Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Messing Teekanne

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• AnnetteK Online
  • aktives Mitglied

Messing Teekanne

Beitrag von AnnetteK »

Hallo,
heute hatte ich Zeit, da konnte ich noch was aus der geerbten Vitrine kramen, anschauen, drüber rätseln und schliesslich fotografieren um euch zu fragen.
Diesmal eine kleine Messing Kanne, knapp 9 cm hoch, Durchmesser ~12 cm, mit Keramikgriff und -knopf.

Die eine Frage, die ich erst mir und nun allen stelle, war die zum Gebrauch bestimmt, oder gleich als Dekoration gedacht?

Und die andere Frage, was ist das für eine Punze, irgendwie kommt die mir bekannt vor, habe ich die hier mal gesehen? Im Rest meines Lebens zeigt mir nie jemand Bilder von Punzen, das muss hier gewesen sein.
Ein merkwürdiger Vogel, evtl. hält der einen Stab schräg über den Kopf.

Seht selbst:
kanne1.webp
kanne1.webp (79.86 KiB) 55 mal betrachtet
kanne2.webp
kanne2.webp (54.73 KiB) 55 mal betrachtet
kanneoffen.webp
kanneoffen.webp (117.8 KiB) 55 mal betrachtet
kanneBoden1.webp
kanneBoden1.webp (266.32 KiB) 55 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Messing Teekanne

Beitrag von nux »

AnnetteK hat geschrieben: Samstag 10. Januar 2026, 19:50 Ein merkwürdiger Vogel, evtl. hält der einen Stab schräg über den Kopf.
Hallo,

ist ein Adler mit einer Schlange im Schnabel auf einem Ast sitzend [Gäste sehen keine Links] - eine Marke von Kallmeyer & Harjes, Gotha [Gäste sehen keine Links]

dort etwas Besonderes, wundert mich das so lang schon noch da ist - ein Musterbuch aus 1909 [Gäste sehen keine Links]

wenn man einfach so allg. mit den Namen drüber schaut [Gäste sehen keine Links] - dann sieht man verschiedene Oberflächen - Messing poliert, vernickelt und was ich nicht sicher weiß, ob die auch versilbert haben. Sowas wissen aber Spezis hier; so etwas grau ist da ja überall in Vertiefungen oder sind das Putzmittelreste?

Dann zur Kannengröße - ähnlich wie im russischen auch türkischen u.a. Kulturkreis noch üblicher mit den Samowaren - nur zur Anschauung mit Kännchen oben [Gäste sehen keine Links] - hat man auch hier in DE oder UK und USA in einem kleinen Kännchen ein Tee-Konzentrat zubereitet. Und dann eine große Heißwasserkanne dazu - sei es eine beheizbare Dröppelminna oder solche Schwenkkannen auf einem Rechaud. Die so oft als Teekannen bezeichnet werden - da aber keiner reinkam, der wäre ja bitter(lich) verkocht. Tee auf Stövchen ist *schauder*

Das wurde (den Damen) im Salon bereit gestellt, die Tür geschlossen - man war zum einen unter sich oder aber brauchte auch nicht dauernd Personal, welches die Tassen neu mit heißem Tee befüllte. Ein bissl Konzentrat, aufgefüllt ... fertig. Ein solches Ensemble ist dort zu sehen [Gäste sehen keine Links] - wobei mir das eher wie Art Deco vorkommt, nicht Jugendstil.

Gruß
nux
  • AnnetteK Online
  • aktives Mitglied

Messing Teekanne

Beitrag von AnnetteK »

Danke,
ja vielleicht ein Samowarrest, wobei die Kanne, solang ich mich erinner, allein stand.
so etwas grau ist da ja überall in Vertiefungen oder sind das Putzmittelreste?
Das habe ich meiner Mutter zu verdanken, in sämtlichen Metallgegenständen klebt Zeugs in den Ritzen und Dellen, Versilbertes ist oft richtig wundgescheuert. Das traurige daran ist, dass sie Goldschmiedin lernte, zwar nur ein paar Jahre in dem Beruf tätig, aber ich hätte bei dem Bildungshintergrund einen netteren Umgang mit Metallen erwartet. Leider kann ich jetzt nicht mehr mit ihr schimpfen.
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Messing Teekanne

Beitrag von marker »

Guten Tag, Kallmeyer u.H. hatten seit 1901 oder 1902 auch Versilbertes im Sortiment. Später kamen weitere versilberte Objekte aus den Sortimenten zugekaufter Firmen dazu - insofern weiss ich hier nix Genaueres. Der Deckel sieht innen aus wie verzinnt, würde deshalb auf original Messing, innen mal verzinnt, aussen verputzt, tippen. Gruss marker
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberne Teekanne 1728 unbekannte Punzen
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 403 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Teekanne Krischer MI 800
      von Willi » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 555 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Teekanne Hutschenreuther Margarete
      von Venice58 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 894 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Venice58
    • Johann Haviland Teekanne - hat jemand mehr Informationen?
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 1374 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Ist das eine alte Teekanne?
      von Daniel123 » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 3 Antworten
    • 3807 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sternbergler
    • Seltmann Weiden unbekannte Teekanne
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 574 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
Zurück zu „Diverses 🗃️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍