Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Schmuckstücke mit Geschichte! Hier dreht sich alles um alten Schmuck und Modeschmuck aus allen Epochen. Ob verspielte Broschen aus den 20er Jahren, elegante Colliers aus den 50ern oder ausgefallene Kreationen aus den 80ern – entdecke die Vielfalt des Schmucks und tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema alter Schmuck und Modeschmuck.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schmuckstücken.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schmuckstücks sowie Detailfotos von Punzen, Verschlüssen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Hallo und euch allen einen schönen Freitag!
Belästige euch heute mit einer alten Brosche mit einfacher
grünspanbesetzter Nadelung, zu der ich nichts weiter weiß
als dass sie alt sein soll...
Abmessungen ca. 5 x 3 cm. Geschnitzt, aber wohl eher Bein als Elfenbein?
Kann man anhand der Fotos das Material näher bestimmen?
Danke schon mal und Grüße von redfox
eigentlich müsstest Du dieses Teil und jedes im Zusammenhang mit einer solchen Frage zur Unterscheidung dieser Materialien erstmal gründlich reinigen, von allen losen Schmutzanhaftungen befreien ... das Staubartige stört auf der Oberseite ganz klar. Und scharf und durch ggf. durch eine Lupe und gut / hell beleuchtet sollte es sein, sonst könnte man (sich kreuzende) Elfenbein-Linien (gibt verschiedene Typen so viele wie verschiedene Zahnarten) nicht sehen. Einige Bsp. dort [Gäste sehen keine Links] - oder an einem Objekt wie dort dem Ei [Gäste sehen keine Links]
Zahnmaterial ist mineralischer Natur, glatt und dicht und tw. mit erkennbaren Strukturen im Anschnitt, dabei verschieden nach Achse senkrecht, waagerecht oder eben schräg.
Weil: minikleine dunkle Punkte bzw. strichförmige 'angeschnittene' Kanälchen wären ein und zwar das wichtigste Kriterium, dass es Knochen ist oder auch Geweih / Gehörn sein kann. In der Vergangenheit auch hier schon oft besprochen, erläutert, verlinkt. Knochen war ja lebendig und wurde durch Gefäße und Lymphbahnen etc. versorgt - und diese Durchlässe mit Geweberesten oder Anfärbungen sieht man auch nach Ameisenhaufen oder Bearbeiten (oder dadurch) eben noch. [Gäste sehen keine Links]
Schnitzereien aus (großen) Büffel-, Rinder-oder Kamel-(tatsächlich Bein-)knochen oder eben Gehörn sind oft auch leicht gewölbt - man nutzt die dichtere, glattere Außenseite dabei dann auch für das Motiv und die raue nicht so schöne Seite innen. So sieht das hier ja auch aus. Außerdem fällt die nicht sonderlich saubere Bearbeitung auf - das sieht tw. mehr wie Sägespuren aus...
All das auch da, zusätzlich noch mit der Unterscheidung zu 'faux ivory' - Kunststoff-/harz des 20. Jh. [Gäste sehen keine Links] - da hilft dann zum Ausscheiden UV-Licht, welches dabei blau-weiße Fluoreszenz zeigt. Wie man dann ggf. noch andere (frühe synthetische) Materialien wie Galalith, Celluloid, Bakelit u.a. unterscheiden kann, geht hier eher zu weit, aber auch die sind i.A. glatt und porenfrei
Hallo, hier habe ich eine alte Rassel, welche wirklich rasselt, und nicht etwa wegen der Öse, nein, es ist irgend ein was darinnen. 10,6 cm ohne Öse. Welches Bein hat der Griff ? Wie alt ist es etwa ? Ist rauszubekommen wer es herstellte ? Und ist das über den (ich nenne es Nieten, die den Griff festhalten) - darüber evtl. doch eine Punze ? Es liegt mir wirklich fern etwas reinzuinterpretieren, was nicht ist. möchtet ihr mal schauen ? BG Stefan
Guten Tag allerseits Ich habe hier eine (von zwei) Lacktafeln. Leider habe ich keine Ahnung, aus welcher Gegend diese stammen und hoffe, dass das Geheimnis hier gelüftet wird. Die Tafeln sind 91 cm x 44 cm und sind leicht gewölbt und aus Holz. Der Hintergrund ist schwarz bemalt und die Intarsien sind mit grösster Wahrscheinlichkeit aus Elfenbein. Leider fehlen ein paar ... ':) Meine Fragen an Euch: Woher, aus welcher Zeit, Wert ....? Mit bestem Dank zum Voraus Arnold
Hallo liebe Schmuckliebhaber und Kenner. Ich habe hier aus einem Nachlass einen kleinen alten Armreif in elfenbeinfarben erhalten. Lt. einem Antiquitätenhändler wäre es Plastik und auf keinen Fall Elfenbein. Da es nicht die typische von Elfenbein oder Knochen hat, glaube ich es auch nicht. Aber Plastik kann es nicht sein, man kann es schleifen und wieder polieren, was bei Kunststoff nicht möglich ist. Es schmilzt auch nicht wie Kunststoff beim erwärmen (Versuch mit Lötkolben) in dem es typische...
Letzter Beitrag
:slightly_smiling_face: vielen Dank für die Nachricht. Damit ist das Rätsel für mich gelöst.
Hallo Kennt jemand das Meisterzeichen? Danke und VG
Letzter Beitrag
Und wenn man schon so ausführlich die falsche Zeitgeschichte für's Marketing bemüht, dann wär's auch sicher förderlich für den Verkauf, auf das vorhandene - weil notwendige - Altersgutachten eines Elfenbein-Sachverständigen hinzuweisen.
Guten Abend, mein Mann hat diese Vase vor dem Mülleimer gerettet. Ein hausgemachter Designer hat diese Porzellanvase weiß angemalt, damit sie modern aussieht. Wir haben sie gesäubert und das ist zum Vorschein gekommen. Ich würde so gerne wissen aus welcher Zeit diese Vase stammt. Ich bedanke mich im voraus für Eure Zeit und Mühe. Liebe Grüße Dabjer
Letzter Beitrag
Hallo zusammen, ich habe mal auf KA zwei 40er-Jahre-Stühle mit Armlehnen für wenig Geld verkauft, die ich wirklich nicht mehr stellen konnte. Schönes Obstholz massiv in einer herrlichen Honigfarbe, herausnehmbares Polster in korallefarbenem Rips usw. Sie waren an den Beinen ein bisschen angeschmutzt vom langen auf dem Dachboden-Stehen, aber nichts, was man nicht mit wenig Aufwand wieder hinbekommen hätte... Die wirklich nette Dame, die sie abholte und sich sehr gefreut hat, meinte, sie arbeitet...
Mich würde sehr interessieren, welchen Wert dieses Porzellan hat. Ich wollte das für meine Mutter bei eBay verkaufen und die Menge und Geschwindigkeit der Anfragen hat mich sehr überrascht. Ich möchte ungern über den Tisch gezogen werden.
Letzter Beitrag
Menge und Geschwindigkeit der Anfragen verstehe ich nicht, was fragen die denn an? Wenn es bei ebey steht muss es doch einen Preis geben den du angegeben hast?? Sonst mach doch eine Auktion draus. Aber wenn das noch aktuell angeboten wird, besprechen wir hier eh nichts.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)