Chinesische Elfenbeinschnitzerei antik?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Heinrich Butschal Online
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Chinesische Elfenbeinschnitzerei antik?
Die Details sind hier zu sehen und nachzulesen:
[Gäste sehen keine Links]
Meine Frage ist nun, kann man anhand stilistischer Merkmale die Schnitzerei einer Epoche oder einen Jahrhundert zuordnen?
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
- Gast Offline
für so ein außergewöhnliches stück brauchst du sicher kompetenten rat . und den solltest du dir hier hohlen . deutsches elfenbeinmuseum erbach , otto-glenz-str.1 ,64711 erbach. deutschlands kompetenzzentrum in sachen elfenbein . war vor einigen wochen selber dort und waren sehr nett.
gruß hutschi
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied

jetzt hast Du endlich mal ne Frage und dann sowas.

Da kann ich Dir leider nicht helfen, tut mir leid, hutschis Tip ist denk ich nicht schlecht.
Meine persöhnliche Meinung dazu wäre, das das Stück mir zu wenig Patina besitzt um wirklich alt zu sein, wenn ich das mit ähnlichen Stücken im Netz vergleiche sind die meistens um 1900 datiert. Wäre mein Bauchgefühl, aber komplett ohne Gewähr!

Bin mal gespannt was dabei rauskommt, ich hoffe Du schreibst das dann hier.

Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Gefällt es Dir deje, dann halt Dich ran. Wenn Heinrich rausfindet das das Stück doch echt alt ist hängen da ruck zuck noch zwei Nullen hinten am Preis. 8)deje hat geschrieben:Ein Tolles Stück !

Ich hab nochmal ein bisschen rumgesucht, finde aber mit meinem Laienwissen über Elfenbeinschnitzerei nur Stücke in ansatzweise ähnlicher Form die um 1900 datiert werden. (Damit meine ich ganze Zähne die mit mit Figuren, Dorfszenen oder Pagoden verziert wurden).
Andererseits sind die alle nicht Ansatzweise so aufwendig verziert wie das von Dir gezeigte Stück. Gerade der Holzsockel ist einmalig in der Form, ich finde nichts ähnliches.
Unter den anderen sind mehr oder weniger einfache Holzgestelle drunter die mit dem Zahn nichts zu tun haben und nur als Stütze dienen.
Dein Stück ist ein Gesamtkunstwerk in das der Sockel mit den Schnitzereien integriert wurde.
Vom Gefühl her kommt es mir fast so vor als ob da eine eine Geschichte oder Legende erzählt wird.
Bin mal gespannt was dabei rauskommt, tolles Stück.

Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Zwiebel Offline
Preis auf Anfrage??...denn frag ich jetze ma.....

Schalom nach Munich,
Zwiebel
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 245 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Helios