Baby Rassel, Bein <-- welches ? Silber ?
Tauch ein in die faszinierende Welt des Spielzeugs!
In diesem Forum dreht sich alles um Spielzeug-Raritäten, Kuriositäten und besondere Schätze, die in keine der anderen Kategorien passen. 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema sonstiges Spielzeug.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von sonstigem Spielzeug.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Spielzeugs sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- nostalgiker Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo, hier habe ich eine alte Rassel, welche wirklich rasselt, und nicht etwa wegen der Öse,
nein, es ist irgend ein was darinnen.
10,6 cm ohne Öse.
Welches Bein hat der Griff ?
Wie alt ist es etwa ?
Ist rauszubekommen wer es herstellte ?
Und ist das über den (ich nenne es Nieten, die den Griff festhalten) - darüber evtl. doch eine Punze ?
Es liegt mir wirklich fern etwas reinzuinterpretieren, was nicht ist.
möchtet ihr mal schauen ?
BG Stefan
nein, es ist irgend ein was darinnen.
10,6 cm ohne Öse.
Welches Bein hat der Griff ?
Wie alt ist es etwa ?
Ist rauszubekommen wer es herstellte ?
Und ist das über den (ich nenne es Nieten, die den Griff festhalten) - darüber evtl. doch eine Punze ?
Es liegt mir wirklich fern etwas reinzuinterpretieren, was nicht ist.
möchtet ihr mal schauen ?
BG Stefan
-
- nostalgiker Offline
- erfahrenes Mitglied
Und noch ergänzend versuche bilder zu liefern
- Schmidtchen Online
- sehr erfahrenes Mitglied
Also ich hätte ja nicht an eine Babyrassel gedacht, wegen der Öse.
Aber hier in den Stockfotos gibt es schon ähnliche, da ist statt Öse ein Beißring dran.
Meist als Elfenbein beschrieben
Ich würde aber eher an einen normalen Knochen denken
[Gäste sehen keine Links]
Aber hier in den Stockfotos gibt es schon ähnliche, da ist statt Öse ein Beißring dran.
Meist als Elfenbein beschrieben
Ich würde aber eher an einen normalen Knochen denken
[Gäste sehen keine Links]
-
- nostalgiker Offline
- erfahrenes Mitglied
Danke Schmidtchen 
Das da ggf ein Kau-, bzw Beißring dran war dachte ich mir schon beim Erwerb. Und Rassel eindeutig, weil's rasselt.
Bein und nicht das der Elfe, ahnte ich aber wusste es nicht.
LG Stefan
Das da ggf ein Kau-, bzw Beißring dran war dachte ich mir schon beim Erwerb. Und Rassel eindeutig, weil's rasselt.
Bein und nicht das der Elfe, ahnte ich aber wusste es nicht.
LG Stefan
-
- nostalgiker Offline
- erfahrenes Mitglied
Ist das da überhaupt was "punzisches" oberhalb vom Griff ?
dank und Gruß Stefan
dank und Gruß Stefan
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
könnte sein. S.u.. Das Objekt ist nicht vollständig (kann man aber wieder so machen, Beißringe gibt es immer noch zu kaufen) und wenn Du was mehr gedacht haben solltest , hättest Du es auch gleich mit schreiben können - also das mal als Basis zu Gesamt [Gäste sehen keine Links] - in dem Fall englisch mit Perlmutt-Griff.
mehr/ ähnlich [Gäste sehen keine Links]
In dem Fall, wo der Griff schon so gammelig / rissig / verschmutzt ist, kann man Bein von Zahn nicht unterscheiden. Denn eines der wichtigsten Merkmale für (die meisten europäischen) Knochen sind ja die kleinen Kanälchen, die ehemals durchblutet waren. Das lebende Knochengeweber versorgten und kleine schwarze Punkte und Linien hinterlassen/-ließen. Auch bei Knochen exotischer(er) Tiere, die u.U. zur Ver-/Bearbeitung in anderen Ländern speziell behandelt wurden/werden, sind auf glatten Flächen im Rohzustand bei entsprechender Vergrößerung (meist) immer noch die Löchlein der Kanälchen zu erkennen. Aber schon Außenseiten von Kamel- oder Antilopenknochen können rätselhaft werden ...
Elefantenarten-Zahnmaterial ist nach dem Abscheiden nicht mehr durchblutet, glatt und dicht. Weist hingegen durch Wachstum & Anlagerung in Schichten eine ganz bestimmte Struktur auf. Diese ist durch Lichtbrechung daran erkennbar, die sog. Schregerschen Linien zeigen sich. Dazu muss man raus in helles Tages-oder Sonnenlicht oder eine geeignete Lampe drinnen haben, um den Effekt zu sehen und ggf. im Bild festhalten zu können - Bspe. wie immer dort [Gäste sehen keine Links]
Das Thema Punzen ausputzen und wie Fotos machen und Auflösung und Licht und oft besser rausgehen damit hatten wir schon zur Genüge - und Du kannst in der Hinsicht jetzt doch auch schon eine ganze Menge. Hier ist irgendwas, aber Was? oben sieht es aus wie ein geflügeltes Wesen, darunter eine Nr? unten das Runde - ?? weiter versuchen, probieren, üben - wenn was gut kommt, hast Du auch wieder Chancen, dass von hier auch Info machbar ist
Guß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 423 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Deda
-
-
-
- 3 Antworten
- 758 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nordlicht
-
-
-
- 6 Antworten
- 358 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 2 Antworten
- 2317 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von pizbeverin09
-
-
-
- 8 Antworten
- 2923 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
Hilfe bei der Bestimmung, Silber oder kein Silber?
von Mirco0917 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 4 Antworten
- 164 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mirco0917
-