Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Hallo liebe Forum Freunde
Ich haben diese alte Bowlegabeln, die wohl zumindest im Griff aus Silber sein sollen. Leider sind zum einen die Punzen sehr schlecht lesbar und ich finde nichts ähnliches,
woraus sich ein Hersteller ableiten lässt oder ob sie aus Silber sind oder nur versilbert. Auf der Schachtel steht ein Juwelier und Goldschmied F. Guillot aus Libourne aus Frankreich
Die eine Punze kann alles oder nichts sein und es scheinen auch verschiedene zu sein, einmal meine ich - einen Reiter auf einem Pferd zu erkennen, einmal ein Frauenkopf von der Seite - auf der anderen Punze auf der anderen Seite lese ich in einer Raute die Buchstaben EOF. Besser fotografiert bekomme ich es auch nicht, hatte extra eine Lupenaufsatz für mein Handy bestellt - aber auch damit keine wirklich guten Fotos hin bekommen.
ich würde mich über Hilfestellung
ganze Ansicht
Silber Bowle Gabeln (3).webp (259.64 KiB) 48 mal betrachtet
Hersteller im Deckel
Silber Bowle Gabeln (4).webp (257.93 KiB) 48 mal betrachtet
Punze 1
Silber Bowle Gabeln (2).webp (124 KiB) 48 mal betrachtet
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
die Tatsache, dass die Meistermarke in einer Raute ist, spricht für Silber. Das gibt es in Frankreich seit 1798 schon so auf Edelmetallen vorgeschrieben. Versilbert/vergoldet verwendet seit ca. 1860 quadratische/rechteckige Stempel.
Üblich sind (mit Ausnahmen) Initialen und ein oder zwei Symbole, hier EF, dazwischen eine Bohne. Das bereits identifizierte Meisterzeichen wurde von Emile Faivre, 197 rue de Temple, Paris in 1915 registrieren lassen.
Es gibt noch ein weiteres MZ unter dem Namen, mit EF und einer Boje, registriert 1931, aber unter anderer Adresse - ob das derselbe war oder ein Anderer - ?? (gleichen Namens, Sohn oder Nachfoger, wäre ggf. zu 'erforschen')
Hinsichtlich des Feingehaltes, da gibt es für die entsprechende Punze um die Zeit 4 Möglichkeiten - da gezeigt http://brocanteduchalet.centerblog.net/6483389-poincons-argent - einen Kopf der Minerva in zwei unterschiedlichen Umrissen und dazu eine 1 oder 2 an verschiedenen Stellen (vor der Stirn oder unterdem Kinn) . Für kleine und kleinste Objekte noch Keilerkopf oder Krabbe.
Würde aber eher auf die Göttin als auf eines der Tierchen tippen, rundlich eher als eckig. Es sind eine ganze Reihe von Gabeln; vllt. gelingt es Dir nun mit dem Wissen worauf achten, selbst mit eine Lupe zu gucken, ob sich da mehr ergibt, kleine Zahlen sich zeigen.
Die Schatulle die des verkaufenden Juweliers/Goldschmieds in eben Libourne (das ist Nähe Bordeaux).
Immer wieder & nochmal Foto-Tipps für Silber: auf weißem (oder neutralem jedenfalls) Blatt Papier, kein direktes helles Sonnen- oder Lampen-/Blitzlicht . Vor allem aber besser draußen vor der Tür als drinnen, dann sollte die Kamera mehr können. Probier halt gelegentlich mal.
Hallo alle zusammen,
ich bin heute zufällig auf euer Forum aufmerksam geworden..
Ich habe eine Vase bei einer Haushaltsauflösung gekauft (denke Murano Glas?). Sie ist auch signiert, nur leider kann ich es nicht wirklich entziffern.
D. B...?
Es wäre lieb, wenn mir evtl einer von euch weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus
Tanja
Letzter Beitrag
Hallo,
jetzt weiß ich zumindest schoneinmal mehr als vorher.. Vielen Dank für die Mühe.
Dann schaue ich Mal,wo sich hier ein schöner Platz für sie findet.
Liebe Grüße
Tanja
Hallo, ich habe in meiner Sammlung ein Reisebesteck aus den 40er Jahren und suche seit längerem nach dem Silberschmied der es gefertigt hat.
Der Punzierung nach schätze ich es als deutsche Arbeit an, der Gravuzr der initialen nach vielleicht auch noch Skandinavischer Raum / Dänemark.
Die from des Messers ist ähnlich derer von Franz Rickert, Auch die Punzierung mit den ligierten Initialen deutet evtl auch auf ein Umfeld München oder Hanau hin.
Vielleicht hat jemand von euch eine Eingebung.
Ich...
Letzter Beitrag
Anscheinend ein Geschenk zu einem 35-Jähirgen Geburtstag/Jubiläum
Hallo an alle, brauche wieder mal euer Schwarmwissen;
habe ein Armband bekommen das aus massivem Silber ist ,dürfte vom Design her aus den 70er Jahren sein.
auf dem Verschluss ist das Stück mit 800 und J C gestempelt.
Gewicht ist ca. 110 Gramm,also relativ schwer .
Länge ca .20 cm
Kann eventuell jemand bestimmen welcher Hersteller sich hinter J C versteckt?
Danke an alle.
Messie
Letzter Beitrag
... dabei stand's schon im alten Rosenberg. Hätt* ich doch nur mal nachgeguckt. Des cendres sur ma tête.... m.
Kann mir jemand Bitte sagen was das für 3 Punzen auf dem Kerzenständer sind?
Hab gestern wirklich nichts gefunden nach 1 h suche...
- P.D Stern
- XI
- undefinierbare Punze
Lg Muke
20231120_081604.jpg 20231120_174253.jpg 20231120_174502.jpg
Letzter Beitrag
was du zu dem Link sagst
muss ich? na ja - bekannt ist diese Plattform schon / durchaus, die sich aber nicht scheut auch Bücher anzubieten, die (noch) unter Urheberrechtsschutz stehen. Wie jenes. Und der Divis ist halt - sagen wir mal - eine Kurzfassung für Einsteiger.
geh mal da gucken, wenn Dich Silber interessiert, gibt 'ne Menge mehr noch zu sehen als in dem Büchlein (und lass Dich von der Werbung nicht ablenken, sowas ist heutzutage eben modern)
Hallo liebe Freunde von Silber
Hab hier einen Kerzenleuchter an dem die Punzen nur noch schwer zu erkennen sind. Eventuell kann mir jemand doch noch was drüber berichten IMG_9801.jpeg IMG_9841.jpeg IMG_9839.jpeg IMG_9844.jpeg IMG_9840.jpeg
Hallo liebe Forum Freunde
ich würde mir mal wieder gerne von euch helfen lassen. Ich habe aus einem Nachlass ein Kästchen mit einem Eierbecher, Löffel und Serviettenring.
Ich weiss nicht, wie ihr das immer mit der Deutung der Punzen hinbekommt, ich bin einfach zu dumm dafür.
Ok, es ist eine Punzierung aus Birmingham und der Löwe sagt 925 er Sterling Silber. Sagt euch die Hersteller Punze B & Co etwas . Die 2 ist wohl die Jahreszahl, aber von welchem Jahr ?
Würde mich über eure Hilfe freuen...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)