Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Silberlöffel unbestimmter Herkunft

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Wolfgang2020 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Wolfgang2020 »

Hallo zusammen,
bei den abgebildeten Löffeln konnte ich trotz umfangreicher Recherche leider nicht herausfinden um welche Epochen, Hersteller etc. es sich handelt und ob diese Löffel nun aus Silber oder versilbert sind. Aber ich bin mir sicher das Ihr mir hierbei weiterhelfen könnt und bedanke mich schon im Voraus dafür. VG Wolfgang
Löffel1-5V.webp
Löffel1-5V.webp (438.69 KiB) 90 mal betrachtet
Löffel1-5R.webp
Löffel1-5R.webp (409.95 KiB) 90 mal betrachtet
Löffel Nr.2.webp
Löffel Nr.2.webp (83.48 KiB) 90 mal betrachtet
Löffel Nr. 3A.webp
Löffel Nr. 3A.webp (301.79 KiB) 90 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Tom3103 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Tom3103 »

Hallo und Willkommen

Zu Löffel 2

Das Foto ist nicht optimal aber meine Vermutung ist.

925er Sterlingsilber (schreitender Löwe)

Leopardenkopf (steht für London)

Hersteller

Edward John & Noble Haseler

[Gäste sehen keine Links]

hergestellt nach 1909 aber der Jahresbuchstabe für mich nicht entzifferbar.

Gruss Tom3103

Nachtrag:

bei Bonhams wurde ein solcher Löffel angeboten. Mit dem Verweiss auf Reproduktion eines alten Apostellöffels, allerdings kein Foto der Punze

Zuletzt geändert von Tom3103 am Montag 15. Dezember 2025, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
เมดอินไทยแลนด์
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

bei Objekten mit unterschiedlichen Punzen oder Stempeln bitte jeweils separate Themen aufmachen, sonst wird das zu Durcheinander - trotz Beschriftungen

die Nr. 2 fange ich aber hier dann mal an, das ist wie es aussieht ein Apostellöffel aus England. Laufender Löwe nach links für 925er Sterling Silber, könnte sein ein 'alter', also einer der einen ansieht, nicht im Profil, aber nicht sicher. Das wäre aber vor 1820 wenn es richtig erinnere. Unwahrscheinlich. Aber Steuermarken sind auch keine drauf, die Zeit 1784-1890 hat welche oder hätte welche zu haben ...
rechts daneben dürfte ein Leopardenkopf für London sein. Den Jahresbuchstaben kann ich nicht sicher erkennen, an der Stelle ist das Foto zu hell und die Punzen auch etwas abgenutzt. Ein gotischer Buchstabe wohl, ein großer? die aber gab es im 20. Jh. wiederum nicht.

Insgesamt nicht ganz einfach, da auch die Herstellermarke nicht ganz vollständig zu sein scheint - gerade der erste Buchstabe ist mau, der Rest wohl oben xJH , darunter xH. In solchen Fällen auch oft hilfreich selbst mit der Lupe ablesen und hier dazu schreiben.
Bilder am Fenster oder draußen sind schon ok, soweit ja auch nicht verkehrt - aber bei direktem Lichteinfall reflektiert das dann doch an einigen Stellen. Versuch diese Punzierung bitte nochmal aus mehr Blickwinkeln. Da für die Einzelbeiträge ev. doch auch nochmal nachbessern., z.B. nicht alle auf einmal versuchen, sondern wenn sie auseinanderliegen, Einzelfotos machen

Nachtrag: bin durch Verzeichnisse noch nicht durch, aber sollte es sich bei der Herstellermarke tatsächlich um ein E vorne handeln, wie @Tom3103 schrieb - also eins der Haseler-MZ - vgl. [Gäste sehen keine Links] - dann ist von dem was schrieb bills was fraglich oder daneben.
Als Gegenprobe daher dazu: hat denn der genannte Hersteller sowas gemacht? demnach ja - der Löffel sieht schon recht ähnlich aus und wird denen zugeschrieben, allerdings die Punzen da zu klein zum vergleichen [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Sammelvirus Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Sammelvirus »

Nr. 2 und 3 vermutlich sehr alt, spätestens Mitte 19 Jh. da diese Art des Stielansatzes (diese Verstärkung) zur Laffe so später nicht mehr üblich war.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Sammelvirus hat geschrieben: Montag 15. Dezember 2025, 14:58 Nr. 2 und 3 vermutlich sehr alt,
@Tom3103 hat kurz nach Deinem Kommentar noch was verlinkt, was ich sonst nur vermutend dazu bzw. den Rattenschwänzen geschrieben hätte: wahrscheinlich Nachbildungen entsprechend alter Stücke. Hatte in der Mittagspause auch nicht soviel Zeit und war erst auch bei 'älter', aber.

Hier also noch dazu mehr davon "vier silberne Apostellöffel ... im Stil des 17. Jahrhunderts" [Gäste sehen keine Links] - und da wird dann auch was klar mit der Stadtmarke: das dürfte auch hier Chester mit 3 Ährenbündeln sein, nicht London. Also auch andere Buchstabentabellen als Grundlage - aber welcher Buchstabe erschließt sich mir auch da nicht. Sitz war aber andererseits auch in Birmingham, aber in Chester gab es auch eine Registrierung

Bei sowas wie Nr. 3 ist man auch vor Repliken oder Nachempfindungen aus Hanau, Friesland & Niederlanden mit eben Pseudopunzen nicht gefeit. Daher ist es so wichtig, Details genau ansehen zu können... Teile einzeln und mit mehr Bildern vorzustellen.
  • Silberfranky Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Silberfranky »

nux hat geschrieben: Montag 15. Dezember 2025, 16:35
Hier also noch dazu mehr davon "vier silberne Apostellöffel ... im Stil des 17. Jahrhunderts" [Gäste sehen keine Links] - und da wird dann auch was klar mit der Stadtmarke: das dürfte auch hier Chester mit 3 Ährenbündeln sein, nicht London. Also auch andere Buchstabentabellen als Grundlage - aber welcher Buchstabe erschließt sich mir auch da nicht.
Dabei dürfte es sich um „D“ für 1904 handeln. Hier zwei Beispiele von Haseler Brothers-Objekten aus Chester mit der ähnlich abgenutzten Punze:

[Gäste sehen keine Links] (unter „EJH over NH into a shield“)

Nux hatte ja vergleichbare Apostel-Löffel der Haseler Brothers aus 1905 gefunden. Wenn man sie sucht, gibt es sie analog auch aus 1904:

• Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbestimmter Kronleuchter
      von kubos_23 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 1124 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Herkunft Silberlöffel Punze "H.M." und "84"
      von Marksylk » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 4032 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Marksylk
    • Silberlöffel, Alter, Herkunft?
      von Berta » » in Silberbesteck 🥄
    • 6 Antworten
    • 4170 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Berta
    • Silberlöffel Richard Köberlin, Alter bestimmbar?
      von Sara2853 » » in Silberbesteck 🥄
    • 1 Antworten
    • 413 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von silberfreund
    • Punze auf Silberlöffel
      von meinel » » in Silberbesteck 🥄
    • 18 Antworten
    • 1158 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • großer Silberlöffel
      von dede » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 389 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dede
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍