Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Alter Teddybär von 1927- Steiff?

Eintauchen in die Welt der Kindheitsträume! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber antiker Puppen und Stofftiere. Ob charmante Porzellanpuppen, kuschelige Teddys oder verspielte Stofftiere – tausche dich mit anderen Puppen- und Teddybären-Freunden aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die Geschichte des Spielzeugs!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Puppen und Stofftiere.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Puppen und Stofftieren.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder der gesamten Puppe/des Stofftiers sowie Detailfotos von Gesicht, Kleidung und Markierungen bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Bracalino Offline
  • Neuling

Beitrag von Bracalino »

Liebe Mitglieder!
Ich möchte mich von diesem Erbstück meines Patenonkels trennen.
Der Teddy ist in einwandfreiem Zustand, die Ohren sind wohl gekettelt- jedoch ohne „Knopf im Ohr“.
Ich bin hier neu und freue mich auf Ihre Einschätzung und vielleicht mit einem Tipp einer „Bärenbörse“. Danke!
IMG_0287.jpeg
IMG_0287.jpeg (1.27 MiB) 35 mal betrachtet
IMG_0285.jpeg
IMG_0285.jpeg (1.38 MiB) 35 mal betrachtet
  • nostalgiker Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

Hallo, Und willkommen

vornweg, ich bezeichne mich keineswegs als Spezialist oä in Sachen Teddy, auch wenn das mein Bild da oben rechts
vermuten lässt, der da ist nur mein Mitarbeiter, (-Du glaubst nicht wen der schon alles betört hat)

Zu deinem, warum 1927 ?
..und woher hast du ihn denn ?
Dann: Teddys werden generell in gesamte Länge/Höhe (nicht sitzend) gemessen. Das gilt auch für Puppen und eigentlich auch bei anderen Plüschlingen.

Ob deiner von Steiff ?. - ich bin mir nicht sicher.
Die Form der Arme spricht mE dafür, die nach oben gestuppste Nase dagegen.
Bei der Nase/Schnauze geblieben, die Bestickung scheint neueren Datums zu sein (kann sehr gut sein weil die Schnauze rundum stark abgenutzt ausschaut - als ob das Kind bevorzugt die Schnauze bespielt hat -, wenn ja, dann richtig gut gemacht ! (ACHTUNG: manchmal waren die Schnauzen quer, manchmal senkrecht gestickt - auch ein Merkmal - )

Wieviele Krallen haben die Füßchen und die 'Hände' ? (Die gestickten Striche)
Bei Teddys immer auch ein Bild von der Seite zeigen (da ist sitzend ok !) damit mer die Krümmung des Buckel/Rücken sehen kann.

nursoBemerkung : am Ohr bei Teddys nach, vielleicht einem Loch (wg. Knopf) zu suchen ist im Gegensatz zu den Filz-tieren , sinnlos.
Deiner ist insgesamt recht gut erhalten.
Es gab hier im Forum schon mehrere Beiträge zu (auch Steiff-)Teddys, du Bracalino bist gerne dazu eingeladen da zu stöbern, oben rechts ist eine forumsinterne Suchmaschine

BG Stefan
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Steiff Teddybär
      von Martin Bruno » » in Diverses 🗃️
    • 16 Antworten
    • 751 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nostalgiker
    • Historischer Werbeteller „Gebrüder Herrmann – Siegen 1897–1927“ – Seltenes Original mit musealem Bezug
      von RudiMol » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 170 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von RudiMol
    • Alter ramponierter Teddybär ca. 80 cm groß
      von Jan84 » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 2 Antworten
    • 1241 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • alter TEDDYBÄR
      von Biggerich » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 6 Antworten
    • 523 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Biggerich
    • Teddybär wie alt ?
      von calafari » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 1 Antworten
    • 1337 Zugriffe
    • Teddybär antik und evtl etwas wert?
      von Tom_98 » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 1 Antworten
    • 1260 Zugriffe
Zurück zu „Antike Puppen und Stofftiere 🧸“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍