Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Heinrich Gogarten

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Veronika Offline
  • aktives Mitglied

Heinrich Gogarten

Beitrag von Veronika »

Hallo

Ich wollte euch ein Konvolut von Zeichnungen, z.B. auf Kalenderblättern und sonstigen Blättern.
Es handelt sich wohl um das "Ratpack Düsseldorfer Malschule" um Heinrich Gogarten ;)
Erwähnt werden Max Volkhart, Carl Mücke, Paul Abadie (Architekt von Sacré-Cœur) , Carl Wannenberg, Hodes, Kessels, Voigt.

Mutmaßlich in entspannter Runde bei lecker Wein entstanden. ;) Datiert um 1870 etc.

Die Blätter wurden bereits einigen Auktionshäusern vorgestellt, darunter Ketterer, VanHam, Venator.

Alle waren hellauf begeistert ob dieser einzigartigen Beziehungen von namhaften Künstler der Düsseldorfer Schule :D
Dummerweise hat aber niemand die passende Klientel die solche "Zeitzeugnisse" kaufen würde.

Bevor sie bei mir auseinanderfallen würde ich sie lieber als Schenkung anbieten.

Hat Jemand einen Vorschlag wo ich da anfragen könnte?

Ich zeige hier nur einige Bilder, i
014.webp
014.webp (459.96 KiB) 79 mal betrachtet
nsgesamt sind es 14 .

Lg
K800_002.webp
K800_002.webp (54.39 KiB) 79 mal betrachtet
K800_003.webp
K800_003.webp (59.45 KiB) 79 mal betrachtet
K800_007.webp
K800_007.webp (50.32 KiB) 79 mal betrachtet
Liebe Grüße
Veronika-Gabriele
  • Veronika Offline
  • aktives Mitglied

Heinrich Gogarten

Beitrag von Veronika »

K800_010.webp
K800_010.webp (25.4 KiB) 76 mal betrachtet
K800_013.webp
K800_013.webp (40.08 KiB) 76 mal betrachtet
Liebe Grüße
Veronika-Gabriele
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Heinrich Gogarten

Beitrag von AnnetteK »

Hallo Veronika,
weißt du wo die gesellige Runde statt fand?
Da würde sich das örtliche (Heimat)museum vielleicht interessieren.
Das Problem sind für Museen die Restaurierungskosten, die müssen die gespendeten Sachen in haltbare Form bringen und das kostet viel.
Eine andere Möglichkeit ist das jeweilige Stadt/Staatsarchiv.
Da liegen die Blätter unter den optimalen Bedingungen sicher und geschützt und sind trotzdem für Interessenten einsehbar.
  • Veronika Offline
  • aktives Mitglied

Heinrich Gogarten

Beitrag von Veronika »

Hallo AnnetteK

Danke für deine Nachricht.

Leider weis ich gar nichts über die Herkunft, habe die Bilder von einem Kleinanzeigen Portal.
Liebe Grüße
Veronika-Gabriele
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Heinrich Gogarten

Beitrag von AnnetteK »

Moin Veronika,
ist schon spannend, was so alles herumschwirrt. So eine Sammlung von Skizzen und Kritzeleien ist ein Zeitdokument und unbedingt erhaltenswert.
Das Stadtarchiv Düsseldorf hat ein paar Dokumente von der Düsseldorfer Malschule
[Gäste sehen keine Links]

und dann fand ich noch das Heinrich-Heine Institut,
die haben so einiges von der Malerschule, Briefe, Urkunden, Tagebücher, da würden deine Blätter wunderbar hin passen
Zuletzt geändert von AnnetteK am Samstag 25. April 2026, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
  • Shaki Offline
  • erfahrenes Mitglied

Heinrich Gogarten

Beitrag von Shaki »

Veronika hat geschrieben: Freitag 24. April 2026, 21:55 Bevor sie bei mir auseinanderfallen würde ich sie lieber als Schenkung anbieten.
Liebe Veronika,
das ist wirklich eine gute Entscheidung. Irgendein Archiv / ein Museum wird sicherlich sehr dankbar sein.
Es wäre auch nur zu schade, wenn solch' historische Dokumente für immer irgendwo vernichtet würden.

Das mache ich mit alten Dingen, die ich abgeben möchte auch immer so:
Bevor ich es wegwerfe, verschenke ich es.

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Fragen zu HEINRICH Porzellanmarke
      von DonnaMayer » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1664 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
    • Original? Wanduhr Heinrich Tessenow, 1912
      von vogel5sang » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 2 Antworten
    • 1567 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von vogel5sang
    • Heinrich Selb und co 245 blau gold weiss
      von Jazzy » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 1125 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Bauer Heinrich Jarren in Nindorf gesucht...
      von nostalgiker » » in Diverses 🗃️
    • 9 Antworten
    • 603 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Lieblingsbilder - wenn auch etwas skuril... hier Heinrich Witz (1924-1997)
      von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 215 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍