Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Hallo zusammen,
bei den abgebildeten Löffeln konnte ich trotz umfangreicher Recherche leider nicht herausfinden um welche Epochen, Hersteller etc. es sich handelt und ob diese Löffel nun aus Silber oder versilbert sind. Aber ich bin mir sicher das Ihr mir hierbei weiterhelfen könnt und bedanke mich schon im Voraus dafür. VG Wolfgang
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
bei Objekten mit unterschiedlichen Punzen oder Stempeln bitte jeweils separate Themen aufmachen, sonst wird das zu Durcheinander - trotz Beschriftungen
die Nr. 2 fange ich aber hier dann mal an, das ist wie es aussieht ein Apostellöffel aus England. Laufender Löwe nach links für 925er Sterling Silber, könnte sein ein 'alter', also einer der einen ansieht, nicht im Profil, aber nicht sicher. Das wäre aber vor 1820 wenn es richtig erinnere. Unwahrscheinlich. Aber Steuermarken sind auch keine drauf, die Zeit 1784-1890 hat welche oder hätte welche zu haben ...
rechts daneben dürfte ein Leopardenkopf für London sein. Den Jahresbuchstaben kann ich nicht sicher erkennen, an der Stelle ist das Foto zu hell und die Punzen auch etwas abgenutzt. Ein gotischer Buchstabe wohl, ein großer? die aber gab es im 20. Jh. wiederum nicht.
Insgesamt nicht ganz einfach, da auch die Herstellermarke nicht ganz vollständig zu sein scheint - gerade der erste Buchstabe ist mau, der Rest wohl oben xJH , darunter xH. In solchen Fällen auch oft hilfreich selbst mit der Lupe ablesen und hier dazu schreiben.
Bilder am Fenster oder draußen sind schon ok, soweit ja auch nicht verkehrt - aber bei direktem Lichteinfall reflektiert das dann doch an einigen Stellen. Versuch diese Punzierung bitte nochmal aus mehr Blickwinkeln. Da für die Einzelbeiträge ev. doch auch nochmal nachbessern., z.B. nicht alle auf einmal versuchen, sondern wenn sie auseinanderliegen, Einzelfotos machen
Nachtrag: bin durch Verzeichnisse noch nicht durch, aber sollte es sich bei der Herstellermarke tatsächlich um ein E vorne handeln, wie @Tom3103 schrieb - also eins der Haseler-MZ - vgl. [Gäste sehen keine Links] - dann ist von dem was schrieb bills was fraglich oder daneben.
Als Gegenprobe daher dazu: hat denn der genannte Hersteller sowas gemacht? demnach ja - der Löffel sieht schon recht ähnlich aus und wird denen zugeschrieben, allerdings die Punzen da zu klein zum vergleichen [Gäste sehen keine Links]
Sammelvirus hat geschrieben: ↑Montag 15. Dezember 2025, 14:58
Nr. 2 und 3 vermutlich sehr alt,
@Tom3103 hat kurz nach Deinem Kommentar noch was verlinkt, was ich sonst nur vermutend dazu bzw. den Rattenschwänzen geschrieben hätte: wahrscheinlich Nachbildungen entsprechend alter Stücke. Hatte in der Mittagspause auch nicht soviel Zeit und war erst auch bei 'älter', aber.
Hier also noch dazu mehr davon "vier silberne Apostellöffel ... im Stil des 17. Jahrhunderts" [Gäste sehen keine Links] - und da wird dann auch was klar mit der Stadtmarke: das dürfte auch hier Chester mit 3 Ährenbündeln sein, nicht London. Also auch andere Buchstabentabellen als Grundlage - aber welcher Buchstabe erschließt sich mir auch da nicht. Sitz war aber andererseits auch in Birmingham, aber in Chester gab es auch eine Registrierung
Bei sowas wie Nr. 3 ist man auch vor Repliken oder Nachempfindungen aus Hanau, Friesland & Niederlanden mit eben Pseudopunzen nicht gefeit. Daher ist es so wichtig, Details genau ansehen zu können... Teile einzeln und mit mehr Bildern vorzustellen.
nux hat geschrieben: ↑Montag 15. Dezember 2025, 16:35
Hier also noch dazu mehr davon "vier silberne Apostellöffel ... im Stil des 17. Jahrhunderts" [Gäste sehen keine Links] - und da wird dann auch was klar mit der Stadtmarke: das dürfte auch hier Chester mit 3 Ährenbündeln sein, nicht London. Also auch andere Buchstabentabellen als Grundlage - aber welcher Buchstabe erschließt sich mir auch da nicht.
Dabei dürfte es sich um „D“ für 1904 handeln. Hier zwei Beispiele von Haseler Brothers-Objekten aus Chester mit der ähnlich abgenutzten Punze:
[Gäste sehen keine Links] (unter „EJH over NH into a shield“) [Gäste sehen keine Links]
Nux hatte ja vergleichbare Apostel-Löffel der Haseler Brothers aus 1905 gefunden. Wenn man sie sucht, gibt es sie analog auch aus 1904:
[Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
Vor einigen Tagen habe ich einen Kronleuchter von einer Hobby-Sammlerin zum Sonderpreis gekauft (weil dem 6 ärmigen Leuchter ein Arm fehlt). Trotz Bildersuche und Recherchen konnte ich nichts konkretes über das Datum oder den Hersteller finden. Außen gibt es keine Markierung oder Stempel die mir Hinweise liefern könnten. Ich weiß auch nicht ob es übermaltes Keramik ist oder wie von der Verkäuferin vermutet; Porzellan (es schimmert fast gar nicht und ist lichtundurchlässig, da tippe...
Letzter Beitrag
habe das originale Modell gefunden
Hallo,
um das hier zu zeigen - ob nun das Original oder nur ein anderes, ev. 'besseres' Exemplar - kannst Du den Link von da einfügen.
Hallo zusammen,
Ich habe von meiner Mutter 6 Silberlöffel geerbt. Meine Schwester meint, dass sie sogar von unserer Großmutter seien. Ich würde sehr gerne wissen, aus welcher Zeit die Löffel etwa stammen und vielleicht noch, wer sie hergestellt hat. Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.Vielen Dank im voraus.
Herzliche Grüße
Berta 20240207_122713 (FILEminimizer).jpg
Letzter Beitrag
Ihr seid ja echt schnell. Ich freue mich sehr über eure Antworten. Vielen Dank dafür.
Hi,
wir haben beim Entrümpeln diese Silberlöffel gefunden und wenn ich das richtig erkannt und recherchiert hab, müssten die von Richard Köberlin sein.
Was aber bedeuten Voigt vorn und das S nach der 800?
Und kann man irgendwas zum Alter sagen? IMG_20230122_151928.jpg IMG_20230122_152022.jpg IMG_20230122_152016.jpg IMG_20230122_152008.jpg IMG_20230122_151938.jpg
Letzter Beitrag
Ja, Richard Köberlin. Voigt dürfte der Verkäufer (Juwelier o.ä.) gewesen sein. Früher durchaus üblich, dass der Hersteller an den Verkäufer mit dessen Namensprägung lieferte.
MfG silberfreund
ich wäre für einen Hinweis dankbar, welchem Silberschmied oder zumindest welcher Region
die Punze auf dem 12-Löth-Löffel zuzuordnen ist. Es gibt zwei Gravuren auf der Laffe. Die
fordere ist offensichtlich von 1881, die rückseitige dürfte in den frühen 20erjahren anlässlich
einer Kindtaufe eingraviert worden sein.
mit den besten Grüßen
meinel
Silberlöffel_Draufsicht.jpg Silberlöffel12LöthM.jpg
Letzter Beitrag
Fähnchen
... hatte ich mich nicht genau deshalb schon auf der ersten Seite dazu ausgelassen :smirk: - aber immer wieder gerne Merci für eine Zweit-/Drittmeinung
Hallo zusammen, ich habe hier wieder ein Teil, welches ich nicht zuordnen kann. Es ist ein recht großer Silberlöffel. Ich vermute Vorlegelöffel weil für einen normalen Mund zu groß. Er ist mit einer 13 punziert und einem weiteren Stempel den ich nicht entziffern kann. Vielen Dank mal im Voraus
IMG_20230307_233704.jpg IMG_20230307_224759.jpg
Letzter Beitrag
Ich danke euch allen und es ist sehr hilfreich dass es diese Möglichkeiten gibt.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)