Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

WMF Silber Besteck Bestimmung

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

Nützliches Tool: Um den aktuellen Materialwert für dein Silberbesteck (800/925/Loth/Auflage) schnell zu überschlagen, nutze den Online-Silberrechner.

• glumanda264 Offline
  • Neuling

Beitrag von glumanda264 »

hinten
hinten
Zürich 2.jpeg (1.8 MiB) 46 mal betrachtet
Hallo, habe hier 1 WMF Besteck mit jeweils 6 Kuchengabeln, 6 Kaffeelöffel, 6 Messer, 6 Eßlöffel,sowie 6 Gabeln.

Es muss Silber sein da, die Teile anlaufen wenn ich es nicht luftdicht verpacke, habe die Teile geerbt und habe keine Ahnung aus welcher Serie dieses Besteck stammt.

Evtl kann mir hier jemand helfen
vorne
vorne
Zürich 3.jpeg (1.83 MiB) 46 mal betrachtet
eingraviert hinten
eingraviert hinten
Zürich.jpeg (269.68 KiB) 46 mal betrachtet
eingraviert messer vorne
eingraviert messer vorne
Besteck 1.3.jpeg (350.89 KiB) 46 mal betrachtet
Hoffe das man mit diesen Bildern was anfangen kann.
Zuletzt geändert von glumanda264 am Donnerstag 13. August 2026, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

glumanda264 hat geschrieben: Donnerstag 13. August 2026, 12:14 habe hier 2 WMF Bestecksätze mit jeweils ...Es muss Silber sein da
Hallo & willkommen,

aber um Dir vllt. helfen zu können, braucht es andere Fotos und je Besteckmuster mache bitte einen Beitrag. Dass ein Besteck Klingen mit marken von Zwilling für WMF hat, sagt noch nicht sicher was über das Modell und Hersteller aus.

Hier jetzt lege nebeneinander je 1 Messer, Gabel, Löffel, Kaffeelöffel und fotografiere erst Vorder- dann Rückseiten so im Ganzen. Dann betrachte die Rückseiten von Gabel und Esslöffel und such da die Stempelung. Davon Aufnahmen vergrößert machen. Es muss kein Silber, sondern kann auch versilbert sein, was mid-century eher häufiger sein dürfte.

wenn das andere Besteck ein anderes Muster hat, eröffne dann ein weiteres 'neues Thema'.

Gruß
nux
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

Moin und willkommen,

hmm - die Fotos sind auf jeden Fall unter dem richtigen Namen abgespeichert - das ist das Modell Zürich (oder Modell 5000 / Design von Kurt Mayer) von WMF in versilbert.

Gruß Bernd
  • nostalgiker Offline

Beitrag von nostalgiker »

...ich denke @nux hatte nicht gesehen, daß zwischenzeitlich oben Bilder zugefügt/geändert wurden.
  • glumanda264 Offline
  • Neuling

Beitrag von glumanda264 »

ne hatte es erst geändert als er geschrieben hatte was ich genau einstellen soll
  • nux Offline

Beitrag von nux »

nostalgiker hat geschrieben: Donnerstag 13. August 2026, 19:15 denke @nux hatte nicht gesehen, daß zwischenzeitlich
bis jetzt nicht, nein - aber vorher halt auch nicht, weil keine solchen da waren. Nur 6 Messer und einmal die Klingenmarke Denn: mein Post von 12:40 Ergänzungen des TE's 13:31h - solche comments für sind für mich aber auch nicht unbedingt notwendig, zumal wenn nicht richtig eingeordnet, sorry

😉
glumanda264 hat geschrieben: Donnerstag 13. August 2026, 19:26 erst geändert als er geschrieben hatte
merci, aber sie, die Nuss

Aber: das ist aber genau der Grund, warum man das nicht (außer mit marginalen Dingen wie Rechtschreibfehlern) machen sollte, den O-Post erweitern. Mir passiert das halt leider öfter, wenn bspw. zu schnell gleich geantwortet wird und ich noch am Einfügen von Elementen bin. Immer hübsch hintenan ist sicherer

Wie man hinten jetzt lesen kann: Patent 90-45, also versilbert mit einer 90er Silberauflage - dazu kann man bei wiki lesen - Grad der Versilberung [Gäste sehen keine Links] - aber wichtig auch dazu die Erläuterung in einem anderen Beitrag hier, der den Unterschied zwischen Menge des verwendeten Silbers bezogen auf die Stückzahl früher und später eben auf die Oberflächengröße in Abhängigkeit von der Zeit darstellt https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... 8&p=149684

Zu 'Patentversilberung' der WMF seit 1893 siehe dort z.B. https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... php?t=2054
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

Ja, das ist immer igw. zwiespältig zu sehen - in vielen anderen Foren kann ein Beitrag nicht mehr geändert werden, sobald ein weiterer Beitrag erfolgt ist - mit der Konsequenz, dass man sich ggf. durch zig Beiträge bis zur Lösung wühlen muss...
Hier sind Änderungen möglich und man bekommt an vorderster Stelle vllt. zuerst eine kurze Antwort, aber wenig später ein Kompendium, einen Brockhaus, in einem Beitrag - das ist doch auch toll - kann natürlich manchen nachfolgenden Beitrag mit dann "Wiederholungen des oben geschriebenen" für den außenstehenden Beobachter etwas deppert aussehen lassen...
Muss letztendlich der Admin entscheiden, was, und wie lange was erlaubt ist.
Rechtschreibfehler in meinen Texten ändere ich unkommentiert.
Bei Änderungen oder Ergänzungen von Textpassagen, Bildern, etc. versuche ich meine nachträglichen Änderungen in Beiträgen mit "Edit" oder "Nachtrag" zu kennzeichnen.
Ist aber auch eine "forentechnische" Sache - bei Antworten/Beiträgen wird das Absenden zunächst geblockt, wenn zwischenzeitlich ein weiterer Beitrag erfolgt ist, bei Änderungen nicht.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmung WMF Cromargan Besteck
      von lenosh » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 2 Antworten
    • 2852 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Bestimmung WMF Besteck
      von nussferatu » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 3 Antworten
    • 1161 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
      von Jörg68 » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 1 Antworten
    • 1990 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jörg68
    • WMF Chromagan Besteck Bestimmung
      von Gelöschter Benutzer 25320 » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 0 Antworten
    • 482 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelöschter Benutzer 25320
      von interpres16 » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 6 Antworten
    • 968 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Bestimmung WMF Besteck
      von JMKittel » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 4 Antworten
    • 286 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍