Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

chinesisches Porzellan

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Diamondgirl Offline
  • aktives Mitglied

chinesisches Porzellan

Beitrag von Diamondgirl »

Dieses Mal etwas aus dem Porzellansektor.
Das stammt nun ausnahmsweise nicht von Schwiegermama, sondern ich habe es von meiner Mutter geerbt und diese wiederum von ihrer Tante. Das war 1970 oder 71.
Ich selbst kenne diese Service-Teile noch aus den 60ern, und zwar war das da schon nur noch in diesen Restteilen vorhanden. Da die Milchkanne immer mir als Kind zuteil wurde, wenn ich dort meinen Urlaub verbrachte, gehe ich davon aus, dass meine Großtante es schon als "Altbestand" wo es nicht mehr drauf ankommt betrachtet wurde.

Ich schätze, dass es sich um Kriegsreste handelt, die die teils heftigen Bombenangriffe auf Köln überstanden hatten.
Leider ist überhaupt keine Marke vorhanden. Alle ohne irgendwelche Zeichen auf dem Boden.
Bilder
Teekanne
Teekanne
famille rose (Large).JPG (164.51 KiB) 214 mal betrachtet
Milchkanne
Milchkanne
PC213056 (Large).JPG (157.75 KiB) 214 mal betrachtet
Milch
Milch
PC213058 (Large).JPG (153.51 KiB) 214 mal betrachtet
Tee
Tee
PC213070 (Large).JPG (215.84 KiB) 214 mal betrachtet
Unterteller
Unterteller
PC213045 (Large).JPG (285.86 KiB) 214 mal betrachtet
PC213047 (Large).JPG
PC213047 (Large).JPG (196.94 KiB) 214 mal betrachtet
Zuckerdose
Zuckerdose
PC213077 (Large).JPG (162.42 KiB) 214 mal betrachtet
Tassen
Tassen
PC213050 (Large).JPG (253.76 KiB) 214 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Diamondgirl am Montag 14. September 2015, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt

Diamondgirl
  • Diamondgirl Offline
  • aktives Mitglied

geht noch weiter...

Der Witz: Schwiegermama hatte tatsächlich mit dem "gleichen" Dekor eine Porzellanschale im Schrank stehen, die aber im direkten Vergleich nebeneinander gestellt sofort offenbart, dass es sich hier nur um einen Abklatsch handeln kann. Unsauber gemalt, Dekor nicht mit dem Porzellan deckungsgleich, grausige Farben im Verhältnis zu den Altertümchen.
Fotos anbei von diesem Teil, das aber tatsächlich gestempelt ist.

Was ich nach einiger Recherche im net zumindest gefunden habe, ist famille rose.
Würden die Fachleute dem zustimmen und falls ja: lässt sich auch eine zeitliche Zuordnung schätzen?

Das Steht seit über 20 Jahren in einem Bananenkarton verpackt in unserer Garage. Irgendwie weiß ich nicht, was ich damit tun soll.... :(
Bilder
Tasse
Tasse
PC213052 (Large).JPG (226.88 KiB) 214 mal betrachtet
Teekanne
Teekanne
PC213066 (Large).JPG (190.19 KiB) 214 mal betrachtet
Schwiegermama - Schale
Schwiegermama - Schale
PC213081 (Large).JPG (269.83 KiB) 214 mal betrachtet
Schwiegermama Schale
Schwiegermama Schale
PC213085 (Large).JPG (258.44 KiB) 214 mal betrachtet
Es grüßt

Diamondgirl
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

ja bei den 'rose medaillons' war ich auch grad angekommen...

vgl. [Gäste sehen keine Links]

aber Alter schätzen? phhh... wenn Du sagst Vorkrieg eventuell...

mal sehen, was Tante Meta findet...

*Pikki*
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

...hmmm - ich weiß nicht, alles, was sich findet, ist deutlich älter???

z. B.

[Gäste sehen keine Links]

*P*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Montag 14. September 2015, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

... bei fast allen o. g. Links - keine Marken und qualitativ auch nicht sooo unterschiedlich

bisschen Wissen

>> The oldest pieces of antique Rose Medallion china date back to around 1850. They will not have any words or Chinese characters on the bottom. Early porcelain also has more pitting, may have a gold rim, may have scratches from use and the artwork in general is better and more detailed.

Rose Medallion China made from 1890 to around 1915 will have the word "China" on the bottom. After 1915, the words "Made in China" can be found. If you find pieces that have "Made in Hong Kong" or Chinese lettering on the bottom, these pieces are not considered antique because they are too modern. <<

... angeblich kann man was an den verwendeten Farben unterscheiden, aber vielleicht weiß rw das... im 20. Jh. soll das Rot richtig rot z.B. und das Rosa sehr pink sein. siehe im Bsp. oben (post 1940)

Im Text verstreut sind Preisangaben zu finden und:
>> If you own some Rose Medallion china, I would recommend holding it. The market is currently depressed enough that it seems a fair guess that one day it will bounce back. <<

[Gäste sehen keine Links] Hinweis auf ein Buch

... und natürlich hier: [Gäste sehen keine Links]
Rose Medaillon Appraisal und andere Links dort

>> The great thing about this china is most people lump it all together as almost worthless china. By now, you should know that this works to our advantage. Also adding to our advantage when searching for Rose Medallion, is that it’s usually unmarked. .... << mal weiterlesen... :wink:

*P*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Montag 14. September 2015, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

... übrigens, die 'Zuckerdose' ist möglicherweise ein 'loving cup' vgl. [Gäste sehen keine Links]

Fazit: auf Schwiegermamas Schale steht Hongkong? ja, das ist eher der 'Abklatsch' :P von den anderen Sachen, die aufgrund der gefundenen Beschreibungen vermutlich vor 1890 zu datieren sind... jo, ist ja alt, kann das Kind gern mit spielen... :lol:

... aber da müsste ein richtiger Experte genauer schauen!

*sinnier* Touristen-Mandala, Trachtenschmuck & Tantchens Teegedöns 8)

... mal sehen, was als Nächstes kommt, denn Du machst der 'Schatzkiste' wirklich alle Ehre :D

*Pikki*
  • Diamondgirl Offline
  • aktives Mitglied

Ja nun :oops: Genau für diese Schätze ist das doch hier genau der richtige Ort, dachte ich mir. :D
Ich werde mich heute Nachmittag auf sämtliche links stürzen, wenn ich vom Doc zurück bin. Loving-Cup.... was es alles gibt.... :lol:
Aber durchaus möglich, denn das wäre in der Tat ein ziemlich umfangreicher Zuckerpott.
Kann gut sein, dass das richtig alt ist, denn meine Großtante (bzw. deren Mann) war nicht gerade unvermögend und das schon vor dem Krieg.
Da fällt mir ein, ich habe auch noch einige von ihr geerbte Ölschinken im Keller stehen :roll:
Es grüßt

Diamondgirl
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Auf der Schnelle.

Das Muster und Form geht auf die Mitte 1700 und erstreckt sich in der ersten Hälfte der 1800er Jahren. Auch Silber Teekannen aus der Zeit haben Aehnlichkeiten in der Form und Position der Tülle. Allerdings kann ich nicht sicher des Alters wegen der Farbe und der Qualität der Dekoration, die nicht so gut wie auf der frühesten Beispiele sind sein. Ich weiss es gab Hong Kong Knock-offs für diese Art von China in den 1900er Jahren, aber von einer Fotografie, es schwer zu sagen ist.
Ich glaube, ein wenig Englisch Beschriftung auf der Unterseite der kleinen Schale zu sehen, doch stimmt es mit keinen chinesischen Marken in meinen Büchern und Gotheborg überein.

Und hier unten noch eine Kanne:

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Nochmal chinesisches? oder japanisches Porzellan?
      von Sweetychocolat » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 286 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sweetychocolat
    • altes chinesisches Porzellan?
      von Brinki » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 3060 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Brinki
    • Chinesisches Porzellan?
      von Chriss » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 813 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chriss
    • Antikes Chinesisches Porzellan aus der Jiaqing Dynastie?
      von bobojiji » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 818 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Altes chinesisches porzellan
      von kirmesmichel » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 430 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kirmesmichel
    • Löffel chinesisches Exportsilber
      von Gelegenheitssammler » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten