Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Ikone

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

  • bwro Offline
  • aktives Mitglied
  • Beiträge: 184
  • Registriert:Sonntag 13. Mai 2012, 22:42
  • Reputation: 15

Ikone

Beitrag von bwro »

... und noch eine Ikone bei der ich um Eure Hilfe bitte :)


Format ca. 29 x 16cm
  • Zwiebel Offline
  • Reputation: 0

Beitrag von Zwiebel »

Hallo bwro,
das ist meiner Meinung nach nix!

Da hat ein Laien-Maler versucht, der ein altes Brett gefunden hat, eine Nikolaus-Ikone (wohl Rumänisch/Griechisch/Byzanz als Vorbild) nachzuempfinden und mit 1810 gleichzeitig gealtert. Allein der Aufbau, die Farbwahl, das gewusele der Ornamentik sowie die grobe, nicht detaillierte Malweise des Inkarnats ohne die üblichen Schatten und die fahrlässige Ausführung des Nimbus, der eigentlich in Blattgold angelegt sein sollte/ist, lassen mich diese Ikone in 20te Jahrhundert datieren. Das ist auch keine Volkskunst!

Das Stück hat mit 1810 nix am Hut!

Bei einer Wertzuschreibung möchte ich mich vornehm zurückhalten :-)

Liebe Grüße,
Schalom,
Zwiebel
  • bwro Offline
  • aktives Mitglied
  • Beiträge: 184
  • Registriert:Sonntag 13. Mai 2012, 22:42
  • Reputation: 15

Beitrag von bwro »

Hallo Zwiebel,

dank Dir für die Begutachtung.

Der Verkäufer hatte mitgeteilt, daß sie ein Mitbringsel seiner Eltern war und vermutlich nicht von 1810 stammt :D

Mir hatte allerdings das farbenfrohe gefallen :)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bitte um Hilfe bei der Zuordnung eine Ikone.
      von hermann.h » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 1899 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Ikone aus HHA gekauft - Alt? Modern?
      von KommodenWaran » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten
    • 1861 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von KommodenWaran
    • Alte(?)Ikone gekauft (1)
      von KommodenWaran » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 769 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von KommodenWaran
    • Alte(?) Ikone gekauft (2)
      von KommodenWaran » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 989 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von KommodenWaran
    • Antike Ikone
      von kunstsammler » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 1122 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kunstsammler
    • alte russische Ikone?
      von abrodeck » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 222 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von abrodeck
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“