Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Ich habe einen Clown aus Bronze nach dem evtl die Ü-Ei Figuren hergestellt wurden. Und es gibt nach langen Recherchen nur noch eine einzige, weitere Figur in den USA von der Rudolfo Version in der gleichen größe von 16 cm . Evtl ist sie zwischen 1930 bis 1970 entstanden.
1988 gab es erstmals die 30mm Figuren aus Messing in den Ü-Ei Figuren.
Bevor man eine kleine Metall Sammlerfigur herstellt braucht man ja erst ein Modell. Dies wird dann mehrfach abgegossen , dabei immer verkleinert und glatter Bzw perfektionierter. Die ersten Sammel-Figuren waren teils 8 cm . Es gibt aber auch große Figuren aus Plastik .
Meine Figur ist evtl eine Variation von Nr 5, "Rudolfo" aus der Clownserie und 16 cm hoch. So wie es Pippo als Variante mit und ohne Stock gibt.
Es gibt
1 ~Otto./ Der sich verbeugt.
2 ~Pippo / Der Entertainer-< teils mit Spazierstock am Hut
3 ~Rudolfo. / Variante mit gelupften Hut und teils Collekten sammelnd
4 ~Willi. / Der gemütliche mit den Händen an den Hosentaschen
5 ~Tino. / Der mit dem Schirm
6 ~Max / Der lange Ohren zeigt
Meine Hoffnung durch Googlen, das ich evtl diese großen aus Bronze der Serie finde, hat sich leider nicht bestätigt. Vielleicht sind ja alle schon eingeschmolzen. Vielleicht ist hier ja jemand dessen Sammelgebiet die kleinen Sammlerfiguren waren.
Der Italiener Elio Simonetti war bekannt für seine Figuren die auch unter CANÈ hergestellt wurden . Alle Figuren waren Kopien von Marx-Figuren, verkleinert auf 70/80mm, womit die Patentrechte von Marx umgangen wurden. Die Figuren von "Canè" entsprachen einer bis dahin in Europa nicht gekannten Qualität und entwickelten sich schnell zum Verkaufserfolg.
Im Zusammenhang mit Metall-Figuren ist zu bemerken, daß insbesondere einige Serien Simonettis später als Metallfiguren erschienen. Daran reihen sich noch einige andere bekannte Modelleure um Simonetti .
Ursprung etlicher Figuren: Louis Marx, Fontanini, Elastolin, Elio Simonetti, Canè, Peltro . "Peltro Italy" sind heute gesuchte Raritäten. "Peltro Italy" war ein traditioneller italienischer Hersteller von allerlei Haushalts-Accessoires aus Silber, wie Besteck, Geschirr
Kerzenständer, Miniaturen usw. Eben alles Mögliche aus Silber. Peltro-Artikel sind heute gesuchte Raritäten.
Wunderschön auch die Figuren von Bruno Zach mit geschnitzen Elfenbeingesichtern.Startgebot 3.000 $ Zuschlag bei 4-6000 Clowns von Bruno zach. Bronze und Elfenbein [Gäste sehen keine Links]
Oder die Figuren von Demeter Chiparus.Starfishnachguß über 1.100 $ [Gäste sehen keine Links]
Viele Informationen habe ich den Websites [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links] entnommen.
Nun habt Ihr 3 Hinweise über die breitgefächerten Künstler und Stilarten auch damit Ihr nicht völlig von vorne anfangen müsst.
Vielleicht macht es jemandem ja Spaß auf diesen humorvollen Spuren zu wandeln und evtl kann man Herkunft Alter und Wert genauer ermitteln wie ich das bisher konnte. Die Piratenfiguren sind auch witzig . Die humorvolle Version davon !!!
***Bilder gelöscht, bitte in zukunft nur eigene Bilder verwenden. Gruss Baer***
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes BuchUnterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
Quak BruchpilotOffline
Reputation:
0
Beitragvon Quak Bruchpilot »
Beim durchlesen viel mir auf das ich nicht nach Marx gesucht habe .
Die meisten Figuren Simonettis waren Raubkopien weil man so die Patentgebühren umgehen konnte .
Louis Marx hat die Blechfiguren für Disney hergestellt. Die im Link ca 1946 . [Gäste sehen keine Links]. Vielleicht ergibt sich so ein Zusammenhang . Auch weil die andere Figur in den Usa ist .
Vielleicht hab ich heut nicht meinen besten Tag und ich habs überlesen, aber kannst Du bitte kurz nochmal sagen was Du eigendlich genau wissen möchtest oder wenigstens um welche Figur es eigendlich geht?
[font=Comic Sans MS]Grüsse Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
Es geht um Rudolfo Bild 1 . Nur ist mein Rudolfo 16 cm groß und es gibt nur noch eine einzige mir bekannte Figur in den USA.
Ich hoffte etwas über diese Größe zu erfahren. Simonetti hat auch große hergestellt. Evtl ist das ein Prototyp ?
Figur zwei kommt von der Nase her evtl auch aus der gleichen Familie ist aber schon so weit vorbereitet das man ihn besser in einer Gießform herstellen könnte. Sie hat die Signatur Canè. Das ist schon eindeutiger von der Herkunft .
Es gibt Ü-Eier Figuren in 3 cm 4cm 6 cm in den Maxi Eiern wie ich gelesen habe . Und bei dem Clowns in Plastik auch 2 große Varianten.
Hätte die Figur 2 von Cané einen gewissen Wert durch die Signatur?
Ich hab Deine Bilder erstmal gelöscht, mindestens zwei davon waren aus dem Netz.
Du darfst gerne neue Bilder einstellen, wenn die von Dir stammen.
Du hast Dich schon so tief in die Materie eingearbeitet das ich da garnicht erst versuche hinterzukommen, vielleicht kann ein anderer Dir hier helfen, ich wüsste aber keinen Experten für Clowns hier.
Aber wer weiß, ist ja nicht das einzige Forum für alte Sachen und Sammler, versuchs doch mal bei Kunst und Trödel oder beim ue-ei-depot.
[font=Comic Sans MS]Grüsse Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
Beide Clowns sind meine !
Nur mein PC spielt zur Zeit nicht mit. Deshalb hoffe ich ja hier auf Antwort.
Ü-Ei ist eine gute Idee und hab ich auch schon gedacht und eine Anfrage gestellt. Irgendetwas muss es ja mit den beiden auf sich haben. Simonetti arbeitet heute übrigens bei Fontanini und modeliert Krippenfiguren die in alle Welt gehen.
Vielleicht sitzt hier ja ein alter Hase der Ü-Ei- Figuren. Ich wollte das eigentlich noch in den Titel einbauen aber das geht wohl nicht .
Hallo zusammen,
bei den abgebildeten Löffeln konnte ich trotz umfangreicher Recherche leider nicht herausfinden um welche Epochen, Hersteller etc. es sich handelt und ob diese Löffel nun aus Silber oder versilbert sind. Aber ich bin mir sicher das Ihr mir hierbei weiterhelfen könnt und bedanke mich schon im Voraus dafür. VG Wolfgang
Löffel1-5V.webp Löffel1-5R.webp Löffel Nr.2.webp Löffel Nr. 3A.webp
Letzter Beitrag
Hallo zusammen,
erst mal ganz herzlichen Dank für die vielen Infos, das hat mich schon weitergebracht
dann habe ich zu dem Löffel Nr. 3 noch mal Fotos von den Punzen (A, D und Krönchen) und Detail gemacht, evtl. hilft es weiter
VG Wolfgang
Löffel Nr.3 PunzeD.webp Löffel Nr.3 PunzeA.webp Löffel Nr.3 Detail A.webp
Vor einigen Tagen habe ich einen Kronleuchter von einer Hobby-Sammlerin zum Sonderpreis gekauft (weil dem 6 ärmigen Leuchter ein Arm fehlt). Trotz Bildersuche und Recherchen konnte ich nichts konkretes über das Datum oder den Hersteller finden. Außen gibt es keine Markierung oder Stempel die mir Hinweise liefern könnten. Ich weiß auch nicht ob es übermaltes Keramik ist oder wie von der Verkäuferin vermutet; Porzellan (es schimmert fast gar nicht und ist lichtundurchlässig, da tippe...
Letzter Beitrag
habe das originale Modell gefunden
Hallo,
um das hier zu zeigen - ob nun das Original oder nur ein anderes, ev. 'besseres' Exemplar - kannst Du den Link von da einfügen.
Ich bräuchte mal Eure Hilfe zu dieser antiken Drachenvase - chinesisch oder japanisch -, die bereits seit ca. 100 Jahren in unserem Familienbesitz ist. Mich interessiert das Alter bzw. Herkunft. Auf dem Boden der Vase sind chinesische oder japanische Schriftzeichen zu sehen. Vielleicht geben diese einen Hinweis auf den Künstler oder Hersteller etc. Da die Vase recht schwer ist, gehe ich davon aus, dass es Bronze ist.
Für Eure Hilfe besten Dank im Voraus....
Letzter Beitrag
japanische Schriftzeichen
Hallo,
ja - Kanji, also chinesische im Japanischen verwendet. Man kann sie aufschreiben als 誠谷鑄 - makoto tani chū - das letzte Zeichen dabei das Wort für Guss (in altertümlicher Schreibweise). Hatte mir die anderen auch erst einzeln angesehen, würde Sinn machen - makoto Wahrheit und tani das Tal.
Aber wohl nicht den richtigen ?? lt. Zuordnungen dieser Marke im Netz heißt das seiya chû. Und das gehört also zu einem wie es scheint 'bekannten Namen': Genryusai Seiya....
ich konnte vor einiger Zeit diese schöne Büste erwerben, aber trotz einiger Recherche bis jetzt leider nicht rausfinden, um wen es sich hierbei handelt.
Vielleicht könnt ihr helfen...
Vielen Dank im Voraus...
Screenshot_20230330-084514.png Screenshot_20230330-084524.png Screenshot_20230330-084540.png Screenshot_20230330-084630.png
Letzter Beitrag
Aufgescheucht von dem Zweifel am Material des Sockels hab ich mir jetzt auch noch x die Bronze der
Büste mit der Lupenfunktion angeschaut.
Da glaube ich auf der Haut des Herren sonne Art Ausschlag zu sehen, die bei Bronze nicht vorkommen dürfte.
Sieht fast wie beginnende Zinkpest aus:
Screenshot 2023-04-01 at 15-58-16 IMG_7723.JPG (JPEG-Grafik 3264 × 2448 Pixel) - Skaliert (28%).png
Aber es iss schwierig nur vom Foto her. Auch am Ohrläppchen gibts ne eigenartig gelbe Stelle.
Kannst Du den...
Hallo liebes Forum,
ich habe vor einiger Zeit dieses Petschaft erworben (Höhe ca. 80mm), weil es mir auf Anhieb gefiel. Allerdings steht es wirklich sehr wacklig und fällt gern zur Kopfseite um...
Nach Recherchen habe ich eine für die Größe vglw. hoch gehandelte Mini-Bronze (Höhe ca. 85mm) von Georges Dupré (1869-1909) gefunden und gehe nun davon aus, dass ein Vorbesitzer, ggf. niedrigem Adels, eben so eine Bronze für sein Petschaft rasiert hat (das Original hat einen größeren Fuß und fällt...
Letzter Beitrag
ggf. niedrigem Adels ... Evtl. Ideen zum Siegel?
ja Die alte Adelskrone des untitulierten Niederadels ist identisch mit der Helmkrone - da kann man gar nichts abgrenzen oder ausschließen, außer vllt. einigen Ländern, wo die Form nicht in Gebrauch war.
Aber ansonsten hast Du - wie schon gesagt wurde - doch nur zwei Initialen: F und H so wie es aussieht. Penso impossibile; es sei denn, jemand erkennt das Dingen zufällig insgesamt wieder und kann es einem ehemaligen Besitzer zuordnen und dessen...
ich konnte vor einiger Zeit dieses schöne Reliefbild aus Bronze erwerben, bin mir aber nicht sicher, wer es sein könnte.
Mein erster Gedanke war Lord Nelson. Aber vielleicht habt ihr eine bessere Idee. Das Bild ist übrigens 14,5 x 11,5 cm groß
und 369 g schwer ;) .
Besten Dank im Voraus für eure Mühe... :slightly_smiling_face:
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)