Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Daum Nancy

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Stefan2013 Offline

Daum Nancy

Beitrag von Stefan2013 »

Hallo, meine Freundin hat eine Vase von ihrer Oma geschenkt bekommen. Sie behauptet sie sei sehr wertvoll. Sie selbst hat sie von ihrer Tante geerbt. Sie ist mit Daum F. Nancy signiert. Bei der Suche im Internet war ich sehr über den Wert solcher Vasen überrascht. Könnte dies ein Original sein?
SDC13642.JPG
SDC13642.JPG (436.42 KiB) 501 mal betrachtet
SDC13640.JPG
SDC13640.JPG (429.61 KiB) 501 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

da du die vita der vase etwas kennst und ihre erbfolge ist das durchaus möglich . mit sicherheit kann man eine fälschung nicht ausschließen . stell sie doch einem auktionshaus in deiner nähe mal vor . und keine falsche scham bei einem preis zwischen 600-1200 € ist der nicht angebracht
  • Stefan2013 Offline

Beitrag von Stefan2013 »

Ja also ihre Tante ist auch sehr viel rumgereist und solche Sachen gesammelt. Ja werden sie mal irgendwo schätzen lassen. Vielen Dank für die Info.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

scheint aber etwas her zu sein die reise . die vase stammt von ca,1900-1910 . habe eben nochmal stücke gesehen für 5000 ,-€ und mehr . also ein kleiner schatz den du da hast . ich denke du solltest meinen rat befolgen und den weg gehen . viel erfolg und lass uns wissen was rauskommt .
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

@hutschi 65

Hast Du direkt vergleichbare Stücke gesehen?

Könntest Du für uns einen Link einstellen?
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

lieber wienerwald !

ich kann mit sicherheit eine nancyvase von einer pfandflasche unterscheiden . ich denke , daß ich mit meiner ersten meinung nur aus dem bauch raus nicht daneben liege auch ohne was zu verlinken . deshalb gebe ich meine meinung nur zu dingen ab wo ich eine ahnung von habe und nicht zu jedem scheixx . da hier aber auch leute den allerletzen tünnef posten und für vermeintliche schätze halten und es in diesem fall mal nicht so war , habe ich dem user diese zahlen genannt die nicht aus der luft gegriffen waren um ihn vor schaden zu bewahren . das die von mir gesehene 5000,-€ vase nicht baugleich mit der vorgestellten ist weiß ich selber sonst hätte ich sie schon verlinkt . da ich aber nicht der vasenoberguro bin und wie immer im leben alles möglich ist , was ich dem vasenbesitzer auch wünsche , kam die zweite zahl in`s spiel . so jetzt hab ich mich genug vor dir gerechtfertigt und wünsche noch`n schönen sonntag .
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Der Rat, die Vase einem Experten in einem Auktionshaus vorzulegen, ist in jedem Fall richtig, weil es beim angegebenen Hersteller ja tatsächlich um erhebliche Summen gehen kann.

Man muß aber m. E. bei diesem Objekt damit rechnen, daß die Auskunft nicht ganz wie gewünscht ausfallen könnte. Dafür gab / gibt es einfach zuviele Nachahmer.

Es scheint sich hier um eine Bemalung auf einer geätzten(?) Milchglas(?)oberfläche zu handeln. Künstlerisch wie technisch wirkt das alles recht ´einfach gestrickt´.

Vielleicht wären ein paar (bessere) Detailfotos nicht schlecht, u. a. vom Boden und vom Gefäßrand. Eine Größenangabe fehlt auch noch.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

wenn die vase eine teilweise glaubhafte nachvollziehbare familiere vita hat , wie stefan 2013 es schilderte , kann man den betrug fast ausschließen . und was die technik und ausführung der vase angeht muß man doch nicht rummosern , daß war halt so und macht die stücke aus . dazu kommt das nicht nur ein künstler sondern verschiedene für die stücke stehen . und ist daum auch nicht galle .
das mehr und bessere bilder hilfreicher wären da geh ich konform .
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“