Tisch sieht mir nicht dunkel genug aus um sie in den selben Zeitraum zu stellen wie Deine anderen Teile und bleibe bei meiner ersten gegebene Jahreszeit i.e. moeglicherweise aus den frühen 20. Jahrhundert.
MfG
rw
Erstmal vielen Dank für die Bilder.
Die Unterseite vom Tisch sieht mir nicht dunkel genug aus um sie in den selben Zeitraum zu stellen wie Deine anderen Teile und bleibe bei meiner ersten gegebene Jahreszeit i.e. moeglicherweise aus den frühen 20. Jahrhundert.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Sofasurfer84 Offline
- Neuling
Danke dir.
Bin mir jetzt nicht sicher ob man das hier fragen darf/ kann, aber könnte vielleicht wer was zu ner ungefähren Preisvorstellung beitragen?
Bin mir jetzt nicht sicher ob man das hier fragen darf/ kann, aber könnte vielleicht wer was zu ner ungefähren Preisvorstellung beitragen?
- rw Verified Offline
- Experte
Ich denke für das Sofa vielleicht zwischen 200-300 €, Tisch 100€, und 50-75€ pro Stuhl, kommt aber ganz auf den Zustand an.
Grüsse
rw
Grüsse
rw
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Tisch/Lampe+Tisch. ist das aus den 50ern oder ...?
von nostalgiker » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 6 Antworten
- 77 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nostalgiker
-
-
-
- 1 Antworten
- 220 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-