Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Patriotischer Bierseidel - Bayern 1835 - 1918

Hier treffen sich Sammler, Historiker und Interessierte, um sich über alle Bereiche der Militärgeschichte auszutauschen. Egal ob du dich für Uniformen, Orden, Waffen, Ausrüstung, Dokumente, Fotos oder andere Militaria begeisterst – in diesem Forum bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Militaria.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
Keine verbotenen Gegenstände/Symbole: Die Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen oder Gegenständen ist verboten.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• LuciFernatas Offline

Patriotischer Bierseidel - Bayern 1835 - 1918

Beitrag von LuciFernatas »

Ich habe heute diesen Bierseidel für 3,50€ auf dem Trödel gefunden.
Ich würde gerne wissen,
a) ob der Krug tatsächlich ein patriotisches Andenken von ca. 1918 ist oder neueren Ursprungs ist und
b) welchen Wert der Krug in etwa hat und
c) ob der Hersteller [FS] zu deuten ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)
  • LuciFernatas Offline

...
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hi Luci,
bevor keiner was schreibt, versuche ich es mal.

Der Krug ist m. E. neu, bedeutet, nicht einmal so alt wie Du, oder auch ich...diese Krüge werden aktuell in Bayern, mit den verschiedensten Motiven, immer noch produziert. Das FS in Raute unter dem Eichstrich hat nix mit dem Hersteller, sondern eher etwas mit dem FüllStand zu "tun", jedenfalls würde ich das SO deuten. Der Zinndeckel ist gut und aufwendig gearbeitet, aber auch das ist neuer Standard, zu erkennen u. A. an den grob weggefeilten Gussnähten.....

Meine bescheidene Meinung.... freue mich sehr, Dich hier zu lesen!

Schalom,
Zwiebel
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Moin :) ,

sehe ich größtenteils wie Zwiebel, sieht mir eher nach einem relativ neuen Souvenierkrug aus der durch den ebenfalls neuen Deckel aufgewertet werden sollte.

Den Hersteller zu deuten wird sich bei dem Stück nicht lohnen, diese Krüge gehen immer ohne Hersteller in die Bucht. Mit einem "Experten" als Käufer 10€ + Glück würd ich mal Hellsehen. ;)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • LuciFernatas Offline

Hallo und danke euch beiden!
So etwas in der Art habe ich mir schon gedacht. Auf mich wirkte der Druck zu "billig" und alles ein wenig zu plump. Aber da ich von der Materie keine Ahnung habe, frage ich lieber nach.

@ Zwiebel: Danke, das freut mich zu lesen. Ich lese gerne zu den unterschiedlichsten Themen und hole mir auch gerne mal Rat ein - und auch euer Rat fehlt mir "drüben" manchmal. (Was nicht als Konkurrenz oder Vergleich beider Foren zu verstehen sein soll!)

So, und nun entschwinde ich gen Bett. Morgen geht es zunächst nach Maastricht, dann weiter nach Brüssel. Am Sonntag plane ich, wenn alles gut geht, zum Flohmarkt in Tongeren zu sein. Ich werde berichten. :)
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Freu mich drauf. Viel Erfolg. :)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bierseidel mit Zinndeckel - Alter
      von Altes mag » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 170 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Altes mag
    • Zwei Stahlstiche 1835/1840
      von Loppi » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten