AnnetteK hat geschrieben: ↑Samstag 10. Januar 2026, 19:50
Ein merkwürdiger Vogel, evtl. hält der einen Stab schräg über den Kopf.
Hallo,
ist ein Adler mit einer Schlange im Schnabel auf einem Ast sitzend
[Gäste sehen keine Links] - eine Marke von Kallmeyer & Harjes, Gotha
[Gäste sehen keine Links]
dort etwas Besonderes, wundert mich das so lang schon noch da ist - ein Musterbuch aus 1909
[Gäste sehen keine Links]
wenn man einfach so allg. mit den Namen drüber schaut
[Gäste sehen keine Links] - dann sieht man verschiedene Oberflächen - Messing poliert, vernickelt und was ich nicht sicher weiß, ob die auch versilbert haben. Sowas wissen aber Spezis hier; so etwas grau ist da ja überall in Vertiefungen oder sind das Putzmittelreste?
Dann zur Kannengröße - ähnlich wie im russischen auch türkischen u.a. Kulturkreis noch üblicher mit den Samowaren - nur zur Anschauung mit Kännchen oben
[Gäste sehen keine Links] - hat man auch hier in DE oder UK und USA in einem kleinen Kännchen ein Tee-Konzentrat zubereitet. Und dann eine große Heißwasserkanne dazu - sei es eine beheizbare Dröppelminna oder solche Schwenkkannen auf einem Rechaud. Die so oft als Teekannen bezeichnet werden - da aber keiner reinkam, der wäre ja bitter(lich) verkocht. Tee auf Stövchen ist *schauder*
Das wurde (den Damen) im Salon bereit gestellt, die Tür geschlossen - man war zum einen unter sich oder aber brauchte auch nicht dauernd Personal, welches die Tassen neu mit heißem Tee befüllte. Ein bissl Konzentrat, aufgefüllt ... fertig. Ein solches Ensemble ist dort zu sehen
[Gäste sehen keine Links] - wobei mir das eher wie Art Deco vorkommt, nicht Jugendstil.
Gruß
nux