Bitte Hilfe bei Bestimmung Ölgemälde Barock / Renaissance
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- insight Offline
Bitte Hilfe bei Bestimmung Ölgemälde Barock / Renaissance
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich als neues Mitglied grüße Euch ganz herzlich und bitte um Hilfe bei der Bestimmung des folgendes Ölgemäldes. Das Bild ist mir durch Zufall in die Hände gefallen und besaß ursprünglich auch einen vollkommen falschen Rahmen. Den Rahmen habe ich abgenommen. Das Bild schien einmal eingefasst gewesen zu sein, dafür spricht ein wesentlich sauberer und dutlich dunklerer Rand von circa 1 cm Breite.
Bildbeschreibung - meiner Meinung nach Barock oder vielleicht Renaissance:
Öl auf Holz - Gemälde zeigt Rissbildung und Krakelee hat aber keinen Firnis.
Darstellung: Sakral, zwei Engel auf einer Wolke - einander zugewandt in einer Aufwärtsbewegung zeigend nach links oben.
Farbauftrag: unsauber und uneben mit unscharfen Konturen - insgesamt sehr dunkel
Maße: 16 x 17 cm
Rückseite: Holz. wahrscheinlich Fichte oder Pappel mit Löchern von Holzwürmern
Kann mir jemand nähere Auskunft zu Alter, Herkunft und ungefähren Wert machen? Ich schätze das Bild auf circa 1750 und vermute, dass es Teil eines kleinen Altars oder vielleicht auch eines Möbelstückes war. Recherchen im Internet haben mich diesbezüglich leider nicht weitergebracht. Ich bin für jeden Hinweis dankbar und grüße herzlichst
Frederik
ich als neues Mitglied grüße Euch ganz herzlich und bitte um Hilfe bei der Bestimmung des folgendes Ölgemäldes. Das Bild ist mir durch Zufall in die Hände gefallen und besaß ursprünglich auch einen vollkommen falschen Rahmen. Den Rahmen habe ich abgenommen. Das Bild schien einmal eingefasst gewesen zu sein, dafür spricht ein wesentlich sauberer und dutlich dunklerer Rand von circa 1 cm Breite.
Bildbeschreibung - meiner Meinung nach Barock oder vielleicht Renaissance:
Öl auf Holz - Gemälde zeigt Rissbildung und Krakelee hat aber keinen Firnis.
Darstellung: Sakral, zwei Engel auf einer Wolke - einander zugewandt in einer Aufwärtsbewegung zeigend nach links oben.
Farbauftrag: unsauber und uneben mit unscharfen Konturen - insgesamt sehr dunkel
Maße: 16 x 17 cm
Rückseite: Holz. wahrscheinlich Fichte oder Pappel mit Löchern von Holzwürmern
Kann mir jemand nähere Auskunft zu Alter, Herkunft und ungefähren Wert machen? Ich schätze das Bild auf circa 1750 und vermute, dass es Teil eines kleinen Altars oder vielleicht auch eines Möbelstückes war. Recherchen im Internet haben mich diesbezüglich leider nicht weitergebracht. Ich bin für jeden Hinweis dankbar und grüße herzlichst
Frederik
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Den Zufall näher zu beschreiben könnte helfen. Die Rückseite des Holzes sieht nicht sehr gealtert aus, könnte es sich daher auch um eine jüngere Stilübung handeln? Dafür könnte auch der Ausschnitt aus einer vermutlich größeren Komposition sprechen.
von:
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
- insight Offline
Hallo Heinrich Butschal,
vielen Dank für Dein Posting.
Ich habe das Bild durch Zufall auf einer Auktion in einer ganzen Sammlung mitersteigert.
In dem erworbenem Konvolut war eine ganze Menge Mist und weiterhin viele Bilder aus 1910 - 1925. Dieses beschriebene Bild fiel aber völlig heraus - deshalb meine Frage hier im Forum.
Ja in die Richtung Stilübung habe ich auch schon gedacht.
Die Rückseite des Bildes wirkt wirklich sehr hell.
Viele Grüße
Frederik
vielen Dank für Dein Posting.
Ich habe das Bild durch Zufall auf einer Auktion in einer ganzen Sammlung mitersteigert.
In dem erworbenem Konvolut war eine ganze Menge Mist und weiterhin viele Bilder aus 1910 - 1925. Dieses beschriebene Bild fiel aber völlig heraus - deshalb meine Frage hier im Forum.
Ja in die Richtung Stilübung habe ich auch schon gedacht.
Die Rückseite des Bildes wirkt wirklich sehr hell.
Viele Grüße
Frederik
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 2155 Zugriffe