Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Punzen kleine Schatulle

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• kusowa Offline
  • Neuling

Punzen kleine Schatulle

Beitrag von kusowa »

Ich habe ein paar Erbstücke, wo ich gerne zuordnen würde woher sie stammen.
Kann jemand die Punzen zuordnen und weiß wofür es verwendet wurde?
Schatulle (Puderdose?)
PXL_20260102_150828815.webp
PXL_20260102_150828815.webp (481.66 KiB) 103 mal betrachtet
PXL_20260102_150814921.webp
PXL_20260102_150814921.webp (1016.12 KiB) 103 mal betrachtet
PXL_20260102_143448348.webp
PXL_20260102_143448348.webp (1.01 MiB) 103 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Punzen kleine Schatulle

Beitrag von nux »

Hallo,

ganz vage Vermutung - rechts eine der Hundekopf-Punzen, verwendet in Österreich-Ungarn nach 1867 oder 1872 bis 1922. Oder Ungarn auch noch bis 1937 (je nachdem was wo in der Punze selbst noch steht). Kleine Arbeiten in 800/1000 Teilen Silber Feingehalt. Auch hier ist das leider zu wenig klar bei den Fotos - vergleiche selber dort dazu [Gäste sehen keine Links]

das andere wohl die Meistermarke im Oval; ein A könnte es sein und dann? bitte mal rausgehen vor die Tür oder ans Fenster wenigstens, neutral der Untergrund, mehr Licht (muss keine Sonne), Makroeinstellung suchen oder wenigstens die Auflösung so hoch wie es geht. maße angeben nicht vergessen.

Gruß
nux
  • kusowa Offline
  • Neuling

Punzen kleine Schatulle

Beitrag von kusowa »

Die Schatulle ist 8 x 3 cm. Hundekopf passt ganz gut, ich kriege mit dem da aber leider kein besseres Foto hin.
Dafür habe ich noch ein paar weitere Punzen am Rand gefunden.
PXL_20260106_100440067.webp
PXL_20260106_100440067.webp (721.97 KiB) 61 mal betrachtet
PXL_20260106_094807374.webp
PXL_20260106_094807374.webp (329.6 KiB) 61 mal betrachtet
PXL_20260106_094754180.webp
PXL_20260106_094754180.webp (328.13 KiB) 61 mal betrachtet
PXL_20260106_094336217.webp
PXL_20260106_094336217.webp (403.34 KiB) 61 mal betrachtet
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Punzen kleine Schatulle

Beitrag von gudrund »

Sieht aus wie ein Zigarettenetui.....die hatten oft noch so eine Halterung mit einem Gummi unten drin, der aber über die Zeit ausgeleiert ist und verloren ging (wurde über die Zigaretten gespannt).....leider fehlt die Größenangabe....
  • kusowa Offline
  • Neuling

Punzen kleine Schatulle

Beitrag von kusowa »

Alte Zigarettenetuis habe ich auch noch, aber dieses hat keine Halterung für ein Gummiband.
Größe: 7,5 *4,5 *1.2 cm
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Punzen kleine Schatulle

Beitrag von nux »

aah .. doch, das reicht beim Hundekopf, um zumindest die Zeit der Entstehung weiter einzugrenzen, denn der hat nur die 3 hinten und keinen Buchstaben vorne - macht dann 1867-1873.

kusowa hat geschrieben: Dienstag 6. Januar 2026, 11:15 ein paar weitere Punzen
na, das Teil hat demnach schon noch was erlebt - Bild 3 mit dem Kopf des Mannes mit dem Hammer auf der Schulter und dem α, dem kleinen griechischen Alpha, ist eine russische Importpunze, so verwendet 1927-1954. Ort dessen / der Beschau dabei St. Petersburg. Das, was da nur halb ist, ist die ebenfalls dieser Kopf im Kreis mit α, gehört dazu, wenn es z.B. ein mehrteiliges Objekt ist

Abbildungen dazu hab ich grad nur für Gold und Moskau parat, sollte aber vom Prinzip, also formal, klar werden [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]

das auf Bild zwei wohl alles Kyrillisch in der Punze fängt es an mit ФС - also FS. Dahinter resp. davor wird andersherum sein - also wie das einzelne Р entsprechend R - und partiell darüber geschlagen. Kann ich nicht sicher entziffern oder interpretieren. Ein Л oder П (L oder P) und nochwas ... nehme stark an, es steht im Zusammenhang mit dem nicht dem geltenden Standard entsprechenden Feingehalt (der wäre 875/1000) - dafür kenne ich bisher nur НП

@Gelegenheitssammler, kannst Du das besser entziffern?
Zuletzt geändert von nux am Dienstag 6. Januar 2026, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Punzen kleine Schatulle

Beitrag von gudrund »

Visitenkarten wären auch eine Möglichkeit.....
  • kusowa Offline
  • Neuling

Punzen kleine Schatulle

Beitrag von kusowa »

Ah Interessant, und das macht auch Sinn. Es ist ja ein Erbstück und mein Verwandter war wohl nach dem Krieg eine Zeitlang in St Peterburg. Wenn er das Teil mitgebracht hat, kam es dann zu Beschau?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kleine Schatulle - Innen Holzverkleidung mit 4 Fächern
      von NOH123 » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 5 Antworten
    • 1567 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Kleine Schatulle Antik?
      von Younes » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 7 Antworten
    • 871 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Younes
    • Alte Schatulle mit Punzen wer kann mir weiterhelfen
      von wachberg » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1203 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wachberg
    • Kleine Metallschatulle 4 Füße und Klappdeckel - Punzen am Boden
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten
    • 279 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Hilfe bei einer Punzen Bestimmung kleine Kanne
      von Edelweiss1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten
    • 1700 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Edelweiss1
    • Kleine Schale mit Punzen
      von rick99 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 86 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rick99
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍