Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Madonna Maria mit Kind

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Madonna Maria mit Kind

Beitrag von el tesoro »

Hallo,

da leider auf meine Bronzen wenig Resonaz kam (schade) zeige ich Euch eine Madonnenfigur.
Sie ist aus Holz geschnitzt und farbig gefasst. Die Höhe beträgt ca. 54 cm.

Wer ist so nett und erzählt mir etwas über diese Skulptur-ich freue mich über jeden Hinweis bezüglich der Herkunft, Alter, Holzart und Verkaufswert.

Ich habe sie getauscht und keine Beziehung zu dem Stück, deswegen ich es verkaufen möchte.
Viele Grüsse und Danke.

[Gäste sehen keine Links]

• Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Hast Du sie denn "teuer" getauscht?

Mein erster Eindruck: Da hat es jemand darauf angelegt, daß die Madonna "so richtig alt" aussieht.
Vermutlich 20. Jahrhundert, Vorbild 15. Jahrhundert.
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Sieh´ da - ein Vergleichsstück:

Diese Madonna - vorgeblich um 1450/1470 entstanden - wird auf 1890/1900 datiert.
  • Bergkristall Offline

Beitrag von Bergkristall »

Mir gefällt die auch nicht, sieht komisch aus und scheint mir so, als ob sie etwas vormacht, was nicht ist. Was mich stört ist z.B. die untypische Haltung des stehenden Jesuskind. Ich hab mir Unmengen solcher Figuren angesehen, aber nie Mutter und Kind gegeneinander gewandt gesehen Ob hier aus mehreren Versatzstücken was zusammen komponiert wurde?

Kennt sich jemand mit Sägespuren aus? Die unter dem Sockel irritieren mich auch.

Insgesamt schließe ich mich, vorbehaltlich neuer Erkenntnisse, Wienerwald an. Fotos beurteilen ist nämlich immer eine zweischneidige Sache.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

[ Kennt sich jemand mit Sägespuren aus? Die unter dem Sockel irritieren mich auch. ]

es scheint mir, dass die sawmarks sind entweder von einer Reciprocating Säge (pateniert 1777) oder eine moderne Jigsaw (Stichsage/ Tischlerbandsage ?) So oder so die darauf hinweisen würden, dass es nicht aus dem 15. Jahrhundert, sondern wäre es nach 1777 am frühsten und warscheinlich sehr viel später.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von el tesoro »

Guten morgen,

nein, es war günstig für mich. Ich habe aus dem selben Tauschhandel auch noch 2 Putten, die stelle ich nachher ein.

Ich habe wirklich absolut keine Ahnung von dem Thema und fand sie dekorativ.
Für einen Verkauf möchte ich mich informieren, ich will ja schliesslich keinen über den Tisch ziehen.
Vielen Dank schon mal für die Mühen....
Grüsse
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Madonna mit Kind
      von Maggie69123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 989 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Kleines gerahmtes Porzellangemälde MARIA MIT KIND - Rückseite mit Zeichen
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 337 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Gemälde Maria mit Kind - Öl ? - Wer hat es signiert?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 806 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Madonna aus Holz
      von Schmidtchen » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 0 Antworten
    • 1577 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Hilfe bei Geschnitzter Madonna 1 aus Holz
      von madu » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 3 Antworten